Ledermann / Loreto / Schroiff | Permanent im Wandel | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 256 Seiten, E-Book

Reihe: Haufe Fachbuch

Ledermann / Loreto / Schroiff Permanent im Wandel

Tradition und Innovation erfolgreich verbinden
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-648-14835-8
Verlag: Haufe
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark

Tradition und Innovation erfolgreich verbinden

E-Book, Deutsch, 256 Seiten, E-Book

Reihe: Haufe Fachbuch

ISBN: 978-3-648-14835-8
Verlag: Haufe
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark



Selbst wenn klassische Mittelständler heute noch erfolgreich sind, prägen grundlegende Änderungen im Konsumentenverhalten und neue Technologien den Kernmarkt. Es ist unklar, ob traditionelle Geschäftsmodelle zukunftsfähig sind. Unternehmen müssen einerseits das klassische Geschäft weiter pflegen und gleichzeitig neue Geschäftsmodelle erproben und ausbauen. Dieses Buch zeigt praktisch, wie in Unternehmen eine Innovationskultur eingeführt werden kann. Grundlage ist ein Mix aus Erfahrungen aus der Praxis von edding sowie einem wissenschaftlichen Fundament. Ziel ist es, innerhalb eines Unternehmens die erfolgreichen Geschäftsbereiche zu erhalten und gleichzeitig neue, innovative Geschäftsbereiche aufzubauen, um so für die Zukunft gut gerüstet zu sein.

Per Ledermann ist verheirateter Vater von vier Kindern und CEO der edding AG. Nach Jurastudium und zwei Masterabschlüssen in den USA führte ihn sein Weg in die Beratung, u.a. im Mittleren Osten und Europa. Als Sohn eines der beiden Unternehmensgründer, Volker Detlef Ledermann, führt er das börsennotierte Familienunternehmen seit 2005 in zweiter Generation. 2010 wurde er als Familienunternehmer des Jahres ausgezeichnet. Per Ledermanns erklärtes Ziel ist es, die starke Position eddings in den klassischen, von der Digitalisierung stark beeinflussten Märkten zu erhalten und gleichzeitig neue Anwendungsfelder für die Marken edding und Legamaster zu erschließen. Diese Balance zu schaffen und dabei die Kernwerte des Unternehmens zu erhalten erlebt er als hochmotivierende Herausforderung.
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Vorwort


In diesem Moment, da ich die ersten Zeilen eines Buches über unsere Erfahrungen mit Innovation und dem daraus entstehenden notwendigen Wandel schreibe, stecken wir inmitten der größten Krise seit dem zweiten Weltkrieg: COVID-19 hat uns fest im Griff und unser tägliches Handeln ist bestimmt von »Segeln auf Sicht«, Krisenmanagement, Liquiditätssicherung, Kostenreduktion, Kurzarbeit. Fast gleichzeitig erreicht mich eine Nachricht unseres deutschen Vertriebschefs, der mir mitteilt, dass unser bei weitem größter Kunde für Druckerpatronen uns auslistet. Ausgerechnet Druckerpatronen, das ökonomisch erfolgreichste Innovationsbeispiel in den edding-Aktivitäten der letzten Jahre.

Eigentlich genug Gründe, um den Rotstift bei unseren Innovationsbemühungen anzusetzen, die zum großen Teil unser Budget belasten, ohne sichere Aussicht auf Ertrag, und uns damit einzureihen in die vielen Beispiele um uns herum, bei denen Unternehmen ihre neuen Themen als »Nice-to-haves« beerdigen. Oder diese zumindest einfrieren, »bis wir sie uns wieder leisten können«. Lasse ich also den edding-Plateau-Kugelschreiber (ein denkbar erfolgloses Innovationsbeispiel aus Mitte der 90er Jahre, aber immer noch ein tolles Produkt) wieder fallen und stelle unsere Strategie infrage?

Das tue ich nicht, denn erstens zeigen die Druckerpatronen als Innovation der letzten Jahre und hochprofitables Portfolio, dass sich neue Ideen rentieren können, und zweitens ändert weder die Krise noch die schmerzhafte singuläre Entscheidung eines großen Kunden meine Überzeugung und Führungsstrategie: Ohne neue Ideen bzw. Produkte wird edding keine Zukunft mehr schreiben, sondern wir werden eher früher als später einen Schlussstrich unter eine der erfolgreichsten Marken der Nachkriegsgeschichte ziehen müssen. Innovation ist daher für uns kein »Nice-to-have«, sondern ein »Must. Das treffende Zitat von Helmut Schmidt: »In der Krise zeigt sich der Charakter«, lässt sich unter diesem Aspekt abwandeln: In der Krise zeigt sich, wer es ernst meint mit der Strategie – und mit dem Kulturwandel in Richtung Innovation.

Vor rund 15 Jahren bin ich bei edding in der Führungsebene angetreten, um zu verhindern, dass wir als eine bedeutende Marke der Vergangenheit in Erinnerung bleiben. Dass sich ein erfolgreicher deutscher Mittelständler verändern lässt, ist die gute Nachricht. Dass es allerdings nicht von heute auf morgen geht, sondern im Gegenteil harte Arbeit ist, die uns durch Höhen und Tiefen der »Change Curve« führt, ist dabei nicht überraschend, genauso wenig, dass wir noch lange nicht am Ende des Weges angelangt sind.

Wir sind also mittendrin und fernab davon, bereits den gesicherten Erfolg zu haben, nach dem wir streben. Warum also jetzt ein Buch darüber schreiben? – Es soll hier darum gehen, Mut zu machen und Erfahrungen zu teilen, die das eine oder andere großartige Unternehmen in einer vergleichbaren Situation darin bestärkt, den Weg der Innovation und des notwendigen Wandels weiterzugehen. Und vielleicht können wir sogar dazu beitragen, dass Fehler, die wir gemacht haben, an anderer Stelle vermieden werden.

Dabei möchte ich eines vorweg schicken: Den Weg, den wir bei edding gehen, gehen wir gemeinsam – Führungsebene und Mitarbeiterschaft. Unser dreiköpfiges Vorstandsteam mit Sönke Gooß, unserem CFO, und Thorsten Streppelhoff, unserem CBO, und mit mir als CEO arbeitet seit über 10 Jahren höchst vertrauensvoll zusammen und wir geben uns gegenseitig Mut und Energie, wenn der eine oder andere von uns in – bei Veränderungs- und Innovationsprozessen unvermeidlichen – Frustmomenten feststeckt. Es ist aber auch der gesamte »Laden«, alle eddings, die mit viel Tinte im Blut uns immer wieder Vertrauen in der Veränderung schenken, und viele, die uns sogar auffordern, nicht nachzulassen.

Insofern sind die nun folgenden Zeilen bei aller kritischen Auseinandersetzung mit uns selbst – die dieses Buch alleine schon deswegen sein muss, da es kein Rückblick ist, sondern im »laufenden« Prozess entsteht – vor allem eine Liebeserklärung an dieses Unternehmen, das seine Werte lebt. Und auch wenn wir uns an der einen oder anderen Stelle mit uns selbst schwertun, stehen wir immer dann zusammen, wenn es darauf ankommt, und schaffen auch die schwierigsten Veränderungen.

Ähnlich verhält es sich mit unserer Offenheit gegenüber Ideen von außen. edding ist zwar (leider!) nicht immer offen für Neues und auch (leider!) nicht immer offen für Neue. Aber auch hier gilt häufig: In den entscheidenden Momenten hören wir doch zu und dies dann gemäß unserer Strategie unabhängig von Ideengebern, Lebenslauf oder anderen hierarchischen Attributen. So schrieb im Jahr 2014 bei uns eine junge Studentin ihre Masterarbeit über die Risiken disruptiver Innovationen für unser Geschäftsmodell. Sie öffnete uns dabei nicht nur die Augen in Bezug auf Prozesse bei unseren Endkunden, die uns jahrzehntelang verborgen waren, sondern schürfte auch nach neuen Chancen und Möglichkeiten – dies mit einem kritischen Blick von außen und einer Offenheit hinsichtlich notwendiger Veränderungen im Unternehmen aufgrund des Wandels der Welt um uns herum.

Da dies sehr überzeugend war, wurde ein Disruptive Innovation Office geschaffen, das bald darauf aufgrund der aufgedeckten Chancen zum Corporate Innovation Management (CIM) umgewandelt wurde, geleitet von der ehemaligen Masterstudentin. Berufsbegleitend erstellte diese ihre Doktorarbeit über die Auswirkungen der Einführung eines Corporate Innovation Managements auf die Innovationskultur am Beispiel eddings, und als ich den ersten Entwurf ihrer Doktorarbeit las, fiel es mir wie Schuppen von den Augen: Der Weg hin zu einer Innovationskultur ist im Wesentlichen der Weg hin zu einer Kultur, die fundamentale Veränderungen nicht nur zulässt, sondern sogar fordert. Am Ende ist die größte Innovation die des eigenen Geschäftsmodells. Nicht umsonst heißt es »sich selbst neu erfinden«.

Neben den expliziten Erfahrungen der letzten Jahre aus Vorstandssicht sind es daher insbesondere die Erkenntnisse aus der Dissertation von Dr. Vanessa Loreto, der benannten ehemaligen Masterstudentin, sowie die umfassenden Erfahrungen ihres Doktorvaters Professor Hans-Willi-Schroiff, die Eingang in dieses Buch gefunden haben. Beide, Dr. Loreto und Prof. Schroiff, werden meine Ausführungen immer wieder mitunter kritisch kommentieren bzw. eigene Ausführungen zu den Themen vornehmen, denn schließlich bin auch ich nicht frei von confirmation oder optimism biases – und vor allem hängt mein Herz zu sehr an edding, als dass ich auch nur annähernd objektiv sein könnte. Und nicht zuletzt hat Vanessa wunderbar authentischkreativ die kleinen edding-Illustrationen angefertigt.

Dieses Buch soll neben unseren Erfahrungen einige Modelle vermitteln, die uns als Werkzeug geholfen haben, das eigene Unternehmen besser zu verstehen. Dieses Verständnis war sehr hilfreich auf dem Weg, edding innovativer zu machen. Neben einigen bereits bekannten und etablierten Modellen (wie z. B. Christensens Innovator’s Dilemma oder dem resource-based view of the firm) haben wir vor allem das Perceived-Innovation-Climate-Development-(PICD)-Modell aus Vanessas Doktorarbeit angewendet. Mittels dieses PICD-Modells konnten wir verschiedene Hebel für unsere Innovationskultur bestimmen, die uns heute sehr helfen, diese aktiv zu managen. Der rote Faden des Buches beginnt mit der Situationsanalyse (»Das Gepardenproblem«). Dann spinnt er sich entlang der strategischen Schlussfolgerung (»Change before you have to«) über notwendige Beschleunigung aufgrund externer Umstände (»Der COVID-19-Schock – change because you have to«) hin zur Umsetzung. Innerhalb der Umsetzung geht es um die schonungslose Analyse der Stärken und Schwächen in der Ausgangslage bei edding (»Auf den Schultern von Riesen«).

»It’s the culture, stupid« steigt in das PICD-Modell ein, das Vanessa in ihrer Doktorarbeit zur Analyse von Innovationskultur in Unternehmen entwickelt hat. Wir teilen anschließend die Erkenntnisse der edding-Analyse und gehen in »Das Führungsdilemma« selbstkritisch auf das für edding als zentralen Faktor herausgearbeitete Kriterium Leadership ein. Schließlich beschreiben wir die edding-Strategie der »Beidhändigkeit« und ihre besonderen Herausforderungen, die auch für viele weitere Mittelständler (und überhaupt etablierte Unternehmen) einen Weg aufzeigt, das bestehende Geschäft weiter zu betreiben und zeitgleich zukunftsträchtige weitere Standbeine aufzubauen.

In diesem Buch ist der Weg zu genau dieser »Selbsterfindung« beschrieben. Er ist keineswegs abgeschlossen und auch lässt sich nicht sagen, ob er nachhaltig erfolgreich sein wird. Dennoch glauben wir an den Erfolg, denken aber, dass wir einige – auch...


Schroiff, Hans-Willi
Prof. Dr. Hans-Willi Schroiff studierte Pychologie und Medizin an der RWTH Aachen. Nach seiner Assistentenzeit am Institut für Psychologie war er von 1987-2012 bei der Henkel AG & Co. KGaA, dort leitete er von 1989-2012 die gesamten Marktforschungsaktivitäten. Seit 2013 ist er Mitgründer und Geschäftsführer von MindChainge, einer internationalen Unternehmensberatung. Prof. Schroiff ist Mitglied der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der RWTH Aachen, er unterrichtet zudem als Gastprofessor an zahlreichen internationalen Business Schools. Er ist im Aufsichtsrat einer Reihe von Marktforschungsunternehmen.

Loreto, Vanessa
Dr. Vanessa Loreto begann nach dem Studium der Betriebswirtschafslehre ihren beruflichen Werdegang im Banken- und Versicherungssektor. Nach einem Masterstudiengang für Strategisches Management an der Universität Innsbruck mit Fokus auf Innovation und Entrepreneurship wechselte sie 2014 in die Konsumgüterindustrie zur edding AG. Dort verantwortete sie als Vice President New Ink Solutions den strategischen und operativen Aufbau der Innovationsaktivitäten für die Unternehmensgruppe, die im Jahr 2018 mit der Auszeichnung Innovativster Mittelständler Deutschlands durch die WirtschaftsWoche ausgezeichnet wurden. Von 2016-2019 analysierte Dr. Vanessa Loreto zudem die Entwicklung des Innovationsklimas der edding AG durch eine berufsbegleitende Promotion am TIME Research Institut der RWTH Aachen. Diese Arbeit bildet mitunter das akademische Fundament dieses Buches.

Ledermann, Per
Per Ledermann ist verheirateter Vater von vier Kindern und CEO der edding AG. Nach Jurastudium und zwei Masterabschlüssen in den USA führte ihn sein Weg in die Beratung, u.a. im Mittleren Osten und Europa. Als Sohn eines der beiden Unternehmensgründer, Volker Detlef Ledermann, führt er das börsennotierte Familienunternehmen seit 2005 in zweiter Generation. 2010 wurde er als Familienunternehmer des Jahres ausgezeichnet. Per Ledermanns erklärtes Ziel ist es, die starke Position eddings in den klassischen, von der Digitalisierung stark beeinflussten Märkten zu erhalten und gleichzeitig neue Anwendungsfelder für die Marken edding und Legamaster zu erschließen. Diese Balance zu schaffen und dabei die Kernwerte des Unternehmens zu erhalten erlebt er als hochmotivierende Herausforderung.

Per Ledermann

Per Ledermann ist verheirateter Vater von vier Kindern und CEO der edding AG. Nach Jurastudium und zwei Masterabschlüssen in den USA führte ihn sein Weg in die Beratung, u.a. im Mittleren Osten und Europa. Als Sohn eines der beiden Unternehmensgründer, Volker Detlef Ledermann, führt er das börsennotierte Familienunternehmen seit 2005 in zweiter Generation. 2010 wurde er als Familienunternehmer des Jahres ausgezeichnet. Per Ledermanns erklärtes Ziel ist es, die starke Position eddings in den klassischen, von der Digitalisierung stark beeinflussten Märkten zu erhalten und gleichzeitig neue Anwendungsfelder für die Marken edding und Legamaster zu erschließen. Diese Balance zu schaffen und dabei die Kernwerte des Unternehmens zu erhalten erlebt er als hochmotivierende Herausforderung.

Vanessa Loreto

Dr. Vanessa Loreto begann nach dem Studium der Betriebswirtschafslehre ihren beruflichen Werdegang im Banken- und Versicherungssektor. Nach einem Masterstudiengang für Strategisches Management an der Universität Innsbruck mit Fokus auf Innovation und Entrepreneurship wechselte sie 2014 in die Konsumgüterindustrie zur edding AG. Dort verantwortete sie als Vice President New Ink Solutions den strategischen und operativen Aufbau der Innovationsaktivitäten für die Unternehmensgruppe, die im Jahr 2018 mit der Auszeichnung Innovativster Mittelständler Deutschlands durch die WirtschaftsWoche ausgezeichnet wurden. Von 2016-2019 analysierte Dr. Vanessa Loreto zudem die Entwicklung des Innovationsklimas der edding AG durch eine berufsbegleitende Promotion am TIME Research Institut der RWTH Aachen. Diese Arbeit bildet mitunter das akademische Fundament dieses Buches.

Hans-Willi Schroiff

Prof. Dr. Hans-Willi Schroiff studierte Pychologie und Medizin an der RWTH Aachen. Nach seiner Assistentenzeit am Institut für Psychologie war er von 1987-2012 bei der Henkel AG & Co. KGaA, dort leitete er von 1989-2012 die gesamten Marktforschungsaktivitäten. Seit 2013 ist er Mitgründer und Geschäftsführer von MindChainge, einer internationalen Unternehmensberatung. Prof. Schroiff ist Mitglied der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der RWTH Aachen, er unterrichtet zudem als Gastprofessor an zahlreichen internationalen Business Schools. Er ist im Aufsichtsrat einer Reihe von Marktforschungsunternehmen.



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