Liebe und Sexualität als soziale Konstruktion | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 208 Seiten, eBook

Reihe: DUV Sozialwissenschaft

Liebe und Sexualität als soziale Konstruktion

Spielfilmromanzen aus Hollywood
1998
ISBN: 978-3-663-08699-4
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Spielfilmromanzen aus Hollywood

E-Book, Deutsch, 208 Seiten, eBook

Reihe: DUV Sozialwissenschaft

ISBN: 978-3-663-08699-4
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die vorliegende Arbeit stellt eine interessante Verknüpfung verschiedener spezieller Soziologien dar. Die Arbeit umfaßt Fragen der Soziologie der Liebe, der Soziologie der Sexualität und der Filmsoziologie. Anband von filmsoziologischen Studien zu Filmkassenschlagern dieses Jahrhunderts werden soziologische und allgemeinöffentliche Diskurse und Semantiken von Liebe und Sexualität reflektiert und untersucht. Spielfilm. eines der bedeutendsten massenmedialen Phänomene dieses Jahrhunderts - und somit Phänomen von gesellschaftlicher Relevanz - wird mit soziologischen Theorien in Beziehung gestellt. Die Arbeit gliedert sich in zwei Teile: einen theoretischen Teil und einen empirischen Teil. Im ersten Teil der Dissertation werden grundlegende Gedanken, aber auch Theorien und historische Analysen betreffend die Phänomene Liebe und Sexualität erarbeitet. Mit diesem Teil der Studie nimmt die Autorin eine systematische Aufarbeitung von umfassenden Literaturquellen vor und stellt dabei nicht nur ihre gute Kenntnis der einschlägigen Fachliteratur unter Beweis. Die Unbeantwortbarkeit der Frage, was Liebe und Sexualität sei und die dabei vorgestellten Grenzen ihrer wissenschaftlichen Betrachtung machen diesen ersten Teil der Forschungsarbeit zu einem vielseitigen Werk.
Liebe und Sexualität als soziale Konstruktion jetzt bestellen!

Zielgruppe


Graduate

Weitere Infos & Material


I. Über Liebe und Sexualität in der soziologischen Theorie.- II. Über Liebe, Sexualität und sozialen Wandel.- III. Über Liebe, Sexualität und Ökonomie.- IV. Über Liebe und Sexualität in Massenmedien und Film.- V. Die Untersuchung.- VI. Interpretationen.- VII. Fazit.- Filmliste.- Die Kategorien im Detail.- Filmraster.


Dr. Eva Flicker ist seit 1991 Assistentin am Institut für Soziologie der Universität Wien, wo sie 1997 bei Universitäts-Professor Dr. Jürgen M. Pelikan promovierte.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.