Buch, Deutsch, 144 Seiten, BC, Format (B × H): 152 mm x 216 mm, Gewicht: 226 g
Prüfungen optimal vorbereiten
Buch, Deutsch, 144 Seiten, BC, Format (B × H): 152 mm x 216 mm, Gewicht: 226 g
ISBN: 978-3-8252-4989-2
Verlag: UTB GmbH
Zielgruppe
für alle Studienfächer geeignet
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Vorwort 7
1 Lernen für die Prüfung – die Herausforderungen 9
1.1 Prüfungssituation und Prüfungsaufgaben 9
1.2 Auswendiglernen oder verstehen? 15
2 Gedächtnis – Einsichten und Irrtümer 22
2.1 Der „Split Attention“-Effekt 22
2.2 Vom Mythos „Lerntyp“ zur Multicodierung 30
2.3 Die „Levels of Processing“ 36
3 Prüfungsinhalte auswählen 41
3.1 Stoffmengenproblem und Vollständigkeitsfalle 41
3.2 Das „große Ganze“ (Big Picture) und die Fachlandkarten 47
3.3 Das Wesentliche und die „Siebe der Reduktion“ 51
3.4 Exkurs: Lesen und Behalten (mit Buch und Internet) 63
4 Prüfungsinhalte (gut abrufbar) aufbereiten 72
4.1 Weniger-ist-mehr: Das „Verdichten“ und die Abrufhilfen 72
4.2 Abrufhilfen 1: Strukturen 77
4.3 Abrufhilfen 2: Situationen, Fälle, Beispiele 84
4.4 Abrufhilfen 3: Bilder, Metaphern, Geschichten, Analogien 86
4.5 Beispiel: Das Wiener Kaffee-ABC: Teil 1 95
4.6 Beispiel: 16 Bundesländer 101
5 Prüfungsinhalte memorieren 104
5.1 Wissen „breittreten“: Elaborieren, Anreichern, Verbreitern 104
5.2 Wiederholen und Üben: Die Techniken 115
5.3 Beispiel: Das Wiener Kaffee-ABC: Teil 2 123
Techniken und Instrumente 125
Anmerkungen 134
Weiterführende Literatur 142
Sachregister 143