E-Book, Deutsch, Band 18, 324 Seiten
Reihe: Komparatistische Studien
Leiteritz Revolution als Schauspiel
Nachdruck 2020
ISBN: 978-3-11-090259-4
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Beiträge zur Geschichte einer Metapher innerhalb der europäisch-amerikanischen Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts
E-Book, Deutsch, Band 18, 324 Seiten
Reihe: Komparatistische Studien
ISBN: 978-3-11-090259-4
Verlag: De Gruyter
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Frontmatter -- Danksagung -- Inhalt -- I. Einleitung -- II. Historischer Hintergrund des Gebrauchs der Schauspielmetapher -- III. Der negative Affekt der Schauspielmetapher seit der Französischen Revolution -- IV. Puppen und Automaten. Büchners Revolutionsverständnis in "Dantons Tod" -- V. Exkurs: Revolution als Schauspiel in Flauberts "L'Education sentimentale" und "Bouvard et Pécuchet" -- VI. Die Verarbeitung der Schauspielmetapher in Kleists "Verlobung in St.Domingo" -- VII. Revolution als groteskes Schauspiel in Poes Novelle "The System of Dr. Tarr and Prof. Fether" -- VIII. Das Problem der Revolution im Spiegel des Rassenkonflikts: Melvilles "Benito Cereno" -- IX. Revolution als historische Farce in Schnitzlers Einakter "Der Grüne Kakadu" -- X. Revolution im Spiegel einer schwarzen Farce in Anouilhs "Pauvre Bitos ou le dîner de têtes" -- XI. Revolution als ritualisiertes Schauspiel: Jean Genets "Le Balcon" -- XII. Revolution zwischen Surrealgroteske und Lehrstück in Dramen von Peter Weiss -- XIII. Ende des Theaters der Revolution. Schauspielmetapher und Revolution bei Heiner Müller -- Resümee -- Literaturverzeichnis -- Register -- Backmatter