Lanwer | Bildung für alle | Buch | 978-3-8379-2376-6 | sack.de

Buch, Deutsch, 305 Seiten, Format (B × H): 152 mm x 211 mm, Gewicht: 440 g

Reihe: edition psychosozial

Lanwer

Bildung für alle

Beiträge zu einem gesellschaftlichen Schlüsselproblem
Erscheinungsjahr 2014
ISBN: 978-3-8379-2376-6
Verlag: Psychosozial Verlag GbR

Beiträge zu einem gesellschaftlichen Schlüsselproblem

Buch, Deutsch, 305 Seiten, Format (B × H): 152 mm x 211 mm, Gewicht: 440 g

Reihe: edition psychosozial

ISBN: 978-3-8379-2376-6
Verlag: Psychosozial Verlag GbR


Die freie Entfaltung eines jeden ist nach Marx die Bedingung der freien Entfaltung aller. Voraussetzung dafür ist »Bildung für alle« im doppelten Sinne als Lehren und Lernen. Bildung kann demzufolge als das Soziale in uns gefasst werden, durch das wir zu dem werden, was wir sind. Die Forderung »Bildung für alle« ist bis heute nicht eingelöst.

Entsprechend wird in den Beiträgen des vorliegenden Buches nicht nur der Frage nachgegangen, was gegenwärtig mit »Bildung für alle« gemeint ist, sondern es wird auch aus unterschiedlichen Perspektiven die Relevanz dieser Themenstellung angesichts gesellschaftlicher Herausforderungen analysiert. Berücksichtigung finden unter anderem die Aspekte Integration und Inklusion sowie der Zusammenhang zwischen Sprache und Bildung.

Mit Beiträgen von Vera Affeln, Ernst Berger, Eun Cheong, Markus Dederich, Angela Ehlers, Georg Feuser, Heinrich Greving, Wolfgang Jantzen, Manfred Jödecke, Willehad Lanwer, Christian Mürner, Ursula Stinkes, Norbert Störmer und André Frank Zimpel

Lanwer Bildung für alle jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Inhalt

Vorwort

Bildung und Förderung im Kontext von Integration und Inklusion
Ein Essay
Georg Feuser

Philosophisch-anthropologische Perspektiven auf Bildung für alle
Willehad Lanwer

Antworten auf andere Fremde
Skizze zur Anerkennung des Menschen als einem Fremden
Ursula Stinkes

Helfen – eine anthropologische Konstante
André Frank Zimpel

Egalitäre Differenz, radikale Andersheit und Inklusion
Ein Problemaufriss
Markus Dederich

Kunst und Inklusion
Wolfgang Jantzen

»Eine allgemeine basale Pädagogik entwerfen …«
Norbert Störmer

Bildung für alle – Anspruch oder Wirklichkeit?
Eine Betrachtung nach 25 Jahren schulischer Integration in Wien
Ernst Berger

Behinderung im Sprachraum/Sprachraum mit Behinderung
Christian Mürner

Sprachdimensionen
Perspektiven zur Professionalisierung in der Heil- und Behindertenpädagogik
Heinrich Greving

Das Reich der Sprache als u¨bergreifende Bedeutungs- und Sinnräume im Kontext der (Selbst-)Bildung für alle
Manfred Jödecke

Zur Problematik der Übererziehung (hyperparenting) im Kontext von »Bildung fu¨r alle«
Eun Cheong

Schüler: frech und faul
Oder: Was tun mit den Störenfrieden?
Vera Affeln

Menschen – lebenslang auf Unterstützung anderer angewiesen – im Kontext einer Bildung für alle Menschen
Angela Ehlers

Gesamtverzeichnis der Publikationen von Peter Rödler

Autorinnen und Autoren



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.