Langenbach | Börseneinführungen von Tochtergesellschaften | Buch | 978-3-8244-7382-3 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 3, 455 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 620 g

Reihe: Schriften des Center for Controlling & Management (CCM)

Langenbach

Börseneinführungen von Tochtergesellschaften

Eine konzeptionelle und empirische Analyse zur Optimierung der Rationalitätssicherung durch Märkte
2001
ISBN: 978-3-8244-7382-3
Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Eine konzeptionelle und empirische Analyse zur Optimierung der Rationalitätssicherung durch Märkte

Buch, Deutsch, Band 3, 455 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 620 g

Reihe: Schriften des Center for Controlling & Management (CCM)

ISBN: 978-3-8244-7382-3
Verlag: Deutscher Universitätsverlag


Wilm Langenbach entwickelt einen konzeptionellen Rahmen zur Beurteilung der Rationalitätssicherungsmöglichkeiten externer Märkte und überprüft den Einfluss der Börseneinführung von Tochtergesellschaften auf die Rationalität der Unternehmensführung empirisch.
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Research


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1 Einleitung.- 1.1 Problemstellung und -Bedeutung.- 1.2 Theoretische Einordnung und Erkenntnisziele.- 1.3 Wissenschaftstheoretische Einordnung der Arbeit.- 1.4 Gang der Untersuchung und Aufbau der Arbeit.- 2 Controlling als Rationalitätssicherung: Generelle Aufgabe, Ziel, Ursache, Ansätze, Institutionen und Beurteilungskriterien.- 2.1 Sicherung der Rationalität der Führung als generelle Aufgabedes Controllings.- 2.2 Rationalität als Ziel der Rationalitätssicherung.- 2.3 Rationalitätsengpässe im Führungsprozess als Ursache der Rationalitätssicherung.- 2.4 Ansätze zur Steigerung der Rationalität der Führung.- 2.5 Rationalitätssicherungsinstitutionen.- 2.6 Beurteilungskriterien für Rationalitätssicherungsinstitutionen.- 2.7 Zwischenfazit.- 3 Rationalitätssicherung durch externe Märkte und Marktteilnehmer.- 3.1 Märkte und Marktteilnehmer als Rationalitätssicherungsinstitutionen.- 3.2 Rationalitätssicherung durch Kapitalmarkt und Kapitalmarktteilnehmer.- 3.3 Rationalitätssicherung durch Absatzmarkt und Absatzmarktteilnehmer.- 3.4 Rationalitätssicherung durch den Managermarkt.- 3.5 Zwischenfazit.- 4 Equity Carve Outs als Instrument zur Optimierung der Rationalitätssicherung.- 4.1 Definition, Formen, Motive, Häufigkeit und Performance von Equity Carve Outs.- 4.2 Auswirkungen von Equity Carve Outs auf das Rationalitätspotential.- 4.3 Auswirkungen von Equity Carve Outs auf das Rationalitätssicherungs-potential von externen Märkten und Marktteilnehmern.- 4.4 Sonstige einmalige Effekte von Equity Carve Outs.- 4.5 Zwischenfazit.- 5 Eigene empirische Ergebnisse.- 5.1 Zielsetzung.- 5.2 Beurteilung von Equity Carve Outs anhand des Ankündigungseffektes auf den Aktienkurs der Muttergesellschaft.- 5.3 Analyse des Einflusses von Equity Carve Outs auf dielangfristige Performance der Tochtergesellschaft.- 5.4 Vergleich der Emissionsrendite mit der langfristigen Performance von Equity Carve Outs.- 5.5 Analyse von Auswahl- und Gestaltungskriterien anhand einer teilstrukturierten Befragung von Unternehmensvertretern.- 5.6 Analyse des Einflusses von Auswahl- und Gestaltungskriterien auf den Ankündigungseffekt und die langfristige Performance.- 5.7 Analyse weiterer Kontrollvariablen.- 5.8 Zusammenfassende Bewertung der empirischen Ergebnisse.- 6 Zusammenfassende Schlußbemerkung.


Dr. Wilm Langenbach promovierte bei Prof. Dr. Jürgen Weber am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Controlling und Logistik, der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung (WHU) Koblenz. Er ist Projektleiter (Schwerpunkt Banken und Versicherungen) bei McKinsey & Co. in München.



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