Buch, Deutsch, 196 Seiten, Format (B × H): 142 mm x 208 mm, Gewicht: 242 g
Reihe: Grundschule heute
Umgang mit Vielfalt im Unterricht
Buch, Deutsch, 196 Seiten, Format (B × H): 142 mm x 208 mm, Gewicht: 242 g
Reihe: Grundschule heute
ISBN: 978-3-17-037587-1
Verlag: Kohlhammer
Heterogenität stellt kein neues schulisches Phänomen dar. Dennoch sind Schulklassen in Hinblick auf die Leistungen der Kinder deutlich heterogener geworden. In einer sich rasant verändernden Gesellschaft steht die Grundschule heute erheblichen Herausforderungen gegenüber, grundlegende Bildung und Bildungsgerechtigkeit zu ermöglichen. Unterschiede etwa in Bezug auf Geschlecht, Ethnizität, Milieu oder Behinderung und Begabung sind vielschichtig mit lern- und leistungsbezogenen Differenzen und dem Unterricht selbst verflochten.
Im Mittelpunkt des Bandes stehen das Leistungsverständnis und die Leistungsheterogenität. Die Autorin stellt Konzepte für einen reflexiven Umgang damit in Unterricht, Schule und Gesellschaft vor. So können die komplexen Verschränkungen
von Unterricht und verschiedenen Dimensionen von
Heterogenität und Schulleistung verstanden und
berücksichtigt werden.
Zielgruppe
Studierende des Grundschullehramts, ReferendarInnen, Lehrkräfte, DozentInnen im Bereich Grundschulpädagogik und -didaktik.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Grundschuldidaktik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Affektive, soziale und ethische Ziele in der Erziehung
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Methoden des Lehrens und Lernens