Buch, Deutsch, Band 3715, 211 Seiten, BC, Format (B × H): 151 mm x 213 mm, Gewicht: 327 g
Reihe: Uni-Taschenbücher
Buch, Deutsch, Band 3715, 211 Seiten, BC, Format (B × H): 151 mm x 213 mm, Gewicht: 327 g
Reihe: Uni-Taschenbücher
ISBN: 978-3-8252-3715-8
Verlag: UTB GmbH
Jeder Lehrende kennt das Problem: Die Komplexität der Lerninhalte nimmt ständig zu, gleichzeitig steht immer weniger Zeit für Lernprozesse zur Verfügung.
Martin Lehner zeigt, wie man komplexe Sachverhalte ohne falsche Vereinfachung so aufbereitet, dass sie auch in kurzer Zeit zu verstehen sind. Abhängig von den jeweiligen Rahmenbedingungen kann es sich bei der Didaktischen Reduktion sowohl um eine Reduktion der Stofffülle (Auswahl) als auch um eine Reduktion der inhaltlichen Komplexität (Konzentration und Vereinfachung) handeln.
Martin Lehner führt in Konzepte der didaktischen Reduktion ein und gibt konkrete Hinweise für die tägliche Lehrpraxis.
Ein Buch, für das jeder Lehrer und Dozent dankbar sein wird.
Zielgruppe
Pädagogik, alle Studiengänge auf Lehramt, Erwachsenenbildung
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Erwachsenenbildung, lebenslanges Lernen
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Lehrerausbildung
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Methoden des Lehrens und Lernens
Weitere Infos & Material
Vorwort
1 Grundlagen
1.1 Didaktische Reduktion – Begriff und Funktion
1.2 Die Stoff-Zeit-Relation: Objektive Bedingungen
1.3 Komplexität und Reduktion: Subjektive Perspektiven
1.4 Reduktion – eine Herausforderung für die Didaktik
2 Historische Rückschau
2.1 Im Überblick: Die Geschichte der didaktischen Reduktion
2.2 Martin Wagenschein
2.3 Wolfgang Klafki
2.4 Dietrich Hering
2.5 Gustav Grüner
3 Vom Inhalt zum Lerngegenstand
3.1 Die „Sache“ und die Lernenden
3.2 Sachanalyse und didaktische Analyse
4 Reduktion der Stofffülle (Stoffreduktion)
4.1 Stoffmengenproblem und „Vollständigkeitsfalle“
4.2 Gründlichkeit und inhaltliche „Tiefenbohrungen“
4.3 Inhalte auswählen 1: Didaktische Prinzipien und Raster
4.4 Inhalte auswählen 2: Techniken der Stoffreduktion
4.5 Fachlandkarten
4.6 Das exemplarische Prinzip
4.7 Situiertheit und Systematik
6 Didaktische Reduktion
5 Reduktion der inhaltlichen Komplexität (Inhaltsreduktion)
5.1 Inhalte konzentrieren 1: Wesentliches und Elementares
5.2 Inhalte konzentrieren 2: Techniken
5.3 Verstehen – zwischen alltagsweltlicher und fachwissenschaftlicher Deutung
5.4 Inhalte vereinfachen 1: Einschränken und Veranschaulichen
5.5 Inhalte vereinfachen 2: Techniken
5.6 Strukturhilfen
5.7 Darstellen – zwischen Sachlichkeit und „Impression Management“
6 Reduzieren – (auch) eine Lernhandlung
6.1 Inhalte reduzieren (lassen) 1: Verarbeitungsprozesse anstoßen
6.2 Inhalte reduzieren (lassen) 2: Techniken
Techniken und Instrumente
Literatur zum Thema „Didaktische Reduktion“
Personenregister
Sachregister
Anmerkungen