E-Book, Deutsch, 336 Seiten
Lehrer für Schüler mit Migrationsgeschichte. Sprachliche Kompetenz im Kontext internationaler Konzepte der Lehrerbildung
1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-8309-7733-9
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
E-Book, Deutsch, 336 Seiten
ISBN: 978-3-8309-7733-9
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Summaries;10
3;Zur Vermittlung sprachlicher Kompetenzen an Schüler mit Migrationsgeschichte;28
4;I Lehrerbildung im Zeichen der Mehrsprachigkeit;32
4.1;The Importance of Effective Teacher Education for Diversity;34
4.2;Lehrerkompetenzen im Kontext sprachlicher und kultureller Heterogenität im Klassenzimmer;48
4.3;Mehrsprachige Erziehung heute – Für eine zeitgemäße Erweiterung des „Memorandums zum Muttersprachlichen Unterricht in der Bundesrepublik Deutschland“ von 19851;67
4.4;Inclusive Academic Language Training;94
5;II Mehrsprachigkeit in der Schule – zur Situation in ausgewählten Ländern;116
5.1;Teacher Training within the Context of Linguistic Competences of Pupils with Migrant Background;118
5.2;Language Diversity and ‘English as an Additional Language’ (EAL) in the UK;131
5.3;Migrationssprachen im italienischen Schulsystem – genutzte Chancen?;139
5.4;Teacher Training and Migrant Education in the Dutch Multicultural Society;149
5.5;Lehrerbildung für das Unterrichten in gemischt muttersprachlichen Klassen in Österreich;157
5.6;Multilingual Development and Teacher Training in a Multicultural Society;165
6;III Lösungsansätze und Desiderate für die Lehrerbildung;174
6.1;Multilingual and Multicultural Schools in Sweden – Rhetoric and Reality;176
6.2;Schüler mit Migrationshintergrund – Was bringen sie mit ins Klassenzimmer und was haben alle davon?;184
6.3;Sprachliches und fachliches Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht;193
6.4;Professionalisierung für sprachliche Vielfalt im Klassenzimmer;199
6.5;Learning and Teaching Immigrant Languages in France;205
6.6;Teacher Training within the Context of Linguistic Competences of Pupils with Migrant Background;214
6.7;Schulmodelle autochthoner Minderheiten und ihre Transfermöglichkeiten in die mehrsprachigen Schulen der Mehrheitsgesellschaften;220
6.8;Current Issues and Debates in Teacher Education in England;228
6.9;Including Language Aspects in the Training of Content Teachers;233
6.10;Berücksichtigung formeller und informeller Faktoren in der Lehrerbildung;241
6.11;Die schulische Situation mehrsprachiger Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund in der Schweiz und Maßnahmen zu ihrer Förderung;249
7;IV Lösungsansätze aus der Praxis;258
7.1;Das Starthilfeprogramm (SHP) der Bayer AG – Ausbildung zur Ausbildung;260
7.2;Kompetenzen von Lehrern auf Integrationsstellen;269
7.3;ProDaZ. Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern;277
7.4;Unterrichten mit eigenen Texten – kreative Arbeitsblätter für den Sprachunterricht;288
7.5;Das Netzwerk der Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte in Nordrhein-Westfalen;305
8;Anhang;314
9;Autorinnen und Autoren, Herausgeberin und Herausgeber;328