E-Book, Deutsch, 365 Seiten, eBook
Reihe: Politik und Religion
Liedhegener / Werkner Religion, Menschenrechte und Menschenrechtspolitik
1. Auflage 2010
ISBN: 978-3-531-92348-2
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 365 Seiten, eBook
Reihe: Politik und Religion
ISBN: 978-3-531-92348-2
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
60 Jahre nach der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte sind Menschenrechte auf dieser Welt nach wie vor keine Selbstverständlichkeit. Derzeit scheint vor allem die transkulturelle Geltung der Menschenrechte in Frage zu stehen. Im Zentrum dieses mit philosophischen und politischen Mitteln ausgetragenen Konflikts stehen vielfach Religion und Religionen. Der Band fragt nach dem Potential von Religionen zur Stärkung oder Schwächung des Menschenrechtsgedankens. Die Beiträge liefern neue Einsichten in die historischen und aktuellen Vermittlungsprozesse zwischen Religion und Menschenrechten im Christentum und in anderen Weltreligionen wie Islam, Hinduismus und Konfuzianismus. Außerdem präsentiert er erstmals eine Reihe von empirischen Fallstudien, die zeigen, in welch überraschendem Maße Religionen als politische Akteure selbst menschenrechtsrelevante Politik betreiben. Dem Zusammenhang von Religion und Menschenrechten eignet eine reale politische Kraft.
Dr. Antonius Liedhegener ist Professor am Zentrum für Religion, Wirtschaft und Politik an der Kultur- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Luzern/Schweiz.
Dr. Ines-Jacqueline Werkner ist Vertretungsprofessorin für Internationale Politik und Gesellschaft am Institut für Sozialwissenschaften der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Vorwort;8
3;Religion und Menschenrechte als sozialphilosophische und politische Herausforderung der Gegenwart. Einleitung;9
3.1;1 Religion, Menschenrechte und Menschenrechtspolitik – die Relevanz des Themas;9
3.2;2 Menschenrechte und ihre Herleitung – Normentwicklung, offene Fragen und „Overlapping consensus“;10
3.3;3 Religion und Menschenrechte – eine interkulturelle und interdisziplinäre Herausforderung;13
3.4;4 Religion und Menschenrechtspolitik;15
3.5;5 Der Band im Überblick;17
3.6;Anmerkungen;23
3.7;Literatur;24
4;I. Politiktheoretische Perspektiven und ideenpolitische Grundlagen;26
5;Genesis und Geltung. Die politiktheoretische Bedeutung der biblischen Erzählungen für die Idee der Menschenrechte;27
5.1;1 Einleitung1;27
5.2;2 Ideelle Impulse der biblischen Erzählungen für die Idee der Menschenrechte;29
5.2.1;2.1 Freiheit und Würde;30
5.2.2;2.2 Gleichheit und Brüderlichkeit;36
5.3;3 Dialog der Begründungen;38
5.4;Anmerkungen;41
5.5;Literatur;43
6;Die Abkehr vom Sündenbock – Christliche Wurzeln der Menschenrechte und des demokratischen Rechtsstaates?;45
6.1;1 Christentum und Menschenrechte?;45
6.2;2 Die Abkehr vom Sündenbock als Innovation des Christentums;48
6.3;3 Der Wert des Individuums;52
6.4;4 Die Abkehr vom Sündenbock und der demokratische Rechtsstaat;55
6.5;5 Ausblick;57
6.6;Anmerkungen;59
6.7;Literatur;63
7;Rechte der Frau im frühen Christentum: Aurelius Augustinus versus Thomas von Aquin;68
7.1;1 Einführung1;68
7.2;2 Zwei Lebenswege – zwei Wahrnehmungen;69
7.2.1;2.1 Thomas von Aquin2;69
7.2.2;2.2 Aurelius Augustinus3;71
7.3;3 Der Mensch: Imago Dei?;73
7.3.1;3.1 Thomas von Aquin;73
7.3.2;3.2 Aurelius Augustinus;76
7.4;4 Das Gemeinwesen: Macht ohne Beschränkung?;79
7.4.1;4.1 Thomas von Aquin;79
7.4.2;4.2 Aurelius Augustinus;82
7.5;5 Die Rechte der Frau;85
7.5.1;5.1 Thomas von Aquin;86
7.5.2;5.2 Aurelius Augustinus;88
7.6;6 Würdigung und Aktualität;90
7.7;Anmerkungen;91
7.8;Literatur;94
8;Glaubensgewissheit und Religionsfreiheit. Zur religionspolitischen Ambivalenz des reformatorischen Erbes;96
8.1;1 Vorbemerkungen;96
8.2;2 Luthers politische Ethik im Horizont seiner Rechtfertigungslehre;97
8.3;3 Der realgeschichtliche Weg der europäischen Protestantismen;103
8.3.1;3.1 Das Luthertum: Von der religiösen Selbstbestimmung zur obrigkeitlich verordneten Bekenntniseinheit;103
8.3.2;3.2 3.2 Der Kalvinismus: Von der Theokratie zur Volkssouveränität;108
8.4;4 Die politische Ethik des Protestantismus auf dem Weg in die Moderne;114
8.5;Anmerkungen;117
8.6;Literatur;120
9;Die Bedeutung des Protestantismus für die Menschenrechtserklärungen der Moderne;124
9.1;1 Einleitung;124
9.2;2 Methodische Vorklärungen. Zugleich ein Beitrag zum Verhältnis von Glaube und Vernunft im Protestantismus;127
9.3;3 Protestantismus und Menschenrechte;130
9.3.1;3.1 Fundamentale Gleichheit;130
9.3.2;3.2 Freiheitsrechte;135
9.3.3;3.3 Politische Partizipation;138
9.3.4;3.4 Soziale Rechte;143
9.3.5;3.5 Der gelebte Protestantismus als Modell;145
9.4;4 Schluss;146
9.5;Anmerkungen;147
9.6;Literatur;149
10;Der lange Weg zur Anerkennung: Die Kirchen und die Menschenrechte nach 1945;151
10.1;1 Historischer Überblick;152
10.2;2 Kontroversen um die Menschenrechte im deutschen Protestantismus;154
10.3;3 Die angloamerikanische Präferenz der individuellen Menschenrechte;159
10.4;4 Der Vatikan und die Menschenrechte in den 1960er und 1970er Jahren;161
10.5;5 Menschenrechte als integraler Bestandteil konfessioneller Identität: Die Evangelische Kirche der Böhmischen Brüder;163
10.6;6 Resümee;167
10.7;Anmerkungen;169
10.8;Literatur;170
11;III. Religionen und die Praxis der Menschenrechtspoliltik;173
12;Islamische Menschenrechtsdiskurse;174
12.1;1 Einleitung;174
12.2;2 Ablehnung und Unvereinbarkeit;177
12.2.1;2.1 Das Argument der Unvereinbarkeit – eine kritische Analyse;179
12.2.1.1;2.1.1 Religion als Modell für die Realität;179
12.2.1.2;2.1.2 Unvereinbarkeit von Islam und Menschenrechten;182
12.3;3 Aneignung;184
12.3.1;3.1 Menschenrechte und Urheberrechte;185
12.3.2;3.2 Sakralisierung der Menschenrechte;187
12.3.3;3.3 Islamisierung der Menschenrechte;189
12.4;4 Angleichung;194
12.4.1;4.1 Textueller Ansatz;195
12.4.2;4.2 Evolutionärer Ansatz;197
12.4.3;4.3 Intentioneller Ansatz;200
12.4.4;4.4 Hermeneutischer Ansatz;201
12.4.5;4.5 Pragmatischer Ansatz;204
12.5;5 Bilanz und Ausblick;206
12.6;Anmerkungen;209
12.7;Literatur;212
13;Interkulturalität und Menschenrechtsbegründungen – Eine indische Perspektive;216
13.1;1 Was ist ein Menschenrecht?;216
13.2;2 Menschenrechtsbegründungen für den interkulturellen Kontext;217
13.2.1;2.1 Das deskriptive Modell;218
13.2.2;2.2 Die sedimentierte hinduistische Menschenrechtsbegründung Sharmas;223
13.3;3 Struktur einer interkulturell-philosophisch tragbaren Menschenrechtsbegründung;228
13.4;Anmerkungen;230
13.5;Literatur;231
14;Menschenrechtsrelevante Konzepte in traditionellen ethischenund religiösen Lehren Chinas;233
14.1;1 Die Thematik;233
14.2;2 Das Buch Menzius und der Begriff der Menschenwürde;235
14.3;3 Das Buch Lunyu und die Goldene Regel;244
14.4;4 Volksreligiosität und Menschenrechte;245
14.5;5 Einwände, offene Fragen und hypothetisches Fazit;249
14.6;Anmerkungen;253
14.7;Literatur;254
15;III. Religionen und die Praxis der Menschenrechtspoliltik;257
16;Unter fremdem Namen Menschenrechte und Religion im Algerienkrieg und die Debatte um nationale Identität in Frankreich;258
16.1;1 Ein virulentes Thema in Frankreich;259
16.2;2 Religion und Menschenrechte;262
16.3;3 Rolle und Selbstbeschreibung des Christentums in Algerien;265
16.4;4 Der Weg der Mission de France als Prisma für die Thematik „Religion und Menschenrechte“;267
16.5;5 Notwendige Rahmenbedingung: eine spezifische theologische Gesamtlage;270
16.6;Anmerkungen;272
16.7;Literatur;273
17;Religionsunterricht und Religionsfreiheit: juristische, politische und pädagogische Perspektiven;275
17.1;1 Hinführung;275
17.2;2 Befähigung der Schülerinnen und Schüler zur Wahrnehmung ihres Rechts auf Religionsfreiheit als Aufgabe des konfessionellen Religionsunterrichts;276
17.3;3 Konfessioneller Religionsunterricht oder religionskundlicher Unterricht?;280
17.4;4 Konsequenzen für Unterricht, der sich mit Religion beschäftigt;284
17.5;Anmerkungen;287
17.6;Literatur;288
18;Vatikanische Menschenrechtspolitik: Ziele, Prinzipien und Instrumente;291
18.1;1 Einleitung;291
18.2;2 Menschenrechte als Bestandteil vatikanischer Politik;292
18.2.1;2.1 Politische und kirchliche Tätigkeit als Gegensätze;292
18.2.2;2.2 Die Religionsfreiheit als Mittelpunkt vatikanischer Menschenrechtspolitik;293
18.2.3;2.3 Die Menschenrechtsidee als Bestandteil vatikanischer Politik;295
18.3;3 Formelle Instrumente vatikanischer Menschenrechtspolitik;296
18.3.1;3.1 Völkerrechtliche Handlungsfähigkeit;296
18.3.2;3.2 Grundsätze vatikanischen Handelns in der internationalen Politik;297
18.3.2.1;3.2.1 Zuständigkeit für die Schaffung von Grundsätzen;297
18.3.2.2;3.2.2 Auswahl von Leitlinien vatikanischer Außen- bzw. Menschenrechtspolitik;297
18.4;4 Informelle Instrumente vatikanischer Menschenrechtspolitik;298
18.4.1;4.1 Zugriff auf ein weltweites Netzwerk;298
18.4.2;4.2 Das Wort als Instrument vatikanischer Menschenrechtspolitik;300
18.4.2.1;4.2.1 Die Adressaten des päpstlichen Wortes;300
18.4.2.2;4.2.2 Verbreitung des päpstlichen Wortes;302
18.5;5 Veranschaulichung der Funktionsweise der Instrumente vatikanischer Menschenrechtspolitik am Beispiel des Einsatzes für Religionsfreiheit in den Staaten des Warschauer Pakts;303
18.6;6 Schluss;306
18.7;Anmerkungen;307
18.8;Literatur;312
19;Religionsfreiheit als EU-Beitrittskriterium. Welche Rolle spieltdie EU für die Entwicklung religiöser Freiheiten in der Türkei?;317
19.1;1 Einleitung1;317
19.2;2 Religiöse Konfliktlinien und ihre historischen Hintergründe in derTürkei;319
19.3;3 Religionsfreiheit in der Türkei: Recht und Rechtswirklichkeit;323
19.3.1;3.1 Garantie der Religionsfreiheit und Laizismus;323
19.3.2;3.2 Die nichtmuslimischen Gemeinschaften: materielle und ‚gefühlte‘Religionsfreiheit;323
19.3.3;3.3 Religionsfreiheit aus muslimischen Perspektiven;327
19.4;4 Religionsfreiheit als Beitrittskriterium zur Europäischen Union;329
19.4.1;4.1 Rechtliche Grundlagen und das Fehlen eines gemeinsamen Standards;329
19.4.2;4.2 Der Menschenrechtsschutz durch die Institutionen des Europarats;331
19.4.3;4.3 Evaluierung und Fortschrittsberichte;331
19.5;5 Das Kopftuch: Gradmesser für die Religionsfreiheit der Muslime?;336
19.5.1;5.1 Schwarze Türken oder heimliche Agenda?;336
19.5.2;5.2 Die Religionspolitik der AKP-Regierung;339
19.5.3;5.3 Die Rolle des EGMR im Kopftuchstreit;341
19.6;6 Fazit;344
19.7;Anmerkungen;346
19.8;Literatur;353
20;Herausgeber, Autorinnen und Autoren;359
Zero.- Religion und Menschenrechte als sozialphilosophische und politische Herausforderung der Gegenwart. Einleitung.- Politiktheoretische Perspektiven und ideenpolitische Grundlagen.- Genesis und Geltung. Die politiktheoretische Bedeutung der biblischen Erzählungen für die Idee der Menschenrechte.- Die Abkehr vom Sündenbock – Christliche Wurzeln der Menschenrechte und des demokratischen Rechtsstaates?.- Rechte der Frau im frühen Christentum: Aurelius Augustinus versus Thomas von Aquin.- Glaubensgewissheit und Religionsfreiheit. Zur religionspolitischen Ambivalenz des reformatorischen Erbes.- Die Bedeutung des Protestantismus für die Menschenrechtserklärungen der Moderne.- Der lange Weg zur Anerkennung: Die Kirchen und die Menschenrechte nach 1945.- Religion und Menschenrechte – Perspektiven des interkulturellen Vergleichs.- Islamische Menschenrechtsdiskurse.- Interkulturalität und Menschenrechtsbegründungen – Eine indische Perspektive.- Menschenrechtsrelevante Konzepte in traditionellen ethischen und religiösen Lehren Chinas.- Religionen und die Praxis der Menschenrechtspoliltik.- Unter fremdem Namen Menschenrechte und Religion im Algerienkrieg und die Debatte um nationale Identität in Frankreich.- Religionsunterricht und Religionsfreiheit: juristische, politische und pädagogische Perspektiven.- Vatikanische Menschenrechtspolitik: Ziele, Prinzipien und Instrumente.- Religionsfreiheit als EU-Beitrittskriterium. Welche Rolle spielt die EU für die Entwicklung religiöser Freiheiten in der Türkei?.