Buch, Deutsch, Band 3, 239 Seiten, PB, Format (B × H): 170 mm x 240 mm
Reihe: Kulturelle Innovation und strategische Kultivierung (KISKU)
Bausteine eines Culinary Turn in der Strategie
Buch, Deutsch, Band 3, 239 Seiten, PB, Format (B × H): 170 mm x 240 mm
Reihe: Kulturelle Innovation und strategische Kultivierung (KISKU)
ISBN: 978-3-8325-5879-6
Verlag: Logos Berlin
Die Experience der Kunden gilt heute als Goldstandard, wenn es um die Bewertung von strategischen Maßnahmen geht. Sucht man nach einem Bereich, bei dem Experience und Genießen absolut im Vordergrund stehen, wird man schnell fündig: Denn in Sterne-Restaurants geht es kaum um Sattwerden oder um Sehen und Gesehenwerden. Und nirgendwo sonst sind die Anforderungen an die Gestaltung des Kundenerlebnisses derart umfassend und komplex wie in der Spitzengastronomie mit ihrem anspruchsvollen Publikum.
Gleichzeitig wächst in Unternehmen vieler Branchen die Einsicht, dass in ihrem eigenen Geschäft Aspekte von Hospitality, Experience und Ästhetik kontinuierlich zunehmen und wichtiger werden. Das Buch Steakholder Management plädiert daher für einen Culinary Turn in der Strategie und entwickelt dessen Bausteine für Kulturelle Innovation und Strategische Kultivierung. Diese Bausteine sind entstanden aus den Materialien einer mehrjährigen Untersuchung europäischer Spitzengastronomie: eine lange Genussreise als Feldforschung im Dienste der Strategie.
Aus dem Inhalt: Genuss und Experience -- Neue Stakeholder-Prioritäten -- Kulinarische Urteile -- Theorie der Experience-Innovation -- Steakholder Value als neuer Performance-Standard -- Strategien des Storytelling -- Strategische Frühaufklärung: Avantgarde nach ihrem Ende -- Orte des Alten als Orte des Neuen: Alpine Spitzengastronomie -- Strategie und Hospitality -- Anleitungen zum strategischen Genießen