E-Book, Deutsch, 465 Seiten, eBook
Linden / Hautzinger Verhaltenstherapie
3. Auflage 1996
ISBN: 978-3-662-10776-8
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Techniken, Einzelverfahren und Behandlungsanleitungen
E-Book, Deutsch, 465 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-662-10776-8
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Auch die 3. Auflage des
Linden/Hautzinger
hat den Charakter eines Nachschlagewerkes mit klar strukturiertem Aufbau beibehalten. Im Vordergrund der überarbeiteten und erweiterten Neuauflage steht die technische Durchführung psychothapeutischer Interventionen, die sehr detailliert und praxisbezogen dargestellt wird. Die Neuauflage bietet Lernenden eine gründliche Wissensbasis und ermöglicht Praktikern das gezielte Nachschlagen der Methoden, Indikationen, Kontraindikationen und der technischen Durchführung. Vorgebildete Leser erhalten verständliche Informationen über die Möglichkeiten der verhaltenstherapeutischen Psychotherapie.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
I. Einführung.- 1 Psychotherapie, Verhaltenstherapie und Therapietechniken.- II. Grundlagen und therapeutisches Basisverhalten.- 2 Therapeut-Patient-Beziehung.- 3 Beziehungskiären (Immediacy).- 4 Unkonditionales Akzeptieren.- 5 Empathie.- 6 Strukturierung des Therapieablaufes.- 7 Verhaltens- und Problemanalyse.- 8 Verhaltensbeobachtung.- 9 Multimodale Therapieplanung (BASIC-ID).- 10 Indikation und Behandlungssetting.- 11 Analyse der Kooperation und Compliance.- 12 Verstärkung.- 13 Beratung.- III. Methoden und Einzelverfahren.- 14 Aktivitätsaufbau.- 15 Apparative Enuresisbehandlung.- 16 Aufbau sozialer Kompetenz: Selbstsicherheitstraining, Assertiveness-Training.- 17 Aversionsbehandlung.- 18 Bestrafung.- 19 Biofeedback.- 20 Blasenkontrolltraining.- 21 Diskriminationstraining.- 22 Einstellungsänderung.- 23 Ejakulationskontrolle.- 24 Elternberatung und Elterntraining.- 25 Entspannungstraining.- 26 Expositionsbehandlung.- 27 Gedankenstopp.- 28 Genußtraining.- 29 Hegarstifttraining.- 30 Hierarchiebildung.- 31 Hypnose.- 32 Idealisiertes Selbstbild.- 33 Imagination.- 34 Kognitionsevozierung.- 35 Kognitive Probe.- 36 Kognitives Neubenennen (Reattribuieren).- 37 Kommunikationstraining.- 38 Kontrolle verdeckter Prozesse: Aufbau eines positiven Selbstkonzepts.- 39 Konzentrations-/Aufmerksamkeitstraining.- 40 Löschung.- 41 Mediatorentraining.- 42 Modelldarbietung.- 43 Münzverstärkung.- 44 Problemlösetraining.- 45 Reaktionsverhinderung.- 46 Realitätsorientierungstraining.- 47 Selbstbeobachtung.- 48 Selbstinstruktion bei Kindern und Jugendlichen.- 49 Selbstkontrolle.- 50 Selbstverbalisation und Angstbewältigung.- 51 Selbstverstärkung.- 52 Sensualitätstraining.- 53 Sozialtraining mit Kindern und Jugendlichen.- 54 Stimuluskontrolle.- 55 Streßimpfung.- 56Symptomverschreibung.- 57 Systematische Desensibilisierung.- 58 Tagesprotokolle negativer Gedanken.- 59 Tages- und Wochenprotokolle.- 60 Trockenbett-Training.- 61 Verdeckte positive Verstärkung.- 62 Verdeckte Sensibilisierung.- 63 Verhaltensführung.- 64 Verhaltensverträge.- 65 Zeitprojektion.- IV. Störungsbezogene Therapieplanung und Behandlungsanleitungen.- 66 Agoraphobie und Panikerkrankung.- 67 Soziale Ängste.- 68 Zwangsstörungen.- 69 Depressionen.- 70 Schizophrenie.- 71 Persönlichkeitsstörungen.- 72 Somatoforme Störungen.- 73 Schmerzerkrankungen.- 74 Alkoholismus.- 75 Anorexie und Bulimie.- 76 Entwicklungsstörungen und Intelligenzminderungen.- 77 Verhaltenstherapie bei chronischen Krankheiten im Kindesalter.- 78 Hyperkinetische Störungen.- Namensverzeichnis.