E-Book, Deutsch, 342 Seiten, eBook
Reihe: Management Forum
Lattmann / Probst / Tapernoux Die Förderung der Leistungsbereitschaft des Mitarbeiters als Aufgabe der Unternehmensführung
1992
ISBN: 978-3-642-52085-3
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Festschrift für Herrn Prof. Dr. Gaston Cuendet aus Anlaß seines 70. Geburtstages
E-Book, Deutsch, 342 Seiten, eBook
Reihe: Management Forum
ISBN: 978-3-642-52085-3
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1 Die Erkenntnisgrundlagen.- 1.1 Personal- und Unternehmensentwicklung — Skizzen zu einer integrativen Sicht.- 1.2 The Manager as a Teacher: What he Knows and Should Know about Learning.- 1.3 Der Erkenntniswert und die Erkenntnisgrenzen der Motivationstheorie in ihrer Bedeutung für die Personalfunktion der Unternehmung.- 1.4 Die Förderung der Leistungsbereitschaft: Motivationstheoretische und führungspraktische Aspekte.- 2 Die Rahmenbedingungen der Leistungserbringung des Mitarbeiters in der Organisation und ihre Bedeutung für deren Leistungsbereitschaft.- 2.1 Neue Technologien, Arbeitsanforderungen und Aufgabenorientierung: Zum Verhältnis von intrinsischer und extrinsischer Motivation.- 2.2 Profitability as Constraint or Creative Factor from the Ethical Perspective.- 2.3 Wertewandel und Personalmanagement.- 2.4 Einfluß der Unternehmenskultur auf die Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter.- 3 Wege zur Förderung der Leistungsbereitschaft des Mitarbeiters.- 3.1 Förderung der Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter durch Organisation: Autonomie als Leitidee.- 3.2 Arbeitsinhalt und Leistungswille: Verdeckte Botschaften aus der Personalpraxis.- 3.3 Die Förderung der Leistungsbereitschaft in betrieblichen Innovationsprozessen: Eine Analyse am Beispiel des Betrieblichen Vorschlagswesens.- 3.4 Leistungs- und Potentialbeurteilung als Mittel zur Förderung der Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter/innen.- 3.5 Ein Konzept zur Motivation und Entwicklung des Mitarbeiters: Die 360°-Leistungsbeurteilung.- 3.6 Die Bedeutung finanzieller Anreize zur Förderung der Leistungsbereitschaft von Mitarbeitern.- 3.7 Ausbildung und Förderung der Mitarbeiter im Realitätsbezug.