E-Book, Deutsch, 235 Seiten, eBook
Leimeister / David Chancen und Herausforderungen des digitalen Lernens
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-662-59390-5
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Methoden und Werkzeuge für innovative Lehr-Lern-Konzepte
E-Book, Deutsch, 235 Seiten, eBook
Reihe: Kompetenzmanagement in Organisationen
ISBN: 978-3-662-59390-5
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
I Motivation und Zielsetzung des Bandes.- Lernen im digitalen Zeitalter – Einblicke in aktuelle Erkenntnisse aus der Forschung und Praxis.- II Entwicklung von Berufsbildern im Lernkontext.- Über die Entwicklung und Bedeutung von Berufsbildern im Lernkontext – Ergebnisse einer Marktstudie des Energieberatungsmarktes.- III Werkzeuge zur didaktischen Aufbereitung von Lernmaterialien und Kompetenzmessung.- Der Einsatz von Lernmaterialien in Online-Umgebungen – Gestaltungsimplikationen zur Aufarbeitung von Lernmaterialien.- Entwicklung eines Bewertungsinstruments zur Qualität von Lernmaterial am Beispiel des Erklärvideos.- Referenzprozess zur Aufarbeitung von implizitem Wissen zu Tätigkeitsfeldern und Arbeitsprozessen – Ergebnisse einer Workshopserie.- IT-gestütztes Peer-Assessment zur Schulung von Kompetenzen in der Lehre.- IV Ansätze zur Verbesserung des Lernverhaltens.- Bedeutung von Präferenzen für Spielelemente – Analyse und Empfehlungen für die Anpassung von Spielelementen durch Nutzerpräferenzen.- Leitfaden für die Identifikation, Auswahl und Kombination von Gamification-Elementen am Beispiel des Lernkontextes.- Technische Lösungen für das Lernen im digitalen Zeitalter.- Entwicklung eines Lernsystems – Überblick, Aufbereitung und Integration von Lernmodulen.- Einsatz von mobilen Anwendungen im Bereich der Energieberatung.- Entwicklung von Lernvideos, Lernzielen und Testfragen in kleinen und mittelständischen Unternehmen und in Weiterbildungsinstituten.- VI Trends und Entwicklungen des Lernens.- Trends und Entwicklungen des Lernens im digitalen Zeitalter.