E-Book, Deutsch, 257 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: Pädagogik
Lamp Soziale Arbeit zwischen Umverteilung und Anerkennung
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8394-0662-5
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Der Umgang mit Differenz in der sozialpädagogischen Theorie und Praxis
E-Book, Deutsch, 257 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: Pädagogik
ISBN: 978-3-8394-0662-5
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
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1;INHALT;5
2;Einleitung;9
3;Bedeutende Differenzverhältnisse in der Sozialpädagogik und deren Reflexion: Die Situation an der Schwelle zum 20. Jahrhundert;19
3.1;Der Kampf um Gleichheit und Ungleichheit: Die Arbeiterbewegung und die Implementierung des Sozialstaats;19
3.2;Kulturkritik und die Differenz der Generationen (I): Die Jugendbewegung;24
3.3;Die erste Frauenbewegung und die Differenz der Geschlechter;29
3.4;Die „Urdifferenz“ der Sozialen Arbeit: Normalität und Abweichung;36
3.4.1;„Auffällige“, „kriminelle“, „verwahrloste“ Jugendliche und das Schweigen über die Sexualität;37
3.4.2;Die Psychiatrie;40
3.4.3;Die Behindertenpädagogik;42
3.5;Zusammenfassung: Der frühe Blick der Sozialpädagogik auf Differenzverhältnisse;44
3.5.1;Die systematische Philosophie als Orientierungsrahmen für die Differenzbearbeitung der Sozialen Arbeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts;44
3.5.2;Soziale Arbeit und der Blick auf die Gesellschaft I: Soziale Arbeit als Befriedungsinstanz für soziale Ungleichheit und „soziale Zerklüftung“;47
3.5.3;Soziale Arbeit und der Blick auf das Individuum I: Erziehung zur Gemeinschaft;51
3.5.4;Soziale Arbeit zwischen Hilfe und Kontrolle I: Protonormalismus;52
4;Soziale Arbeit im Nationalsozialismus: Der homogene Volkskörper und die Auslöschung der Differenz;57
4.1;Die Ausrichtung der Sozialen Arbeit an der nationalsozialistischen Ideologie;58
4.2;Zusammenfassung: Der Umgang der Sozialen Arbeit mit Differenz im Nationalsozialismus;63
4.3;Die Soziale Arbeit und der Blick auf die Gesellschaft II: Die Dominanz des „homogenen Volkskörpers“;63
4.4;Die Soziale Arbeit und der Blick auf das Individuum II: Die nationalsozialistische Geringschätzung des Individuums;64
4.5;Soziale Arbeit zwischen Hilfe und Kontrolle II: „Ausgrenzen“, „Aussondern“ und „Ausmerzen“ statt Ambivalenz von Hilfe und Kontrolle;66
5;Die Differenzreflexion in der Sozialpädagogik nach 1968;67
5.1;Der Ausbau der Sozialen Arbeit vom repressiven Instrument des Ordnungsstaates zum strategischen Instrument der Sozialintegration;69
5.2;Kulturkritik und die Differenz der Generationen: Die Studentenbewegung;73
5.3;Die Differenz der Geschlechter: Die feministische Frauenbewegung und die Mädchenarbeit;79
5.4;Eine weitere Dimension in der Differenz der Geschlechter: Die Anfänge der Jungen- und Männerforschung;85
5.5;Sexualerziehung/Sexualpädagogik;88
5.6;Die Interkulturelle Pädagogik;92
5.7;Die Reflexion von Abweichung und Normalität in den 1970ern;95
5.7.1;Jugend und Delinquenz;95
5.7.2;Die Sozialpsychiatrie;99
5.7.3;Die Behindertenpädagogik;103
5.8;Zusammenfassung: Differenzreflexion nach 1968;105
5.8.1;Die Kritische Theorie als theoretischer Hintergrund der sozialpädagogischen Differenzreflexion in den Nach-68er-Jahren;106
5.8.2;Soziale Arbeit und der Blick auf die Gesellschaft III: Politisierung von Ungleichheit und Verschiedenheit;110
5.8.3;Soziale Arbeit und der Blick auf das Individuum III: Auf der Suche nach dem revolutionären Subjekt;113
5.8.4;Soziale Arbeit zwischen Hilfe und Kontrolle III: Die Flexibilisierung der Normalität;115
6;Die Bearbeitung von Differenzen in der Lebensweltorientierten Sozialen Arbeit;119
6.1;Lebensweltorientierung in der Sozialen Arbeit;120
6.2;Eine weitere aktuelle Bezugstheorie sozialpädagogischen Handelns: Reflexive Modernisierung;125
6.3;Zusammenfassung: Differenzreflexion im Kontext der Lebensweltorientierten Sozialen Arbeit;130
6.3.1;Soziale Arbeit und der Blick auf die Gesellschaft IV: Individualisierung, Entgrenzung und die Betonung der sozialen Ungleichheit im digitalen Kapitalismus;130
6.3.2;Soziale Arbeit und der Blick auf das Individuum IV: Die Vernachlässigung des Subjektiven;134
6.3.3;Soziale Arbeit zwischen Hilfe und Kontrolle IV: Therapeutokratie, Normalisierung der Hilfe oder Entdramatisierung des Gegensatzes von Hilfe und Kontrolle?;138
7;Differenzsensible Konzepte: Die Heterogenität als Ausgangspunkt sozialwissenschaftlicher Reflexion;143
7.1;Die Postmoderne als Apologetin der Differenzsensibilität;146
7.2;Das philosophische Konzept der Dekonstruktion;148
7.3;Die Rezeption der Dekonstruktion in Genderforschung und Queer Theory;149
7.4;Die Rezeption der Dekonstruktion in der Erziehungswissenschaft;152
7.5;Differenzreflexion im Kontext der Cultural Studies;156
7.5.1;Die Cultural Studies und die Begriffe der Hegemonie und der Performativität;157
7.5.2;Postcolonial Studies/Postkolonialismus;164
7.5.3;Die Xenologie/Fremdheitsforschung und die Konstruktion des Fremden;168
7.6;Differenzreflexion im Kontext der Pädagogik der Vielfalt;172
7.7;Differenzreflexion im Kontext des Diversity Managements;178
7.8;Differenzreflexion im Kontext der Inclusive Education;186
7.9;Zusammenfassung: Die Differenzreflexion im Kontext der differenzsensiblen Konzepte;188
7.9.1;Der Blick auf die Gesellschaft V: Polykontexturalität und das Soziale als Diskurs;188
7.9.2;Der Blick auf das Individuum V: Die Dezentrierung des Subjekts;194
7.9.3;Das Spannungsfeld von Hilfe und Kontrolle V: Gouvernementalität und transnormalistische Suchhaltung;197
8;Schluss: Anstöße aus den Differenzdiskussionen für die Soziale Arbeit;203
8.1;Der Blick auf das soziale Feld;205
8.2;Der Blick auf den Adressaten/die Adressatin;210
8.3;Der selbstreflexive Blick;213
8.4;Die pädagogische Beziehung;215
8.5;Der Blick auf die Institutionen;219
8.6;Der Blick auf die Disziplin;223
9;Literaturverzeichnis;227