E-Book, Deutsch, 290 Seiten, eBook
Reihe: Empirische Forschung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken
Landwehr Partizipation, Wissen und Motivation im Politikunterricht
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-658-16507-9
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine Interventionsstudie
E-Book, Deutsch, 290 Seiten, eBook
Reihe: Empirische Forschung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken
ISBN: 978-3-658-16507-9
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Kompetenzzuwachs im Politikunterricht wird durch kompetenzorientierten Unterricht besser erreicht als durch herkömmlichen Unterricht. Zu diesem Ergebnis kommt die Interventionsstudie mit 1071 Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Klasse. Die Studie zeigt die empirischen Zusammenhänge zwischen politischem Informationsverhalten, verschiedenen Selbstkonzepten und politischem Wissen. Zudem stellt sie heraus, dass die Wirkung des Politikunterrichts durch verschiedene motivationale Einflussfaktoren verbessert werden kann und zeigt eine Unabhängigkeit von Partizipationserfahrung und Wissen.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Konzeptuelles politisches Wissen.- Politische Motivation.- Politische Partizipation.- Statistische Analysen.