Buch, Deutsch, Band 3, 455 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 620 g
Reihe: Schriften des Center for Controlling & Management (CCM)
Eine konzeptionelle und empirische Analyse zur Optimierung der Rationalitätssicherung durch Märkte
Buch, Deutsch, Band 3, 455 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 620 g
Reihe: Schriften des Center for Controlling & Management (CCM)
ISBN: 978-3-8244-7382-3
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1 Einleitung.- 1.1 Problemstellung und -Bedeutung.- 1.2 Theoretische Einordnung und Erkenntnisziele.- 1.3 Wissenschaftstheoretische Einordnung der Arbeit.- 1.4 Gang der Untersuchung und Aufbau der Arbeit.- 2 Controlling als Rationalitätssicherung: Generelle Aufgabe, Ziel, Ursache, Ansätze, Institutionen und Beurteilungskriterien.- 2.1 Sicherung der Rationalität der Führung als generelle Aufgabedes Controllings.- 2.2 Rationalität als Ziel der Rationalitätssicherung.- 2.3 Rationalitätsengpässe im Führungsprozess als Ursache der Rationalitätssicherung.- 2.4 Ansätze zur Steigerung der Rationalität der Führung.- 2.5 Rationalitätssicherungsinstitutionen.- 2.6 Beurteilungskriterien für Rationalitätssicherungsinstitutionen.- 2.7 Zwischenfazit.- 3 Rationalitätssicherung durch externe Märkte und Marktteilnehmer.- 3.1 Märkte und Marktteilnehmer als Rationalitätssicherungsinstitutionen.- 3.2 Rationalitätssicherung durch Kapitalmarkt und Kapitalmarktteilnehmer.- 3.3 Rationalitätssicherung durch Absatzmarkt und Absatzmarktteilnehmer.- 3.4 Rationalitätssicherung durch den Managermarkt.- 3.5 Zwischenfazit.- 4 Equity Carve Outs als Instrument zur Optimierung der Rationalitätssicherung.- 4.1 Definition, Formen, Motive, Häufigkeit und Performance von Equity Carve Outs.- 4.2 Auswirkungen von Equity Carve Outs auf das Rationalitätspotential.- 4.3 Auswirkungen von Equity Carve Outs auf das Rationalitätssicherungs-potential von externen Märkten und Marktteilnehmern.- 4.4 Sonstige einmalige Effekte von Equity Carve Outs.- 4.5 Zwischenfazit.- 5 Eigene empirische Ergebnisse.- 5.1 Zielsetzung.- 5.2 Beurteilung von Equity Carve Outs anhand des Ankündigungseffektes auf den Aktienkurs der Muttergesellschaft.- 5.3 Analyse des Einflusses von Equity Carve Outs auf dielangfristige Performance der Tochtergesellschaft.- 5.4 Vergleich der Emissionsrendite mit der langfristigen Performance von Equity Carve Outs.- 5.5 Analyse von Auswahl- und Gestaltungskriterien anhand einer teilstrukturierten Befragung von Unternehmensvertretern.- 5.6 Analyse des Einflusses von Auswahl- und Gestaltungskriterien auf den Ankündigungseffekt und die langfristige Performance.- 5.7 Analyse weiterer Kontrollvariablen.- 5.8 Zusammenfassende Bewertung der empirischen Ergebnisse.- 6 Zusammenfassende Schlußbemerkung.