E-Book, Deutsch, 268 Seiten
Lemke Rechtschreiben beim Textschreiben
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-8309-9358-2
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Zum Einfluss der Orthographie auf die Schreibflüssigkeit und die Qualität von Schülertexten
E-Book, Deutsch, 268 Seiten
ISBN: 978-3-8309-9358-2
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Das Rechtschreiben bildet einen wichtigen Lernbereich des Schreibunterrichts, denn zum erfolgreichen Schreibhandeln gehört auch die Fähigkeit, Wörter im Textproduktionsprozess orthographisch flüssig zu verschriften. Allerdings stellen aktuelle Studien zumeist nur geringe Zusammenhänge zwischen dem Rechtschreiben und dem Textschreiben fest. Warum die Korrelationen geringer ausfallen als erwartet, ist bislang noch nicht ausreichend geklärt.
Um diesem Desiderat nachzugehen, wurde in der Studie der nationale und internationale Forschungsstand zum Zusammenhang von Orthographie, Schreibflüssigkeit und Textqualität herausgearbeitet und ein integratives Prozessmodell zum Zusammenspiel von Rechtschreiben und Textschreiben konzipiert. Auf empirischer Ebene wurde die Frage beantwortet, wie orthographische und textuelle Prozesse im laufenden Textproduktionsprozess interagieren. Dafür wurden Schreibprozessdaten herangezogen, die mittels des Einsatzes von digitalen Stiften bei Lernenden der 4., 6. und 9. Jahrgangsstufe erhoben wurden.
Valerie Lemke hat an der Universität zu Köln Lehramt für die Primarstufe studiert, bevor sie als Stipendiatin der Graduiertenschule für LehrerInnenbildung der Universität zu Köln promoviert wurde. Sie ist akademische Rätin in der germanistischen Linguistik und Sprachdidaktik an der Universität Duisburg-Essen. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Schreibdidaktik und Schreibprozessforschung.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Frontmatter;1
1.1;Titel;1
1.2;Impressum;4
1.3;Danksagung;7
1.4;Inhalt;9
2;1. Einleitung;13
3;2. Das Konstrukt Rechtschreiben;18
3.1;2.1 Begriffsbestimmung;18
3.2;2.2 Orthographie als Aufgabe für die Rechtschreiberin und den Rechtschreiber;22
3.3;2.3 Modellvorstellungen zum Rechtschreibprozess;26
3.3.1;2.3.1 Zwei-Wege-Modelle des Rechtschreibens;27
3.3.2;2.3.2 Netzwerkmodelle;33
3.4;2.4 Leistungsunterschiede zwischen Rechtschreiberinnen und Rechtschreibern;34
3.5;2.5 Einflussfaktoren auf den Rechtschreibprozess;37
3.5.1;2.5.1 Individuelle Einflussfaktoren;37
3.5.1.1;2.5.1.1 Rechtschreibwissen;37
3.5.1.2;2.5.1.2 Wortspezifische Kenntnisse;39
3.5.1.3;2.5.1.3 Arbeitsgedächtnis;41
3.5.1.4;2.5.1.4 Graphomotorik;44
3.5.2;2.5.2 Schulische Einflussfaktoren;46
3.5.2.1;2.5.2.1 (Recht-)Schreibsituation;46
3.5.2.2;2.5.2.2 (Recht-)Schreibunterricht;48
3.6;2.6 Zusammenfassung;49
4;3. Das Konstrukt Textschreiben;51
4.1;3.1 Begriffsklärungen im Forschungsfeld des Textschreibens;51
4.2;3.2 Begriffsbestimmung und Theorien zur Schreibflüssigkeit;53
4.2.1;3.2.1 Schreibflüssigkeit als Qualitätsmerkmal eines Prozesses;55
4.2.2;3.2.2 Schreibflüssigkeit als Fähigkeit einer Person;56
4.3;3.3 Ansätze zur Erforschung der Schreibflüssigkeit;57
4.3.1;3.3.1 Schreibflüssigkeit und CBM-Forschung;58
4.3.2;3.3.2 Schreibflüssigkeit im „(Not-so-)Simple-View-of-Writing-Modell“;62
4.3.3;3.3.3 Schreibflüssigkeit im Schreibprozessmodell von Hayes;64
4.3.3.1;3.3.3.1 Translator-Hypothesis;65
4.3.3.2;3.3.3.2 Transcriber-Hypothesis;68
4.4;3.4 Der Schreibflüssigkeitsbegriff in dieser Arbeit;71
4.5;3.5 Einflussfaktoren auf die Schreibflüssigkeit;74
4.5.1;3.5.1 Einflussfaktoren auf der Ebene der Ressourcen;77
4.5.2;3.5.2 Einflussfaktoren auf der Ebene der Prozesse;80
4.5.3;3.5.3 Einflussfaktoren auf der Ebene der Kontrolle;89
4.6;3.6 Zusammenfassung;93
5;4. Zusammenhänge zwischen Rechtschreiben und Textschreiben;95
5.1;4.1 Begriffsklärungen;95
5.2;4.2 Das Verhältnis von Rechtschreiben und Textschreiben aus theoretischer Sicht;97
5.2.1;4.2.1 Rechtschreibung in Modellierungen der Schreibkompetenz;97
5.2.2;4.2.2 Rechtschreibung in Schreibentwicklungsmodellen;101
5.2.3;4.2.3 Rechtschreibung in Schreibprozessmodellen;105
5.3;4.3 Das Verhältnis von Rechtschreiben und Textschreiben aus empirischer Sicht;106
5.3.1;4.3.1 Studien zur Rechtschreibleistung im Textschreiben;107
5.3.2;4.3.2 Studien zum Textschreiben trotz Rechtschreiben;111
5.3.3;4.3.3 Studien zum Zusammenhang von Rechtschreiben und Textschreiben;113
5.3.3.1;4.3.3.1 Produktbasierte Betrachtungen des Verhältnisses von Rechtschreiben und Textschreiben;114
5.3.3.2;4.3.3.2 Prozessbasierte Betrachtungen des Verhältnisses von Rechtschreiben und Textschreiben;125
5.4;4.4 Zusammenfassung Forschungsstand und bestehender Forschungslücken;127
6;5. Der Zusammenhang zwischen Orthographie und flüssigerTextproduktion in dieser Arbeit;132
6.1;5.1 Ein integratives Prozessmodell zum Rechtschreiben und Textschreiben;132
6.1.1;5.1.1 Orthographisch automatisierte Wortproduktion;135
6.1.2;5.1.2 Orthographisch bedingte Unterbrechungen;136
6.2;5.2 Fazit zur Rolle der Rechtschreibung in der flüssigen Textproduktion;141
7;6. Forschungsfragen und Hypothesen;143
7.1;6.1 Einfluss der Orthographie auf den Schreibprozess der Gesamtstichprobe;144
7.2;6.2 Einfluss der Orthographie in Abhängigkeit zur Rechtschreibleistung der Kinder;146
8;7. Konzeption der Studie;149
8.1;7.1 Primärstudie;151
8.1.1;7.1.1 Stichprobe;152
8.1.2;7.1.2 Design;152
8.1.3;7.1.3 Schreibsettings;155
8.1.4;7.1.4 Einsatz von digitalen Smartpens;157
8.1.5;7.1.5 Durchführung;158
8.2;7.2 Semi-Sekundäranalyse;159
8.2.1;7.2.1 Indikatoren- und Stichprobenanalyse;159
8.2.2;7.2.2 Untersuchungsplan;165
8.2.3;7.2.3 Messinstrumente zur Erfassung der Prädiktorvariablen;167
8.2.3.1;7.2.3.1 Orthographisch bedingte Unterbrechungen;167
8.2.3.2;7.2.3.2 Individuelle Bestimmung von orthographischen Verzögerungen;171
8.2.4;7.2.4 Messinstrumente zur Erfassung der Kriteriumsvariablen;179
8.2.4.1;7.2.4.1 Formulierungsflüssigkeit;180
8.2.4.2;7.2.4.2 Schreibfluss;182
8.2.4.3;7.2.4.3 Textqualität;184
8.2.5;7.2.5 Messung der Kovariaten;185
8.2.5.1;7.2.5.1 Rechtschreibleistung im Textschreiben;185
8.2.5.2;7.2.5.2 Arbeitsgedächtnisleistung;191
8.3;7.3 Statistische Auswertung;191
9;8. Ergebnisse;193
9.1;8.1 Vorbereitung Hypothesentestung – Unterschiede in den Messreihen;193
9.1.1;8.1.1 Ergebnisse auf deskriptiver Ebene;194
9.1.2;8.1.2 Inferenzstatistische Analysen;198
9.2;8.2 Forschungsfrage 1 – Einfluss der Orthographie auf die Gesamtstichprobe;202
9.2.1;8.2.1 Ergebnisse auf deskriptiver Ebene;203
9.2.2;8.2.2 Inferenzstatistische Analysen;204
9.3;8.3 Forschungsfrage 2 – Einfluss der Orthographie in Abhängigkeit zur Rechtschreibleistung;209
9.3.1;8.3.1 Ergebnisse auf deskriptiver Ebene;209
9.3.2;8.3.2 Inferenzstatistische Analysen;213
9.3.3;8.3.3 Qualitative Analyse von ausgewählten Schülertexten;224
10;9. Diskussion;230
10.1;9.1 Diskussion der Ergebnisse;231
10.1.1;9.1.1 Einfluss der Orthographie auf den Schreibprozess der Gesamtstichprobe;232
10.1.2;9.1.2 Einfluss der Orthographie in Abhängigkeit zur Rechtschreibleistung der Kinder;234
10.1.3;9.1.3 Diskussion weiterer Befunde – Einfluss der Schreibaufgabe;237
10.2;9.2 Diskussion des methodischen Vorgehens;239
10.3;9.3 Ertrag der Studie;242
10.4;9.4 Ausblick;246
11;Backmatter;265
11.1;Literatur;248
11.2;Abbildungsverzeichnis;265
11.3;Tabellenverzeichnis;267