Eine Analyse am Beispiel des Peer-Review-Verfahrens
Buch, Deutsch, 451 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 605 g
ISBN: 978-3-658-18501-5
Verlag: Springer
Junmin Li erweitert die Diskussion um Policy-Transfer in der Berufsbildung um die institutionelle Ebene der Schule und untersucht, inwieweit sich das deutsche Modell der Qualitätserhebung an beruflichen Schulen, das Peer-Review-Verfahren, nach China übertragen lässt. Die Ergebnisse zeigen, dass Anpassungen erforderlich sind und dazu liefert die Autorin Handlungsempfehlungen, welche die unterstützenden und hemmenden Faktoren des Policy-Transfers auf institutioneller Ebene berücksichtigen.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Berufliche Bildung Berufs- und Studienberatung, Karriereplanung
- Sozialwissenschaften Pädagogik Schulen, Schulleitung Berufsbildende Schulen, Wirtschaftsschulen
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Bildungssystem Vergleichende und Empirische Bildungsforschung
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Bildungssystem Bildungspolitik, Bildungsreform
- Sozialwissenschaften Pädagogik Berufliche Bildung Wirtschaftspädagogik, Berufspädagogik
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Regierungspolitik Innen-, Bildungs- und Bevölkerungspolitik
Weitere Infos & Material
Lesson-Drawing als konzeptionelle Fundierung.- Relevante Rahmenbedingungen Chinas für den Policy-Transfer.- Befunde und ihre Interpretation zur Übertragbarkeit des Peer-Review-Verfahrens nach China.- Lessons für das Policy-Borrowing zwischen der deutschen und chinesischen Kultur.