Buch, Deutsch, Band 2, 185 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 312 g
Gesundheitseinrichtungen als lernende Organisationen
Buch, Deutsch, Band 2, 185 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 312 g
Reihe: Handbuch Gesundheitsmanagement
ISBN: 978-3-642-64210-4
Verlag: Springer
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Einleitung, Begriffsbestimmungen und Problemstellung.- Lernen mit „doppelter Schleife" — unsere Chance, TQM richtig anzuwenden.- Das Modell für Business Excellence der EFQM; Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9000 ff.: Vergleich der mit beiden Ansätzen im Krankenhaus gewonnenen praktischen Erfahrungen. Vor- und Nachteile, Synergien und Bedenken aus Sicht der Anwender.- Die Bedeutung des internen Audits für das kontinuierliche Lernen Soziale Einrichtungen auf neuen Wegen.- Von der Vision zur Wirklichkeit — zum Aufbau einer gemeinsamen Vision und deren Umsetzung am Beispiel der Pflege im Klinikum Innenstadt der LMU. Strategien, Erfahrungen und was man bedenken sollte.- Wirtschaftlichkeit als operative Größe von Qualitätsmanagementstrategien. Direkte und indirekte Auswirkungen auf Wirtschaftlichkeit und Qualität im Krankenhaus.- Darstellung von Prozessen als Basis für die Ablaufanalyse und -Optimierung am Beispiel der stationären Krankenpflege.- Umfassendes Qualitätsmanagement — eine Verhaltensänderung. Wie können wir Potentiale so fördern, daß sie unseren Visionen entsprechen?.- Autorenprofile.