Lehner | Didaktische Reduktion | Buch | 978-3-8252-3715-8 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 3715, 211 Seiten, BC, Format (B × H): 151 mm x 213 mm, Gewicht: 327 g

Reihe: Uni-Taschenbücher

Lehner

Didaktische Reduktion


1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-8252-3715-8
Verlag: UTB GmbH

Buch, Deutsch, Band 3715, 211 Seiten, BC, Format (B × H): 151 mm x 213 mm, Gewicht: 327 g

Reihe: Uni-Taschenbücher

ISBN: 978-3-8252-3715-8
Verlag: UTB GmbH


Jeder Lehrende kennt das Problem: Die Komplexität der Lerninhalte nimmt ständig zu, gleichzeitig steht immer weniger Zeit für Lernprozesse zur Verfügung.

Martin Lehner zeigt, wie man komplexe Sachverhalte ohne falsche Vereinfachung so aufbereitet, dass sie auch in kurzer Zeit zu verstehen sind. Abhängig von den jeweiligen Rahmenbedingungen kann es sich bei der Didaktischen Reduktion sowohl um eine Reduktion der Stofffülle (Auswahl) als auch um eine Reduktion der inhaltlichen Komplexität (Konzentration und Vereinfachung) handeln.

Martin Lehner führt in Konzepte der didaktischen Reduktion ein und gibt konkrete Hinweise für die tägliche Lehrpraxis.

Ein Buch, für das jeder Lehrer und Dozent dankbar sein wird.

Lehner Didaktische Reduktion jetzt bestellen!

Zielgruppe


Pädagogik, alle Studiengänge auf Lehramt, Erwachsenenbildung


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Vorwort
1 Grundlagen
1.1 Didaktische Reduktion – Begriff und Funktion
1.2 Die Stoff-Zeit-Relation: Objektive Bedingungen
1.3 Komplexität und Reduktion: Subjektive Perspektiven
1.4 Reduktion – eine Herausforderung für die Didaktik
2 Historische Rückschau
2.1 Im Überblick: Die Geschichte der didaktischen Reduktion
2.2 Martin Wagenschein
2.3 Wolfgang Klafki
2.4 Dietrich Hering
2.5 Gustav Grüner
3 Vom Inhalt zum Lerngegenstand
3.1 Die „Sache“ und die Lernenden
3.2 Sachanalyse und didaktische Analyse
4 Reduktion der Stofffülle (Stoffreduktion)
4.1 Stoffmengenproblem und „Vollständigkeitsfalle“
4.2 Gründlichkeit und inhaltliche „Tiefenbohrungen“
4.3 Inhalte auswählen 1: Didaktische Prinzipien und Raster
4.4 Inhalte auswählen 2: Techniken der Stoffreduktion
4.5 Fachlandkarten
4.6 Das exemplarische Prinzip
4.7 Situiertheit und Systematik
6 Didaktische Reduktion
5 Reduktion der inhaltlichen Komplexität (Inhaltsreduktion)
5.1 Inhalte konzentrieren 1: Wesentliches und Elementares
5.2 Inhalte konzentrieren 2: Techniken
5.3 Verstehen – zwischen alltagsweltlicher und fachwissenschaftlicher Deutung
5.4 Inhalte vereinfachen 1: Einschränken und Veranschaulichen
5.5 Inhalte vereinfachen 2: Techniken
5.6 Strukturhilfen
5.7 Darstellen – zwischen Sachlichkeit und „Impression Management“
6 Reduzieren – (auch) eine Lernhandlung
6.1 Inhalte reduzieren (lassen) 1: Verarbeitungsprozesse anstoßen
6.2 Inhalte reduzieren (lassen) 2: Techniken
Techniken und Instrumente
Literatur zum Thema „Didaktische Reduktion“
Personenregister
Sachregister
Anmerkungen


Lehner, Martin
Martin Lehner, Prof. Priv.-Doz. Dr. phil., arbeitet seit 2005 an der Fachhochschule Technikum Wien. Er leitet das Institut für Sozialkompetenz und Managementmethoden und zeichnet für die Bereiche Didaktik und Hochschulentwicklung verantwortlich. Der habilitierte Erziehungswissenschaftler war nach einer Tätigkeit als Personalentwickler bei IBM selbständiger Trainer und Berater, anschließend Prozess-Coach bei der TUI. Von 1998 bis 2005 war er an der Fachhochschule Vorarlberg, davon drei Jahre als



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.