Lieber / Posset | Texte schreiben im Germanistik-Studium | Buch | 978-3-89129-107-8 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 7, 528 Seiten

Reihe: Studium Deutsch als Fremdsprache - Sprachdidaktik

Lieber / Posset

Texte schreiben im Germanistik-Studium


Erscheinungsjahr 1988
ISBN: 978-3-89129-107-8
Verlag: IUDICIUM

Buch, Deutsch, Band 7, 528 Seiten

Reihe: Studium Deutsch als Fremdsprache - Sprachdidaktik

ISBN: 978-3-89129-107-8
Verlag: IUDICIUM


Im Zuge des verstärkten Interesses für die Schriftsprache, das Entstehen schriftfixierter Traditionen, den Erwerb von Schriftsprache und die (Schrift-)Sprachnormierung ist die Entwicklung der Schreibfähigkeit im Fremdsprachenunterricht in ein neues Licht gerückt. Die hier versammelten Beiträge von DAAD-Lektoren aus Europa, Afrika und Asien versuchen die Forderung nach theoretischer Fundierung im Bereich der Schrift und des Schreibens einzulösen. Die beiden wichtigsten Stränge des Schreibens, Gebrauchsformen und freies Produzieren, werden in großer Breite angesprochen: zum einen in den Textsorten Mitschrift, Textaufgabe, Textanalyse, Aufsatz/Aufsatzkorrektur, wissenschaftliche Arbeit, zum anderen in Szenarien, die zum Erzählen, personenorientierten Schreiben und anderen kreativen Formen führen sollen. Neben unmittelbar umsetzbaren Anregungen finden sich Analysen von Einzelproblemen der Schreibdidaktik sowie Grundsatzbeiträge, die sich vor allem mit interkulturellen Schreibkonventionen und dem Umgang mit ihnen beschäftigen.

Glück, H.: Schreiben in der Fremdsprache Deutsch. Eine Einführung / Hermanns, F.: Personales Schreiben. Argumente für das Schreiben im Unterricht der Fremdsprache Deutsch / Wasmuth, W.: Zwischen Anspruch und Wirklichkeit: Schreibaktivitäten indonesischer Deutschstudenten. Eine Bestandsaufnahme / Menzler, W.: Schreiben lernen im Fach "Deutschdidaktik" an türkischen Universitäten / Schlenker, T.: Chinesische und westliche Lernerfahrungen. Versuch eines Brückenschlags am Beispiel eines Schreibkurses / Welge, P. K G.: "Die Chinesen besitzen natürlich die gleichen Kategorien wie wir". Beobachtungen zum Artikel im Deutschen und im Chinesischen / Günthner, S.: Interkulturelle Aspekte von Schreibstilen. Zur Verwendung von Sprichwörtern und Routineformeln in Deutschaufsätzen chinesischer Deutschlerner/innen / Cooper, T. C.: Schreiben als Prozeß, oder "Zurück zur Natur" in der Didaktik des Schreibens im DaF-Unterricht / Wicke, R. E.: Vom Schreiben zum Sprechen. Entwicklung der Schreibfertigkeit im Anfängerunterricht an kanadischen "German Immersion Schools" / Mergenthal, S.: Schreibsituation Besinnungsaufsatz: Erfahrungen mit englischen Lehrwerken / Bickes, H.: Geschriebene Sprache als Ausdruck kulturspezifischer Reflexionsprozesse / Wilde- Stockmeyer, M.: Sprachgebundene Studiertechnik: Mitschrift oder ,Wie kann man das Wesentliche mitschreiben, wenn man nicht weiß, was das Wesentliche ist?' / Ehlers, S.: Zusammenfassen literarischer Texte im Fremdsprachenunterricht / Lieber, M.: "Irre blickende Rinder jagen". Zur Frage der schriftlichen Ausdrucksfähigkeit bei italienischen Germanistikstudenten: Textstrukturierung und Kontextualisierung / Gross, H.: Schreiben in der Fremdsprache - Montage von Zitaten / Tiedemann, J.: Erweiterung der Ausdrucksfähigkeit im Bereich "Fachsprache Wirtschaft" / Kelletat, A. F.: Wörterbücher als Hilfsmittel in der Übersetzerausbildung / Kralle, H.-W.: Aspekte des Aufsatzunterrichts bei Berücksichtigung der Lehrerrolle / Piepho, H.-E.: Schreiben im Unterricht Deutsch als Fremdsprache / Göbel, R.: Vom Fremden zum Anderen. Über die Annäherung an Menschen und Sprachen / Prinz, M.: Geschichten-Erzählen - eine kulturspezifische Fertigkeit? / Rissom, I.: Erzählungen schreiben / Rau, H. A.: Schreibspiele und kreatives Schreiben mit chinesischen Germanistikstudenten - 15 Schreibanregungen / Posset, J.: Personenorientiertes Schreiben mit asiatischen Deutschlernern? Mit 20 Vorschlägen zum Ausprobieren

"Dieses Buch gehört. zu den wichtigsten Neuerscheinungen der didaktisch- unterrichtspraktischen Literatur zum Bereich Schreiben im DaF-Unterricht an Hochschulen - und darüber hinaus - auch deshalb, weil es nicht mit fertigen Konzepten aufwartet, sondern ,Werkstattcharakter' besitzt und auf diese Weise zum Ausprobieren, Selbermachen und Weiterentwickeln anregt." (Gisela Tütken, "Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache")

Lieber / Posset Texte schreiben im Germanistik-Studium jetzt bestellen!

Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.