Lasshof | Produktivität von Dienstleistungen | Buch | 978-3-8350-0255-5 | sack.de

Buch, Deutsch, 267 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 376 g

Reihe: Fokus Dienstleistungsmarketing

Lasshof

Produktivität von Dienstleistungen

Mitwirkung und Einfluss des Kunden
2006
ISBN: 978-3-8350-0255-5
Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Mitwirkung und Einfluss des Kunden

Buch, Deutsch, 267 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 376 g

Reihe: Fokus Dienstleistungsmarketing

ISBN: 978-3-8350-0255-5
Verlag: Deutscher Universitätsverlag


Produktivität mit dem Ziel der Effizienz des betrieblichen Handelns zählt zu den wichtigsten Leistungsparametern eines jeden Unternehmens. Dienstleistungsunternehmen stellt sie jedoch vor größte Herausforderungen, da die Immaterialität der Leistung sowie die Beteiligung des Kunden an der Dienstleistungserstellung die Produktivitätserfassung erschweren.

Britta Lasshof untersucht die Produktivitätserhebung und -gestaltung in Dienstleistungsunternehmen unter Effizienzgesichtspunkten. Sie zeigt, dass der Kunde in Folge der notwendigen Integration erheblichen Einfluss auf die Produktivität ausübt, und belegt dies durch eine Fallstudie. Mit dem Ziel der Produktivitätssteigerung unter Ausnutzung der Kundenmitwirkung wird erstmalig ein mathematischer Ansatz entwickelt, der die Co-Produktion zwischen Anbieter und Nachfrager optimiert.
Lasshof Produktivität von Dienstleistungen jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


Problemstellung und Aufbau der Arbeit.- Von der Effizienz zur Produktivität.- Herausforderungen an das Produktivitätsmanagement von Dienstleistungen.- Die Produktivitätserfassung von Dienstleistungen.- Optimierung der Arbeitsteilung zur Steigerung der Produktivität von Dienstleistungen.- Implikationen für die Praxis.- Zusammenfassung der Ergebnisse: Besonderheiten und Gestaltungsansätze eines Produktivitätsmanagements von Dienstleistungen.


Dr. Britta Lasshof war wissenschaftliche Mitarbeiterin am Douglas-Stiftungslehrstuhl für Dienstleistungsmanagement der FernUniversität Hagen und sie ist Dozentin für Marketing und Dienstleistungsmanagement an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Westfalen-Ruhr in Bochum und Hagen.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.