Liegmann / Mammes / Racherbäumer | Facetten von Übergängen im Bildungssystem | Buch | 978-3-8309-3063-1 | sack.de

Buch, Deutsch, 282 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm

Liegmann / Mammes / Racherbäumer

Facetten von Übergängen im Bildungssystem

Nationale und internationale Ergebnisse empirischer Forschung
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-8309-3063-1
Verlag: Waxmann

Nationale und internationale Ergebnisse empirischer Forschung

Buch, Deutsch, 282 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm

ISBN: 978-3-8309-3063-1
Verlag: Waxmann


Die Bedeutung von Kontinuität und Diskontinuität für lebenslanges Lernen ist in den letzten Jahren sowohl bildungswissenschaftlich wie bildungspolitisch in den Fokus gerückt. Besonders institutionalisierte Übergänge geraten dabei zunehmend in den Blick. Daher stellt der vorliegende Band Befunde der empirischen Transitionsforschung vor, die entlang eines chronologischen „Normalverlaufs“ Schnittstellen des Bildungssystems fokussieren. Neben dem Blick auf das deutsche Bildungssystem ergänzen internationale Beiträge die Facetten von Übergängen, indem sie die Herausforderungen der Transitionsgestaltung in anderen Ländern vorstellen und damit ermöglichen, das eigene System kritisch zu hinterfragen.
Liegmann / Mammes / Racherbäumer Facetten von Übergängen im Bildungssystem jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


König, Johannes
Dr. Johannes König (Jahrgang 1974) ist Professor für Empirische Schulforschung mit dem Schwerpunkt Quantitative Methoden im Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln. Seit 2014 ist er Direktor des Interdisziplinären Zentrums für empirische Lehrer*innen- und Unterrichtsforschung (IZeF) der Universität zu Köln. Seine Arbeitsschwerpunkte: Forschung zur Lehrerbildung und zum Lehrerberuf sowie Schul- und Unterrichtsforschung.

Racherbäumer, Kathrin
Dr. Kathrin Racherbäumer: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen, Deutschland. Arbeitsschwerpunkte: Schul- und Unterrichtsentwicklung im Kontext von Heterogenität, Inklusion und individueller Förderung.

Neuenschwander, Markus P.
Markus P. Neuenschwander, Prof. Dr., Leiter des Forschungszentrums Lernen und Sozialisation und Professor für Pädagogische Psychologie der PH FHNW, unterrichtet im Master of Educational Sciences der Universität Basel, Doktorat 1995 in Psychologie, Habilitation 2003 in Pädagogischer Psychologie an der Universität Bern, forschte an der University of Michigan in Ann Arbor (USA) und arbeitete als Assistenzprofessor für Jugendforschung am Jacobs Center for Productive Youth Development der Universität Zürich. Aktuelle Forschungsschwerpunkte: Übergang Schule–Beruf, Schulwirkungsforschung, Verhaltensauffälligkeiten von Kindern und Jugendlichen.

Mellgren, Elisabeth
Mellgren, Elisabeth, PhD., Research Associate, Department of Education, Communication and Learning, University of Gothenburg (Sweden)

im Brahm, Grit
Grit im Brahm, Prof. Dr., Professorin für Unterrichtsentwicklung und Empirische Bildungsforschung, Institut für Erziehungswissenschaft, Ruhr-Universität Bochum. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Unterrichtsforschung und Unterrichtsentwicklung, gymnasiale Lehr-/Lernkulturen, Bildungsverläufe und Lernangebote im 2. Bildungsweg.

Vock, Miriam
Vock, Miriam, Dr., Professorin für Empirische Unterrichts- und Interventionsforschung, Humanwissenschaftliche Fakultät, Universität Potsdam

Jindal-Snape, Divya
Jindal-Snape, Divya, Dr., Professor for Education, Inclusion and Life Transitions, School of Education, Social Work and Community Education, University of Dundee (Scotland, UK)

Gronostaj, Anna
Gronostaj, Anna, Dr., wiss. Mitarbeiterin, Professur für Empirische Unterrichts- und Interventionsforschung, Humanwissenschaftliche Fakultät, Universität Potsdam

McIntosh, Leonie
McIntosh, Leonie, Academic Fellow, School of Education, Charles Sturt University (Australia)

Tobbell, Jane
Tobbell, Jane, Dr., University Teaching Fellow, Department of Behavioural und Social Sciences, University of Huddersfield (England, UK)

Liegmann, Anke B.
Anke B. Liegmann, Dr., wissenschaftliche Angestellte, Arbeitsgruppe Bildungsforschung, Fakultät für Bildungswissenschaften, Universität Duisburg-Essen. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Professionalisierung von Lehrkräften, Praxisphasen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Heterogenität in Schule und Unterricht, Übergangsforschung.

Hermann, Marcia
Hermann, Marcia, MSc, wiss. Mitarbeiterin, Forschungszentrum Lernen und Sozialisation, Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz Solothurn (Schweiz)

Kohnen, Marcus
Kohnen, Marcus, Dr., Oberstudienrat, Gymnasium Essen-Werden

Mammes, Ingelore
Mammes, Ingelore (University of Duisburg-Essen, Germany): Professor at the School Research K-7 at the University of Duisburg-Essen in Germany. Her research interests focus on the technological education and the extension of the STEM-Subjects.

Kluczniok, Katharina
Akademische Rätin auf Zeit am Lehrstuhl für Elementar- und Familienpädagogik, Otto-Friedrich-Universität Bamberg; Forschungsschwerpunkte: Qualität und Qualitätsentwicklung in der Frühpädagogik, Übergang Kindergarten–Grundschule, Evaluationsforschung.

Racherbäumer, Kathrin
Dr. Kathrin Racherbäumer: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen, Deutschland. Arbeitsschwerpunkte: Schul- und Unterrichtsentwicklung im Kontext von Heterogenität, Inklusion und individueller Förderung.

Demski, Denise
Denise Demski, Dr. phil., Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Arbeitsgemeinschaft Schulforschung, Institut für Erziehungswissenschaft, Ruhr-Universität Bochum. Arbeitsgebiete/-schwerpunkte: Schulqualitäts- und Schulentwicklungsforschung (insbesondere evidenzbasierte und sprachsensible Schulentwicklung), Steuerung und Evaluation im Bildungswesen.

Kearney, Emma
Kearney, Emma, Research Officer, School of Education, Charles Sturt University, Albury-Wodonga (Australia)

Turunen, Tuija A.
Turunen, Tuija A., Dr., Senior Lecturer in Primary School Teacher Education, University of Lapland, Rovaniemi (Finland)

Perry, Bob
Perry, Bob, Dr., Professor in Mathematics and Transition to School, Charles Sturt University, Albury-Wodonga (Australia)

Kühn, Svenja Mareike
Siehe <a href="http://www.waxmann.com/autor116573" style="color:red">Svenja Mareike Schmid-Kühn</a>.

Yu, Ke
Yu, Ke, Dr., Professor for Educational Leadership (Center for Educational Leadership) and International & Comparative Education (National Base for International Education Research), Shanghai Normal University, Shanghai (China)

Bellenberg, Gabriele
Bellenberg, Gabriele, Dr., Professorin für Schulforschung und Schulpädagogik, Institut für Erziehungswissenschaft, Ruhr-Universität Bochum

Zepp, Jürgen
Zepp, Jürgen, Dr., Lfb A, Institut für Allgemeine Didaktik und Schulforschung, Humanwissenschaftliche Fakultät, Universität zu Köln

Roßbach, Hans-Günther
Roßbach, Hans-Günther, Dr., Professor für Elementar- und Familienpädagogik, Direktor des Leibniz-Instituts für Bildungsverläufe e.V. (LIfBi), Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Koch, Katja
Koch, Katja, Dr., Professorin für Schulpädagogik, Institut für Erziehungswissenschaft, Technische Universität Braunschweig

Liegmann, Anke B.
Anke B. Liegmann, Dr., wissenschaftliche Angestellte, Arbeitsgruppe Bildungsforschung, Fakultät für Bildungswissenschaften, Universität Duisburg-Essen. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Professionalisierung von Lehrkräften, Praxisphasen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Heterogenität in Schule und Unterricht, Übergangsforschung.

Mammes, Ingelore
Mammes, Ingelore (University of Duisburg-Essen, Germany): Professor at the School Research K-7 at the University of Duisburg-Essen in Germany. Her research interests focus on the technological education and the extension of the STEM-Subjects.

Pramling Samuelsson, Ingrid
Pramling Samuelsson, Ingrid, PhD., Professor and Coordinator for Early Childhood Education, Department of Education, University of Gothenburg (Sweden)

Schäffer, Kristin
Schäffer, Kristin, wiss. Mitarbeiterin, Professur für Schulforschung K-7, Fakultät für Bildungswissenschaften, Universität Duisburg-Essen

Hannah, Elizabeth
Hannah, Elizabeth F.S., Dr., School of Education, Social Work and Community Education, University of Dundee (Scotland, UK).



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.