Buch, Deutsch, 267 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 376 g
Mitwirkung und Einfluss des Kunden
Buch, Deutsch, 267 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 376 g
Reihe: Fokus Dienstleistungsmarketing
ISBN: 978-3-8350-0255-5
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Britta Lasshof untersucht die Produktivitätserhebung und -gestaltung in Dienstleistungsunternehmen unter Effizienzgesichtspunkten. Sie zeigt, dass der Kunde in Folge der notwendigen Integration erheblichen Einfluss auf die Produktivität ausübt, und belegt dies durch eine Fallstudie. Mit dem Ziel der Produktivitätssteigerung unter Ausnutzung der Kundenmitwirkung wird erstmalig ein mathematischer Ansatz entwickelt, der die Co-Produktion zwischen Anbieter und Nachfrager optimiert.
Zielgruppe
Research
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Problemstellung und Aufbau der Arbeit.- Von der Effizienz zur Produktivität.- Herausforderungen an das Produktivitätsmanagement von Dienstleistungen.- Die Produktivitätserfassung von Dienstleistungen.- Optimierung der Arbeitsteilung zur Steigerung der Produktivität von Dienstleistungen.- Implikationen für die Praxis.- Zusammenfassung der Ergebnisse: Besonderheiten und Gestaltungsansätze eines Produktivitätsmanagements von Dienstleistungen.