Lehrer für Schüler mit Migrationsgeschichte. Sprachliche Kompetenz im Kontext internationaler Konzepte der Lehrerbildung | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 336 Seiten

Lehrer für Schüler mit Migrationsgeschichte. Sprachliche Kompetenz im Kontext internationaler Konzepte der Lehrerbildung


1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-8309-7733-9
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

E-Book, Deutsch, 336 Seiten

ISBN: 978-3-8309-7733-9
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



In increasingly multicultural societies, students with migration background, professional competences of teachers and linguistic ability challenge educational policy and the scientific system. Schools and education systems must therefore harness the benefits that students and teachers from diverse backgrounds bring to classrooms. A successful school system treats diversity as a source of potential growth rather than an inherent hindrance to student performance. To do so, universities need to assume their increasing responsibility when educating teachers. This book comprises contributions, which accelerate professionalism in the educational system by supporting scientific and in particular international exchanges.
Lehrer für Schüler mit Migrationsgeschichte. Sprachliche Kompetenz im Kontext internationaler Konzepte der Lehrerbildung jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Inhalt;6
2;Summaries;10
3;Zur Vermittlung sprachlicher Kompetenzen an Schüler mit Migrationsgeschichte;28
4;I Lehrerbildung im Zeichen der Mehrsprachigkeit;32
4.1;The Importance of Effective Teacher Education for Diversity;34
4.2;Lehrerkompetenzen im Kontext sprachlicher und kultureller Heterogenität im Klassenzimmer;48
4.3;Mehrsprachige Erziehung heute – Für eine zeitgemäße Erweiterung des „Memorandums zum Muttersprachlichen Unterricht in der Bundesrepublik Deutschland“ von 19851;67
4.4;Inclusive Academic Language Training;94
5;II Mehrsprachigkeit in der Schule – zur Situation in ausgewählten Ländern;116
5.1;Teacher Training within the Context of Linguistic Competences of Pupils with Migrant Background;118
5.2;Language Diversity and ‘English as an Additional Language’ (EAL) in the UK;131
5.3;Migrationssprachen im italienischen Schulsystem – genutzte Chancen?;139
5.4;Teacher Training and Migrant Education in the Dutch Multicultural Society;149
5.5;Lehrerbildung für das Unterrichten in gemischt muttersprachlichen Klassen in Österreich;157
5.6;Multilingual Development and Teacher Training in a Multicultural Society;165
6;III Lösungsansätze und Desiderate für die Lehrerbildung;174
6.1;Multilingual and Multicultural Schools in Sweden – Rhetoric and Reality;176
6.2;Schüler mit Migrationshintergrund – Was bringen sie mit ins Klassenzimmer und was haben alle davon?;184
6.3;Sprachliches und fachliches Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht;193
6.4;Professionalisierung für sprachliche Vielfalt im Klassenzimmer;199
6.5;Learning and Teaching Immigrant Languages in France;205
6.6;Teacher Training within the Context of Linguistic Competences of Pupils with Migrant Background;214
6.7;Schulmodelle autochthoner Minderheiten und ihre Transfermöglichkeiten in die mehrsprachigen Schulen der Mehrheitsgesellschaften;220
6.8;Current Issues and Debates in Teacher Education in England;228
6.9;Including Language Aspects in the Training of Content Teachers;233
6.10;Berücksichtigung formeller und informeller Faktoren in der Lehrerbildung;241
6.11;Die schulische Situation mehrsprachiger Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund in der Schweiz und Maßnahmen zu ihrer Förderung;249
7;IV Lösungsansätze aus der Praxis;258
7.1;Das Starthilfeprogramm (SHP) der Bayer AG – Ausbildung zur Ausbildung;260
7.2;Kompetenzen von Lehrern auf Integrationsstellen;269
7.3;ProDaZ. Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern;277
7.4;Unterrichten mit eigenen Texten – kreative Arbeitsblätter für den Sprachunterricht;288
7.5;Das Netzwerk der Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte in Nordrhein-Westfalen;305
8;Anhang;314
9;Autorinnen und Autoren, Herausgeberin und Herausgeber;328



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.