Lieber / Uhlig | Narration | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 45, 252 Seiten

Reihe: Kontext Kunstpädagogik

Lieber / Uhlig Narration

Transdisziplinäre Wege zur Kunstdidaktik
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-86736-912-1
Verlag: kopaed
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Transdisziplinäre Wege zur Kunstdidaktik

E-Book, Deutsch, Band 45, 252 Seiten

Reihe: Kontext Kunstpädagogik

ISBN: 978-3-86736-912-1
Verlag: kopaed
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Narrationen gehören zum Menschsein, denn Erzählen ist ein Urbedürfnis der Menschen. Erzählungen sind eine Form der Kommunikation und Interaktion des Menschen mit der Welt. Durch und mit ihnen vergewissert sich der Mensch seiner sozialen und kulturellen Lebensbezüge, schließt imaginierend an Denkweisen und Handlungspraktiken an und legt die Welt für sich und andere aus. Deshalb kommt dem Erzählen im sozialen und kulturellen Leben von Menschen eine zentrale Bedeutung zu.

Sich mit Erzählungen bzw. Narrationen zu beschäftigen, heißt, sich einerseits mit der Ebene des Erzählens als (menschliche) Handlung und andererseits mit der Ebene der Erzählung als (universelles, kulturelles, typisches u.a.) Phänomen zu beschäftigen.

Es ist das Anliegen des Bandes, der auf eine Tagung an der PH FHNW (2014) zurückgeht, das Thema Narration in das Schnittfeld von Deutsch- und Kunstdidaktik zu rücken. Deshalb liegt der Fokus auf der Frage nach den narrativen Dimensionen des Bildes und den damit verbundenen fachdidaktischen Konnotationen. Die Beiträge aus verschiedenen Wissenschaftsdisziplinen (Literaturwissenschaft, Kunstwissenschaft, Bilderbuchforschung, Literaturdidaktik, Kunstdidaktik u.a.) gehen dem Zusammenhang zwischen Narration und Bildlichkeit auf die Spur, fragen nach den Unterschieden und Gemeinsamkeiten zwischen mündlichen/schriftlichen Erzählungen und erzählenden Bildern, diskutieren die Spezifik ‚visueller Narration’ und thematisieren die Bedeutung des narrativen Potenzials von Bildern für die Bildungsprozesse von Kindern und Jugendlichen.

Es werden drei Perspektivierungen verfolgt: Im ersten Teil des Bandes werden Grundlagentexte versammelt, die die Erzählung in ihrer anthropologischen Dimension thematisieren und Bezüge zur Bildungstheorie und Pädagogik herstellen. Der zweite Teil zeigt unter dem Stichwort ‚transmediale Zugänge’ verschiedene disziplinäre Zugriffe auf Erzählung und Bild. Im dritten Teil wird der Zusammenhang von Narration und Bild/lichkeit am Beispiel zeitgenössischer Kunstwerke, Bilderbuchillustrationen und Kinderzeichnungen mit Blick auf Entstehungs- und Vermittlungsprozesse diskutiert.

Lieber / Uhlig Narration jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Inhalt;6
2;Perspektive I: Menschen brauchen Erzählungen;18
2.1;Michael Neumann Warum brauchen alle Menschen Erzählungen?;22
2.2;Jürgen Oelkers Über Erziehung und Biografik;36
2.3;Claudia Höhl Bilder und ihre Erzählstruktur im Mittelalter Die Tür Bischof Bernwards im Hildesheimer Dom;48
2.4;Narrative Formen in Archiven unter freiem Himmel;70
2.5;Gabriele Lieber Narration und Anschauung Wege der Professionalisierung von Lehramtsstudierenden für die Begleitung eigener Gestaltungsprozesse?;84
3;Perspektive II: Transmediale Zugänge zum Phänomen Narration;96
3.1;Werner Wolf Die Transmedialität des Narrativen und das erzählerische Potential von Einzelbildern1 Die Transmedialität des Narrativen;100
4;Perspektive II: Transmediale Zugänge zum Phä-nomen Narration;109
4.1;Mareile Oetken Von A und B Annäherungen an die Bimedialität des Bilderbuchs;120
4.2;Michael Staiger Das Bilderbuch als multimodales Erzählmedium Analytische Zugänge am Beispiel von Jon Klassens Das ist nicht mein Hut;136
4.3;Lis Schüler Schriftliches Erzählen zum Gemälde Sich Einschreiben in narrative Muster Schriftliches Erzählen zum Gemälde;150
4.4;Schriftliches Erzählen zum Gemälde;156
4.5;Asuka Grün / Marina Friedrich ILYR;168
5;Perspektive III: Narration und Bild;170
5.1;Bettina Uhlig Die narrativen Dimensionen des kindlichen Bildkonzeptes;176
5.2;Kathrin Herbold / Julia Kittelmann Wie kommt das Flugzeug in die Geschichte? Multimodales Erzählen zu und mit Kinderzeichnungen;190
5.3;Melanie Franke Simon Starlings Expeditionen in die Welt der Fakten und Fiktionen;206
5.4;Sabiene Autsch ›Erzählen Sie weiter‹ Narrationsmodelle in aktuellen künstlerischen Arbeiten und Ausstellungen;216
5.5;Laura Little Shaping pictures Picturebook narrative from an illustrator’s perspective;236
5.6;Laura Little Shaping pictures;248
6;Autorenverzeichnis;250



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.