E-Book, Deutsch, 112 Seiten
Lepold / Lill Dialogisches Portfolio
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-451-81024-4
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Alltagsintegrierte Entwicklungsdokumentation
E-Book, Deutsch, 112 Seiten
ISBN: 978-3-451-81024-4
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;DialogischesPortfolio;1
2;Impressum;5
3;Inhalt;6
4;Vorwort;8
5;1. Eckpfeiler der Portfolio-Arbeit in der pädagogischen Praxis;9
5.1;1.1 Was ist Portfolio?;10
5.2;1.2 Was macht dialogische Portfolio-Arbeit aus?;12
5.2.1;Portfolio fu?r die Kinder und mit den Kindern;13
5.2.2;Partizipation der Kinder am Portfolio;13
5.2.3;Zeitliche Nähe in der Portfolio-Arbeit;15
5.2.4;Portfolio fu?r die pädagogische Qualität;17
5.3;1.3 Der Portfolio-Prozess;18
6;2. Portfolio als Entwicklungsdokumentation;21
6.1;2.1 Alltagsintegrierte Beobachtung und Wahrnehmung;25
6.2;2.2 Dimensionen von Portfolios;28
6.2.1;Das Portfolio als prozessorientiertes Verfahren;29
6.2.2;Das Portfolio als kindbezogenes Verfahren;29
6.2.3;Offen, prozessorientiert und kindbezogen: Portfolio als dialogisches Verfahren;30
6.3;2.3 Konzeptionelle Einbindung von Portfolio;30
6.3.1;Verankerung im pädagogischen Konzept;31
6.3.2;Pädagogische Rahmenbedingungen;33
6.3.3;Zeitliche Rahmenbedingungen;35
6.3.4;Räumliche Einbindung;35
7;3. Rolle der pädagogischen Fachkraft in der Portfolio-Arbeit;37
7.1;3.1 Haltung »hinter« dem Portfolio;39
7.1.1;Die Haltung der pädagogischen Fachkraft lenkt den Blick;41
7.2;3.2 Rolle als Beobachter;42
7.3;3.3 Rolle als Entwicklungsbegleiter;43
7.4;3.4 Rolle als Moderator;46
7.4.1;Moderation der Beobachtung;46
7.4.2;Moderation der Dokumentation;48
7.4.3;Moderation der Reflexion;50
8;4. Portfolio im Dialog;54
8.1;Formen des Dialogs;57
8.2;4.1 Dialog zwischen den pädagogischen Fachkräften;58
8.2.1;4.1.1 Teamreflexion;59
8.2.2;4.1.2 Übergang zwischen den Einrichtungen;62
8.3;4.2 Dialog mit dem Kind;63
8.3.1;4.2.1 Rahmenbedingungen;65
8.3.2;4.2.2 Partizipation der Kinder;67
8.3.3;4.2.3 Dialoge zwischen pädagogischer Fachkraft und Kind;70
8.3.4;4.2.4 Dialoge zwischen den Kindern;75
8.4;4.3 Dialog mit den Eltern;78
8.4.1;4.3.1 Einfu?hrung der Eltern;78
8.4.2;4.3.2 Dialog zwischen Eltern und pädagogischer Fachkraft;80
8.4.3;4.3.3 Partizipation der Eltern an der Portfolio-Erstellung;83
8.4.4;4.3.4 Dialog zwischen Eltern und Kind;85
9;5. Elemente des Portfolios;88
9.1;5.1 Wer bin ich?;91
9.1.1;Steckbrief;92
9.1.2;Selbstporträt/Selbstbild;94
9.1.3;Gefu?hlsbilder;95
9.2;5.2 Brief ans Kind;96
9.2.1;Beobachtungsbrief;96
9.2.2;Geburtstagsbrief;96
9.2.3;Abschiedsbrief;97
9.2.4;Brief der Eltern / anderer Bezugsperson;97
9.3;5.3 Könnerheft;98
9.3.1;Wie kann das Könnerheft umgesetzt werden?;98
10;5.4 Foto-Text-Kombinationen;100
10.1;Foto-Portfolio;101
10.2;Die Entwicklungsgeschichte;102
11;5.5 Video;102
12;5.6 Audio: Sprache, Kommentare, Gesang;104
12.1;Kommentare;104
12.2;Geschichten;105
12.3;Gesang & Lieder;105
13;5.7 Kinderinterviews;106
14;5.8 Werke des Kindes;108
15;5.9 Schatzkiste;109
16;Literaturverzeichnis;111
17;Über die Autorinnen;114