Buch, Deutsch, 109 Seiten, Book, Format (B × H): 167 mm x 241 mm, Gewicht: 243 g
Grundlagen für die Praxis
Buch, Deutsch, 109 Seiten, Book, Format (B × H): 167 mm x 241 mm, Gewicht: 243 g
Reihe: Wirtschaftsförderung in Lehre und Praxis
ISBN: 978-3-658-13937-7
Verlag: Springer
Das Buch ist ein grundlegendes Praxislehrbuch für Wirtschaftsförderer, die sich einen Überblick über Strategien, Themen und Techniken verschaffen wollen, und zeigt, was zur Planung und Durchführung einer Standortmarketingkampagne nötig ist: Gute Analyse, klare Ziele, eine stringente Strategie, effizientes Projektmanagement, ein ausreichendes Budget, viel Mut, etwas Erfahrung und die richtigen Dienstleister. Die Bedeutung der Wirtschaftsförderung in Deutschland und ihre Aufgaben nehmen zu. Für alle Themen der Wirtschaftsförderung spielen Standortimage und Standortmarketing eine große Rolle. Die gute Nachricht für Kommunen und Regionen: Vom Geld allein hängt der Erfolg nicht ab. Strategie, Kreativität und nicht zuletzt Kontinuität können im Standortmarketing viel bewirken. Zusammenfassungen und Übungsaufgaben am Ende jedes Kapitels festigen das Erlernte und regen eine Reflexion des Stoffes an.
Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Regierungspolitik Wirtschafts- und Finanzpolitik
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Wirtschaftssektoren & Branchen: Allgemeines
- Wirtschaftswissenschaften Volkswirtschaftslehre Regional- und Städtische Wirtschaft
- Wirtschaftswissenschaften Volkswirtschaftslehre Wirtschaftspolitik, politische Ökonomie
Weitere Infos & Material
Einleitung.- Standortmarketing national und international.- Kein Standortmarketing ohne Standortstrategie.- Meinen Markt verstehen.- Anspruchsgruppen einbeziehen.- Die Positionierung formulieren.- Der richtige Maßnahmen-Mix.- Eine Kampagne richtig umsetzen.- Aktuelle Trends.- Standortkampagnen auf dem Prüfstand.