Lau | Pressepolitik als Chance | Buch | 978-3-515-08071-2 | sack.de

Buch, Deutsch, Band Band 14, 441 Seiten, Kartoniert, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 740 g

Reihe: Beiträge zur Kommunikationsgeschichte

Lau

Pressepolitik als Chance

Staatliche Öffentlichkeitsarbeit in den Ländern der Weimarer Republik
1. Auflage 2003
ISBN: 978-3-515-08071-2
Verlag: Franz Steiner

Staatliche Öffentlichkeitsarbeit in den Ländern der Weimarer Republik

Buch, Deutsch, Band Band 14, 441 Seiten, Kartoniert, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 740 g

Reihe: Beiträge zur Kommunikationsgeschichte

ISBN: 978-3-515-08071-2
Verlag: Franz Steiner


Erstmals erscheint eine Studie zur politischen Öffentlichkeitsarbeit in der Weimarer Republik auf breiter, neue archivalische Bestände erschließender Quellengrundlage. In ihr stehen die Vermittlungsleistungen der Pressestellen der Länder als politische Führungsinstrumente ebenso im Mittelpunkt wie das Berufsverständnis, die Steuerungstechniken und die Akzeptanz der hauptamtlichen Pressereferenten unter den Bedingungen der Meinungspresse.

Der Vf. betrachtet die institutionalisierten Beziehungen zwischen Regierungen und Redaktionen als informelle Foren und Mittel des innenpolitischen Krisenmanagements. Er beschreibt die programmatischen Profile als Interessenausgleich zwischen Exekutive und Presse, erörtert die Auswirkungen journalistischer Mitwirkungsansprüche und kennzeichnet die Rekrutierung des Personals als Bekenntnis zu staatlich gelenkter publizistischer Aktivität.

Grenzen pressepolitischer Bewegungsfreiheit sieht der Vf. vor allem in der Konkurrenz zwischen Pressestellen und Staatszeitungen, in Dezentralisierungstendenzen des bürokratischen Apparats und in ministeriellen Regelungsvorbehalten gegenüber dem Anspruch, die öffentliche Selbstdarstellung der Exekutive zu koordinieren.

Abschließend fragt der Vf. nach den Möglichkeiten und Grenzen der Professionalisierung politischer Öffentlichkeitsarbeit in der Demokratie.

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