Buch, Deutsch, Band 38, 216 Seiten, Format (B × H): 154 mm x 230 mm, Gewicht: 331 g
Beiträge der Tagung an der Universität Bayreuth am 22. und 23. Mai 2009
Buch, Deutsch, Band 38, 216 Seiten, Format (B × H): 154 mm x 230 mm, Gewicht: 331 g
Reihe: Geistiges Eigentum und Wettbewerbsrecht
ISBN: 978-3-16-150395-5
Verlag: Mohr Siebeck
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Rechtswissenschaften Wirtschaftsrecht Gewerblicher Rechtsschutz Patentrecht, Gebrauchs- und Geschmacksmusterrecht, Designrecht
- Rechtswissenschaften Wirtschaftsrecht Gewerblicher Rechtsschutz Gewerblicher Rechtsschutz allg., Marken- und Kennzeichenrecht
- Rechtswissenschaften Wirtschaftsrecht Urheberrecht
Weitere Infos & Material
I. Veränderungen bei der Entstehung und Verbreitung von Wissen: Interdisziplinäre Perspektiven
Hannes Siegrist: Die Auswirkungen des geistigen Eigentums auf die Entstehung von Wissen: eine historisch-kulturwissenschaftliche Perspektive - Dietmar Harhoff: Erfindungen und Innovationen in der globalen Wirtschaft - Nico Stehr/Ulrich Ufer: Wissen als Ware
II. Herausforderungen für das Recht des Geistigen Eigentums
Christian Osterrieth: Vom Innovationssprung zum inkrementellen Fortschritt: Was bleibt von der "erfinderischen Tätigkeit"? - Axel Metzger: Vom Einzelurheber zu Teams und Netzwerken: Erosion des Schöpferprinzips? - Maximilian Haedicke: Open Access als Herausforderung für das Geistige Eigentum - Melanie Siebert, Simon Apel und Matthias Wießner: Bericht über die Podiumsdiskussion zum Thema: Wem gehört eigentlich Wissen?, oder: Verlage als Wissensmittler und freier Zugang zu Forschungsergebnissen - ein unüberbrückbarer Gegensatz?
III. Das Patent- und das Urheberrecht unter veränderten technischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen
Rainer Moufang: Ausschlussrechte für die Aneignung vorhandenen Wissens? - Karl Riesenhuber: Technische Schutzmaßnahmen und "Zugangsrechte" - Herbert Zech: Vertragliche Dispositionen über Schranken des geistigen Eigentums - Andreas Wiebe: Die Krise des Erschöpfungsgrundsatzes im Informationszeitalter