Lange / Spätgens | Rabatte und Zugaben im Wettbewerb | Buch | 978-3-406-48475-9 | sack.de

Buch, Deutsch, 257 Seiten, kartoniert, Format (B × H): 141 mm x 224 mm, Gewicht: 376 g

Reihe: Praxis des Gewerblichen Rechtsschutzes und Urheberrechts

Lange / Spätgens

Rabatte und Zugaben im Wettbewerb

Das neue Recht nach Wegfall von RabattG und ZugabeVO
1. Auflage 2001
ISBN: 978-3-406-48475-9
Verlag: C.H.Beck

Das neue Recht nach Wegfall von RabattG und ZugabeVO

Buch, Deutsch, 257 Seiten, kartoniert, Format (B × H): 141 mm x 224 mm, Gewicht: 376 g

Reihe: Praxis des Gewerblichen Rechtsschutzes und Urheberrechts

ISBN: 978-3-406-48475-9
Verlag: C.H.Beck


Kennen Sie die neuen Regeln?

RabattGesetz und ZugabeVerordnung sind zum 25. 7. 2001 ersatzlos gestrichen worden. Wie sind Rabatt- und Zugabetatbestände nun zu beurteilen? Nur noch nach den lauterkeitsrechtlichen Vorschriften, nach der PreisangabenVO, dem UWG und GWB? Wo sind die Grenzen des Wettbewerbs? Antworten auf diese Fragen liefert dieser Leitfaden.

Er informiert rasch und verständlich über die revolutionären Änderungen des deutschen Wettbewerbsrechts. Das Werk erläutert die veränderte Gesetzessystematik, zeigt die Entwicklungslinien auf und hilft bei der Umsetzung neuer Leitbilder. Aktuell erläutert werden u.a. folgende Themen und Bereiche: • Business-to-Consumer (B2C) • Business-to-Business (B2B) • Kundenbindungssysteme • Powershopping • Preisgestaltung.

Besonderes Augenmerk gilt dem elektronischen Geschäftsverkehr (E-Commerce), dessen grenzüberschreitender Charakter zur EU-weiten Harmonisierung der Wettbewerbsregeln und damit zum Fall des RabattG und der ZugabeVO geführt hat.

Lange / Spätgens Rabatte und Zugaben im Wettbewerb jetzt bestellen!

Zielgruppe


Rechtsanwälte, Richter, Werbeagenturen, Rechtsabteilungen von Wirtschaftsunternehmen, Verbraucherzentralen

Weitere Infos & Material


Aus dem Inhalt:

Neues Wettbewerbsrecht für Rabatte:

* Abschaffung des RabattG
* Europarechtliche Vorgaben
* Schutzwürdige Interessen bei der Vergabe von Rabatten
* Mindeststandards bei der Rabattgewährung nach "neuem Recht"

Neues Wettbewerbsrecht für Zugaben:

* Abschaffung der Zugabeverordnung
* Europäische Vorgaben
* Bestimmung der Schutzziele
* Auswirkungen der Abschaffung der Zugabeverordnung; Schutzlücken
* Mindeststandards beim Anbieten, Ankündigen und Gewähren von Zugaben

Anhang

* Richtlinie 2000/31/EG über den elektronischen Geschäftsverkehr
* Gesetze zur Aufhebung des Rabattgesetzes und der Zugabeverordnung und zur Anpassung weiterer Rechtsvorschriften nebst amtlichen Begründungen


Professor Dr. Knut Werner Lange (Universität Witten/Herdecke) und Klaus Spätgens, Vorsitzender Richter am OLG Düsseldorf a. D., sind durch zahlreiche Publikationen als führende Experten auf dem Gebiet des Wirtschaftsrechts, speziell des Wettbewerbsrechts, ausgewiesen.



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