Linderkamp | Personalisierte Preise im Vertragsverhältnis | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 5, 215 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm

Reihe: Datenrecht und neue Technologien

Linderkamp Personalisierte Preise im Vertragsverhältnis


1. Auflage 2023
ISBN: 978-3-7489-4202-3
Verlag: Nomos
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

E-Book, Deutsch, Band 5, 215 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm

Reihe: Datenrecht und neue Technologien

ISBN: 978-3-7489-4202-3
Verlag: Nomos
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Das personalisierte Recht wird mit der Digitalisierung zu einem verbreiteten Phänomen. Auch Preise innerhalb von alltäglichen Verträgen können durch eine automatisierte Datenauswertung an den einzelnen Kunden angepasst werden. Das kann vorteilhaft sein und einen geschlossenen Markt öffnen. Die Personalisierung von Preisen und der Bedeutungsverlust von allgemeinen Marktpreisen führen aber auch zu neuartigen Formen von Intransparenz, Diskriminierung und situativen Entscheidungsschwächen. Das Werk entwirft anhand dieser drei Kerngefahren einen rechtlichen Kontrollansatz. An dessen Ende steht die Erkenntnis, dass ein verantwortlicher Einsatz von Algorithmen im Vertragsverhältnis nur im Miteinander von Mensch und Maschine gelingt.
Linderkamp Personalisierte Preise im Vertragsverhältnis jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.




Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.