Lehner-Hartmann / Krobath / Peter | Inklusion in/durch Bildung? | Buch | 978-3-8471-0847-4 | sack.de

Buch, Deutsch, Band Band 015, 363 Seiten, gebunden, Format (B × H): 160 mm x 237 mm, Gewicht: 650 g

Reihe: Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft

Lehner-Hartmann / Krobath / Peter

Inklusion in/durch Bildung?

Religionspädagogische Zugänge
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-8471-0847-4
Verlag: V&R unipress

Religionspädagogische Zugänge

Buch, Deutsch, Band Band 015, 363 Seiten, gebunden, Format (B × H): 160 mm x 237 mm, Gewicht: 650 g

Reihe: Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft

ISBN: 978-3-8471-0847-4
Verlag: V&R unipress


Die Beiträge in diesem Band bieten vielfältige internationale und regionale Zugänge zum Thema Inklusion. Sie laden sowohl zu einem problem- als auch zu einem perspektivenorientierten Verständnis von inklusiver Praxis ein. Der Fokus der verschiedenen Themenkomplexe liegt auf der Bedeutung für inklusive Bildung und deren konkrete Herausforderungen. Eine Grundlegung erfolgt in bildungswissenschaftlicher, theologischer, anthropologischer und religionspädagogischer Hinsicht. Auswirkungen auf Schule, Religionsunterricht und Religionsdidaktik werden untersucht und verweisen darauf, wie sehr Lehrende der Selbstreflexion und einer geänderten Aus-, Fort- und Weiterbildung bedürfen. Zudem vermittelt dieser Band Erfahrungen aus verschiedenen Praxisfeldern, beispielsweise aus dem Kontakt Studierender mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen.

The essays in this volume offer various international and regional explanations on the topic of inclusion. They encourage a problem and perspective-oriented understanding of inclusive practices. The different subjects focus on the significance of inclusive education and its practical challenges on the basis of an educational-scientific, theological, anthropological and religious educational point of view. They examine its consequences on school, religious education and religious didactics. These effects underline how much teachers require self-reflection and a modified formation and further training. Additionally, this volume depicts experiences of various practical fields such as the contact of students with refugee children and teenagers.

Lehner-Hartmann / Krobath / Peter Inklusion in/durch Bildung? jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Peter, Karin
Dr. Karin Peter ist Universitätsassistentin am Institut für Praktische Theologie der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien.

Faßmann, Heinz
Prof. Dr. Heinz Fassmann ist er Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung der Republik Österreich.

Reis, Oliver
Dr. Dr. Oliver Reis ist Professor für Katholische Theologie mit dem Schwerpunkt Religionspädagogik unter besonderer Berücksichtigung von Inklusion an der Universität Paderborn.

Lehner-Hartmann, Andrea
Prof. Dr. Andrea Lehner-Hartmann, geb. 1961, ist katholische Religionspädagogin und hat Theologie in Wien und Freiburg i.Br. studiert. Sie hat den Lehrstuhl für Religionspädagogik und Katechetik an der Katholisch-Theologischen Fakultät und am Zentrum für LehrerInnenbildung der Universität Wien inne. Ihre Forschungsschwerpunkte sind: Religiöses Lernen, Gewalt in Familie und Schule, geschlechtergerecht unterrichten, Subjektive Theorien.

Lehner-Hartmann, Andrea
Prof. Dr. Andrea Lehner-Hartmann, geb. 1961, ist katholische Religionspädagogin und hat Theologie in Wien und Freiburg i.Br. studiert. Sie hat den Lehrstuhl für Religionspädagogik und Katechetik an der Katholisch-Theologischen Fakultät und am Zentrum für LehrerInnenbildung der Universität Wien inne. Ihre Forschungsschwerpunkte sind: Religiöses Lernen, Gewalt in Familie und Schule, geschlechtergerecht unterrichten, Subjektive Theorien.

Jäggle, Martin
Prof. Dr. Martin Jäggle lehrte Religionspädagogik und Katechetik an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien.

Schelander, Robert
Prof. Dr. Robert Schelander, geboren 1960, ist Dozent für Religionspädagogik an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien.

Peter, Karin
Dr. Karin Peter ist Universitätsassistentin am Institut für Praktische Theologie der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien.

Krobath, Thomas
HS-Prof. Dr. Thomas Krobath ist Vizerektor der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems.

Solymár, Mónika
Dr. Mónika Solymár studierte evangelische Theologie, Religionspädagogik, Pädagogik und Bildungsmanagement in Budapest, Ungarn, Bielefeld und Wien. Sie ist Professorin an der Kirchlich-Pädagogischen Hochschule Wien/Krems und Privatdozentin an der Universität Wien.

Jäggle, Martin
Prof. Dr. Martin Jäggle lehrte Religionspädagogik und Katechetik an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien.

Keuchen, Marion
Dr. Marion Keuchen ist Privatdozentin für Evangelische Religionspädagogik am Institut für Evangelische Theologie an der Universität Paderborn.

Krobath, Thomas
HS-Prof. Dr. Thomas Krobath ist Vizerektor der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems.

Schweiker, Wolfhard
Wolfhard Schweiker, geb. 1963, Dr. rer. soc., ist Pfarrer und Sonderpädagoge am Pädagogisch-Theologischen Zentrum Stuttgart-Birkach und Privatdozent (theol. habil.) an der Eberhard Karls Universtität Tübingen.

Grümme, Bernhard
Dr. Bernhard Grümme ist Professor für Religionspädagogik und Katechetik an der Universität Bochum.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.