E-Book, Deutsch, 341 Seiten
Lenske Schülerfeedback in der Grundschule
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-8309-8377-4
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Untersuchung zur Validität
E-Book, Deutsch, 341 Seiten
ISBN: 978-3-8309-8377-4
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
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Schülerratings werden sowohl in der Unterrichtsqualitätsforschung als auch im Rahmen interner und externer Evaluation zur Erfassung von Unterrichtsqualität eingesetzt. Während Schülerratings in der Sekundarstufe als recht gut erforscht gelten, existieren bislang nur wenige Arbeiten, die sich mit der Eignung von Grundschülerratings zur Messung von Unterrichtsqualität beschäftigen. In diesem Buch wird mittels eines Mixed-Method-Designs die Validität von Schülerratings in der Grundschule untersucht. Dabei werden verschiedene Validierungsmethoden verglichen und es wird das Verzerrungsausmaß hinsichtlich einzelner Stufen des Urteilsprozesses beim Beantworten eines Items in den Blick genommen. Insgesamt stellen die Ergebnisse die Eignung einiger Fragebögen, welche zum Einsatz in der Grundschule konzipiert wurden, in Frage. Grundschüler können verschiedene Aspekte der Unterrichtsqualität (fragebogenbasiert) nicht valide beurteilen, manche Aspekte jedoch besser als Beobachter.
Gerlinde Lenske: Erstes und zweites Staatsexamen für das Lehramt für Grund- und Hauptschulen; 2006-2009 Lehrkraft und Fachleiterin am Studienseminar sowie Referentin am pädagogischen Landesinstitut; 2009-2012 abgeordnete Lehrkraft an der Universität Koblenz-Landau im DFG-Graduiertenkolleg 'Unterrichtsprozesse'; 2012-2014 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Psychologie der Universität Duisburg-Essen, seit September 2014 Geschäftsführung des Zentrums für Lehrerbildung an der Universität Koblenz-Landau.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Buchtitel;1
2;Danksagung;5
3;Inhalt;7
4;Zusammenfassung;11
5;1 Einleitung;13
6;2 Unterrichtsqualität als Metakonstrukt;17
6.1;2.1 Begriffsbestimmung: Unterrichtsqualität;17
6.2;2.2 Prozess- versus Produktqualität;18
6.3;2.3 Einflussfaktoren schulischen Lernens;20
6.4;2.4 Forschungsrichtungen und -paradigmen;23
6.4.1;2.4.1 Lehr-Lern-Forschung;23
6.4.1.1;2.4.1.1 Das Paradigma der Lehrerpersönlichkeit;24
6.4.1.2;2.4.1.2 Das Prozess-Produkt-Paradigma;25
6.4.1.3;2.4.1.3 Das Expertenparadigma;26
6.4.1.4;2.4.1.4 Das konstruktivistische Paradigma;27
6.4.1.5;2.4.1.5 Aktuelle Entwicklungen und Forschungsstand;28
6.4.2;2.4.2 Schul- und Klassenklimaforschung;40
6.4.3;2.4.3 Schulforschung/Schuleffektivitätsforschung;42
6.4.4;2.4.4 Ausblick;44
6.5;2.5 Strukturierungsansätze zu Kategorien der Prozessqualität;44
6.5.1;2.5.1 Ausgewählte Strukturierungsansätze;45
6.5.2;2.5.2 Zur Validität der Strukturierungsansätze;54
7;3 Grundlagen der Unterrichtsdiagnostik und -evaluation;60
7.1;3.1 Begriffsbestimmung: Unterrichtsdiagnostik und Unterrichtsevaluation;60
7.1.1;3.1.1 Unterrichtsdiagnostik;60
7.1.2;3.1.2 Unterrichtsevaluation;61
7.1.2.1;3.1.2.1 Externe Unterrichtsevaluation;63
7.1.2.2;3.1.2.2 Interne Unterrichtsevaluation;64
7.1.3;3.1.3 Vergleich der Begrifflichkeiten im unterrichtlichen Kontext;65
7.2;3.2 Relevanz diagnostischer und evaluativer Prozesse im Schulkontext;66
7.2.1;3.2.1 Bedeutung für die Unterrichtsforschung;66
7.2.2;3.2.2 Relevanz für die Unterrichtspraxis bzw. die Unterrichtsentwicklung;66
7.3;3.3 Zur Diskrepanz zwischen Empfehlung und realer Umsetzung;69
7.4;3.4 Schülerfeedback als erster Schritt in Richtung interne Evaluation;73
8;4 Unterrichtswahrnehmung aus Schülersicht;74
8.1;4.1 Konzeptualisierung;74
8.2;4.2 Mögliche Vorteile der Unterrichtswahrnehmung aus Schülersicht;79
8.3;4.3 Mögliche Schwierigkeiten der Unterrichtswahrnehmung aus Schülersicht;84
8.3.1;4.3.1 Typische Urteilsfehler;84
8.3.2;4.3.2 Zum Ausmaß typischer Urteilsfehler;88
8.4;4.4 Grundschülerratings – Voraussetzungen und Anforderungen;92
8.5;4.5 Messmethodisch-instrumentelle Schwierigkeiten;106
8.5.1;4.5.1 Schwierigkeiten bei der Operationalisierung;107
8.5.2;4.5.2 Herausforderungen und Konsequenzen der Clusterstruktur;111
8.6;4.6 Fazit zur Eignung von Schülerratings;114
9;5 Validität und Methoden der Validierung;119
9.1;5.1 Inhaltsvalidität und inhaltliche Validierung;120
9.2;5.2 Kriteriumsvalidität und Kriteriumsvalidierung;121
9.3;5.3 Konstruktvalidität und Konstruktvalidierung;122
10;6 Fragestellung und Zielsetzung;125
10.1;6.1 Konkretisierung der Fragestellung;125
10.2;6.2 Konkretisierung der Zielsetzung;130
10.3;6.3 Grenzen des Forschungsanliegens;130
11;7 Projektbeschreibung und Studiendesign;132
11.1;7.1 Projektbeschreibung;132
11.2;7.2 Studiendesign;134
11.3;7.3 Gründe für die Auswahl der Strukturierungsansätze;137
12;8 Vorstudien;139
12.1;8.1 Vorstudie I;139
12.1.1;8.1.1 Zielsetzung;139
12.1.2;8.1.2 Stichprobe;139
12.1.3;8.1.3 Methodisches Vorgehen;140
12.1.4;8.1.4 Resultat;144
12.2;8.2 Vorstudie II;145
12.2.1;8.2.1 Zielsetzung;145
12.2.2;8.2.2 Stichprobe;145
12.2.3;8.2.3 Methodisches Vorgehen;146
12.2.4;8.2.4 Resultat;146
12.3;8.3 Vorstudie III;147
12.3.1;8.3.1 Zielsetzung;147
12.3.2;8.3.2 Stichprobe;147
12.3.3;8.3.3 Methodisches Vorgehen;147
12.3.4;8.3.4 Resultat;148
13;9 Hauptstudie I;149
13.1;9.1 Teilstudie I;149
13.1.1;9.1.1 Fragestellung;149
13.1.2;9.1.2 Methode;151
13.1.2.1;9.1.2.1 Erhebungsmethode;151
13.1.2.2;9.1.2.2 Erhebungsinstrument;167
13.1.2.3;9.1.2.3 Auswertungsmethode(n);171
13.1.2.4;9.1.2.4 Setting, Umfang und Stichprobe;187
13.1.3;9.1.3 Ergebnisse;189
13.1.3.1;9.1.3.1 Deskriptive Auswertung;189
13.1.3.2;9.1.3.2 Ergebnisse der Feinanalyse;198
13.1.3.3;9.1.3.3 Korrelative Auswertung;208
13.1.3.4;9.1.3.4 Regressionsanalytische Auswertung;209
13.1.4;9.1.4 Diskussion;210
13.1.4.1;9.1.4.1 Inhaltliche Diskussion;211
13.1.4.2;9.1.4.2 Methodische Diskussion;216
13.2;9.2 Teilstudie II;221
13.2.1;9.2.1 Fragestellung;221
13.2.2;9.2.2 Methode;223
13.2.2.1;9.2.2.1 Methoden und Testinstrument;223
13.2.2.2;9.2.2.2 Setting, Umfang und Stichprobe;225
13.2.3;9.2.3 Ergebnisse;226
13.2.4;9.2.4 Diskussion;230
13.2.4.1;9.2.4.1 Inhaltliche Diskussion;231
13.2.4.2;9.2.4.2 Methodische Diskussion;231
13.2.4.3;9.2.4.3 Konsequenzen für die Schulpraxis und die Forschung;235
13.3;9.3 Fazit;238
14;10 Hauptstudie II;240
14.1;10.1 Fragestellung;240
14.2;10.2 Methode;244
14.2.1;10.2.1 Erhebungsmethode(n);244
14.2.2;10.2.2 Erhebungsinstrumente;245
14.2.3;10.2.3 Auswertungsmethode(n);249
14.2.4;10.2.4 Setting, Umfang und Stichprobe;271
14.3;10.3 Ergebnisse;274
14.3.1;10.3.1 Deskriptive Statistiken;274
14.3.2;10.3.2 Ergebnisse der Feinanalyse;283
14.3.3;10.3.3 Zusammenhänge bezüglich der unterschiedlichen Methoden;287
14.4;10.4 Diskussion;288
14.4.1;10.4.1 Inhaltliche Diskussion;288
14.4.2;10.4.2 Methodische Diskussion;296
14.4.2.1;10.4.2.1 Einschränkungen;296
14.4.2.2;10.4.2.2 Eignung der Methoden;299
14.4.3;10.4.3 Implikationen für die Praxis und die Forschung;300
15;11 Pilotierung der EMU-Grundschulversion;304
15.1;11.1 Zielsetzung;304
15.2;11.2 Instrumente und Methoden;304
15.3;11.3 Stichprobe und Setting;305
15.4;11.4 Resultate;306
15.5;11.5 Diskussion und Implikationen;307
16;12 Gesamtdiskussion;308
16.1;12.1 Zusammenfassung der zentralen Ergebnisse;308
16.2;12.2 Eignung von Grundschülerratings zur Erfassung von Unterrichtsqualität;311
16.2.1;12.2.1 Wird Unterrichtsqualität oder werden Fragmente der Unterrichtsqualität erfasst?;311
16.2.2;12.2.2 Perspektivenspezifische Validität oder perspektivenspezifische Verzerrung?;312
16.2.3;12.2.3 Nutzen von Grundschülerratings für die Praxis und die Forschung;312
16.3;12.3 Eignung der eingesetzten Validierungsmethoden;314
16.4;12.4 Fazit;315
16.5;12.5 Ausblick;316
17;Literatur;317
18;Abkürzungen;338
19;Tabellen;340
20;Abbildungen;341