Wege zum besseren Verständnis arbeitender Kinder
E-Book, Deutsch, 400 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
ISBN: 978-3-8474-1514-5
Verlag: Barbara Budrich
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Zielgruppe
Studierende, Lehrende und Forschende der Sozialwissenschaften, insbesondere Kindheits- und Kinderrechtsforschung; Praxis der Kinderrechte und sozialpädagogische Praxis
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Altersgruppen Kinder- und Jugendsoziologie
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Wirtschaftssoziologie, Arbeitssoziologie, Organisationssoziologie
- Sozialwissenschaften Ethnologie | Volkskunde Ethnologie Kultur- und Sozialethnologie: Materielle Kultur, Wirtschaftsethnologie
- Sozialwissenschaften Ethnologie | Volkskunde Ethnologie Sozialethnologie: Familie, Gender, Soziale Gruppen
Weitere Infos & Material
Aus dem Inhalt:
Theoretische Grundlagen
Arbeitende Kinder als Subjekte
Die Arbeit der Kinder im Blick der Sozialforschung. Eine internationale Bestandsaufnahme
Wirtschaftliche Ausbeutung von Kindern. Ein theoretischer Versuch für eine subjektorientierte Praxis
Arbeitende Kinder des Globalen Südens
Kindheit und Arbeit in nicht-westlichen Kulturen. Zum Ertrag ethnologischer und anthropologischer Forschung
Der Eigensinn des arbeitenden Kindes. Subjektorientierte und partizipative Forschungen zur Arbeit der Kinder in Lateinamerika
Die Internationale Arbeitsorganisation und das Mysterium „indigener Kinderarbeit“ in Lateinamerika
Arbeitende Kinder des Globalen Nordens
Arbeitende Kinder in Europa – Verlust oder neue Perspektiven der Kindheit?
Arbeitende Kinder in Deutschland. Empirische Befunde und theoretische Konzepte
Zwischen Verbot und Lobpreisung. Verborgene Aspekte der Arbeit von Kindern in wohlhabenden Gesellschaften
Wege zu selbstbestimmter und kooperativer Arbeit von Kindern
Die Internationale Arbeitsorganisation und die Bewegungen arbeitender Kinder. Ein Lehrstück über erzwungenes Schweigen
Wie sich arbeitende Kinder gegen ihre Ausbeutung wehren und ihre Arbeit selbst bestimmen wollen. Erfahrungen und Beispiele aus verschiedenen Epochen und Kontinenten
Wege zur selbstbestimmten Arbeit von Kindern? Bedeutung und Probleme pädagogisch konzipierter Arbeitsprojekte
Ausblicke auf eine subjektorientierte Theorie des arbeitenden Kindes