Buch, Deutsch, 928 Seiten, PB, Format (B × H): 151 mm x 211 mm, Gewicht: 1194 g
Ein Handbuch. Bd. I: Grundlagen - Differenzlinien - Fachdidaktiken. Bd. II: Sprache - Rassismus - Professionalität
Buch, Deutsch, 928 Seiten, PB, Format (B × H): 151 mm x 211 mm, Gewicht: 1194 g
ISBN: 978-3-95414-025-1
Verlag: Debus Pädagogik Verlag
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Band 1: Grundlagen – Diversität – Fachdidaktiken
Rudolf Leiprecht, Anja Steinbach: Einleitung. Schule in der Migrationsgesellschaft
I. Herausforderungen und Chancen für die Schule
Paul Mecheril: Das Anliegen der Migrationspädagogik
Rolf Meinhardt, Winfried Schulz-Kaempf: Einwanderungen nach Deutschland und Migrationsdiskurse in der Bundesrepublik –
eine Synopse
Marianne Krüger-Potratz: Migration als Herausforderung für Bildungspolitik
Sara Fürstenau: Transmigration und transnationale Familien. Neue Perspektiven der Migrationsforschung als Herausforderung
für die Schule
Yasemin Karakasoglu, Aysun Dogmus: Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund als Gegenstand empirischer Forschung. Kontinuitäten und Perspektivenwechsel wissenschaftlicher Diskurse
II. Schule als Institutio und die rechtliche Lage von Eingewanderten
Mechtild Gomolla: Institutionelle Diskriminierung im Bildungs- und Erziehungssystem
Claudia Schanz: Visionen brauchen Wege – Schulentwicklung und Öffnung der Schule in der Migrationsgesellschaft
Winfried Schulz-Kaempf: Rechtliche Lage und Lebenssituation von Eingewanderten in der Bundesrepublik Deutschland
III. Diversität in schulischen Zusammenhängen
Rudolf Leiprecht, Helma Lutz: Intersektionalität im Klassenzimmer: Zur sozialen Konstruktion und Bedeutung von Ethnie, Klasse,
Geschlecht und ihren Verbindungen
Heike Fleßner: Geschlechterbewusste Pädagogik im Kontext diversitätsbewusster Pädagogik
Ulrike Lingen-Ali: Die ‚andere‘ Religion: Muslimisierung und Selbstpositionierung – wie der Islam (nicht nur) im
Religionsunterricht als Differenzlinie fungiert
Patricia Baquero Torres: Die reflexive inklusive Perspektive in der Migrationspädagogik
VI. Fachdidaktiken und fachspezifisches Lehren und Lernen
Angela Schmitman gen. Pothmann: Frühe mathematische Kompetenzen von Kindern mit Migrationshintergrund
Ulf Gebken, Bastian Kuhlmann: Schulsport in der Migrationsgesellschaft
Sophie Arenhövel: Musikunterricht in der Migrationsgesellschaft – Fragen an ein widersprüchliches Handlungsfeld
Andreas Eis, Sven Rößler: Diversitätsreflexive Politische Bildung in der Migrationsgesellschaft – postnationale Praktiken politischer
Subjektivierung in der Spätmoderne
Band 2: Sprache – Rassismus – Professionalität
Rudolf Leiprecht, Anja Steinbach: Einleitung. Schule in der Migrationsgesellschaft
I. Mehrsprachigkeit und Schule
Inci Dirim: Umgang mit migrationsbedingter Mehrsprachigkeit in der schulischen Bildung
Wilfried Stölting: Erziehung zur Mehrsprachigkeit
Edina Krompàk: Herkunftssprachlicher Unterricht. Ein Begriff im Wandel
Inger Petersen, Tanja Tajmel: Bildungssprache als Lernmedium und Lernziel des Fachunterrichts
II. Rassismus und Schule
Rudolf Leiprecht: Zum Umgang mit Rassismen in Schule und Unterricht: Begriffe und Ansatzpunkte
Paul Mecheril: Was Sie schon immer über Rassismuserfahrungen wissen wollten …
Wiebke Scharathow: Ich sehe was, was du nicht siehst … Rassismuserfahrungen in der Schule
Thomas Quehl: Rassismuskritische und diversitätsbewusste Bildungsarbeit in der Schule
Bettina Schmidt: Der Anti-Bias-Ansatz – Bildungsarbeit zwischen Rassismuskritik und Diversity
Bettina Schmidt: Intersektionalität muss praktisch werden …?! – Widersprüche, Möglichkeiten und Begrenzungen von Anti-Bias-Arbeit
an Schulen
Astrid Messerschmidt: Selbstkritisches Erinnern – Vergegenwärtigungen der NS-Verbrechen in der Migrationsgesellschaft
III. Pädagogische Professionalität in der Migrationsgesellschaft
Annita Kalpaka: Pädagogische Professionalität in der Kulturalisierungsfalle – Über den Umgang mit ‚Kultur‘ in Verhältnissen von Differenz und Dominanz
Viola B. Georgi: Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehrkräften mit Migrationsgeschichte im Umgang mit migrationsbedingter
Heterogenität
Anja Steinbach: Forschungen zu Sichtweisen von Lehrpersonen im Kontext der Schule in der Migrationsgesellschaft. Zur Konstruktion
einer schulischen ‚Nicht-Passung‘ von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund
IV. Kooperationen mit weiteren Institution und Bildungspartnern
Lalitha Chamakalayil, Anke Spies: Kooperation zwischen Jugendhilfe und Schule – Übergänge, Förderkonzepte und Professionalisierungsbedarfe in der Migrationsgesellschaft
Bedia Akbas, Steffen Brockmann: Kindertagesstätte als Vorbild für Schule?
Anwar Hadeed, Beate Seusing, Rudolf Leiprecht: Kooperation mit Eltern (Interview)
Andreas Thimmel: Internationaler Schüleraustausch in der Migrationsgesellschaft: Auf dem Weg zu einer reflexiven Internationalität