Lepold / Lill | Dialogisches Portfolio | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 112 Seiten

Lepold / Lill Dialogisches Portfolio

Alltagsintegrierte Entwicklungsdokumentation
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-451-81024-4
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Alltagsintegrierte Entwicklungsdokumentation

E-Book, Deutsch, 112 Seiten

ISBN: 978-3-451-81024-4
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Welchen pädagogischen Wert hat die Portfolioarbeit? Wie sieht eine dialogische Portfolioarbeitaus? Das Buch setzt sich mit den verschiedenen Elementen des Portfolios und deren Kombinationsmöglichkeiten auseinander. Dazu werden auch verschiedene analoge und digitale Werkzeuge zur Erstellung vorgestellt. Einen wesentlichen Part nimmt die Umsetzung in der Praxis ein, in dem die Erstellung und Arbeit mit dem Portfolio aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet wird: Fachkräfte, Eltern und Kind.
Lepold / Lill Dialogisches Portfolio jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;DialogischesPortfolio;1
2;Impressum;5
3;Inhalt;6
4;Vorwort;8
5;1. Eckpfeiler der Portfolio-Arbeit in der pädagogischen Praxis;9
5.1;1.1 Was ist Portfolio?;10
5.2;1.2 Was macht dialogische Portfolio-Arbeit aus?;12
5.2.1;Portfolio fu?r die Kinder und mit den Kindern;13
5.2.2;Partizipation der Kinder am Portfolio;13
5.2.3;Zeitliche Nähe in der Portfolio-Arbeit;15
5.2.4;Portfolio fu?r die pädagogische Qualität;17
5.3;1.3 Der Portfolio-Prozess;18
6;2. Portfolio als Entwicklungsdokumentation;21
6.1;2.1 Alltagsintegrierte Beobachtung und Wahrnehmung;25
6.2;2.2 Dimensionen von Portfolios;28
6.2.1;Das Portfolio als prozessorientiertes Verfahren;29
6.2.2;Das Portfolio als kindbezogenes Verfahren;29
6.2.3;Offen, prozessorientiert und kindbezogen: Portfolio als dialogisches Verfahren;30
6.3;2.3 Konzeptionelle Einbindung von Portfolio;30
6.3.1;Verankerung im pädagogischen Konzept;31
6.3.2;Pädagogische Rahmenbedingungen;33
6.3.3;Zeitliche Rahmenbedingungen;35
6.3.4;Räumliche Einbindung;35
7;3. Rolle der pädagogischen Fachkraft in der Portfolio-Arbeit;37
7.1;3.1 Haltung »hinter« dem Portfolio;39
7.1.1;Die Haltung der pädagogischen Fachkraft lenkt den Blick;41
7.2;3.2 Rolle als Beobachter;42
7.3;3.3 Rolle als Entwicklungsbegleiter;43
7.4;3.4 Rolle als Moderator;46
7.4.1;Moderation der Beobachtung;46
7.4.2;Moderation der Dokumentation;48
7.4.3;Moderation der Reflexion;50
8;4. Portfolio im Dialog;54
8.1;Formen des Dialogs;57
8.2;4.1 Dialog zwischen den pädagogischen Fachkräften;58
8.2.1;4.1.1 Teamreflexion;59
8.2.2;4.1.2 Übergang zwischen den Einrichtungen;62
8.3;4.2 Dialog mit dem Kind;63
8.3.1;4.2.1 Rahmenbedingungen;65
8.3.2;4.2.2 Partizipation der Kinder;67
8.3.3;4.2.3 Dialoge zwischen pädagogischer Fachkraft und Kind;70
8.3.4;4.2.4 Dialoge zwischen den Kindern;75
8.4;4.3 Dialog mit den Eltern;78
8.4.1;4.3.1 Einfu?hrung der Eltern;78
8.4.2;4.3.2 Dialog zwischen Eltern und pädagogischer Fachkraft;80
8.4.3;4.3.3 Partizipation der Eltern an der Portfolio-Erstellung;83
8.4.4;4.3.4 Dialog zwischen Eltern und Kind;85
9;5. Elemente des Portfolios;88
9.1;5.1 Wer bin ich?;91
9.1.1;Steckbrief;92
9.1.2;Selbstporträt/Selbstbild;94
9.1.3;Gefu?hlsbilder;95
9.2;5.2 Brief ans Kind;96
9.2.1;Beobachtungsbrief;96
9.2.2;Geburtstagsbrief;96
9.2.3;Abschiedsbrief;97
9.2.4;Brief der Eltern / anderer Bezugsperson;97
9.3;5.3 Könnerheft;98
9.3.1;Wie kann das Könnerheft umgesetzt werden?;98
10;5.4 Foto-Text-Kombinationen;100
10.1;Foto-Portfolio;101
10.2;Die Entwicklungsgeschichte;102
11;5.5 Video;102
12;5.6 Audio: Sprache, Kommentare, Gesang;104
12.1;Kommentare;104
12.2;Geschichten;105
12.3;Gesang & Lieder;105
13;5.7 Kinderinterviews;106
14;5.8 Werke des Kindes;108
15;5.9 Schatzkiste;109
16;Literaturverzeichnis;111
17;Über die Autorinnen;114


Marion Lepold, Diplom-Sozialpädagogin und Master of Arts in Training und Coaching ist als Beraterin, Fortbildnerin und Coach in Kindertagesstätten tätig und begleitet dabei seit Jahren u.a. Einrichtungen bei der Einführung und Umsetzung der Portfolio-Methode. Außerdem ist sie Mit-Gründerin und geschäftsführende Vorstandsvorsitzende Inklusiver Montessori-Kinderhäuser sowie einer Inklusiven Montessori Grundschule.

Theresa Lill (M.A.) studierte Pädagogik und Theater- und Medienwissenschaft mit den Schwerpunkten auf frühkindliche und inklusive Pädagogik. Als Produktleiterin für die Tablet-App stepfolio bei der ergovia GmbH beschäftigt sie sich mit der digitalen Entwicklungsdokumentation. Darüber hinaus berät und begleitet sie Einrichtungen bei der Einführung und Entwicklung eigener Beobachtungs- und Dokumentationssysteme.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.