Link | Die Ausschüttungssperre des § 268 Abs. 8 HGB | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 253, 317 Seiten

Reihe: Schriften zum Wirtschaftsrecht

Link Die Ausschüttungssperre des § 268 Abs. 8 HGB

Anwendung und Auswirkungen bei Kapital- und Personenhandelsgesellschaften
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-428-54316-8
Verlag: Duncker & Humblot
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

Anwendung und Auswirkungen bei Kapital- und Personenhandelsgesellschaften

E-Book, Deutsch, Band 253, 317 Seiten

Reihe: Schriften zum Wirtschaftsrecht

ISBN: 978-3-428-54316-8
Verlag: Duncker & Humblot
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Sebastian Link befasst sich mit der im Jahr 2009 durch das Bilanzrechtsmodernisierungsgesetz neu gestalteten Ausschüttungssperre des § 268 Abs. 8 HGB. Nach einer dogmatischen Einordnung der Neuregelung setzt sich der Autor umfassend mit dem persönlichen Anwendungsbereich der Ausschüttungssperre auseinander und begrenzt diesen, insbesondere auf Grund systematischer Erwägungen, auf Kapitalgesellschaften. Er geht des Weiteren der Funktionsweise der Ausschüttungssperre sowie zahlreicher damit einhergehender Anwendungsfragen nach und entwickelt dabei einen eigenen Gesetzesvorschlag. Darüber hinaus beschäftigt sich der Autor mit der auf die Ausschüttungssperre Bezug nehmenden Anhangvorschrift des § 285 Nr. 28 HGB sowie mit verschiedenen gesellschaftsrechtlichen Folgeproblemen. Im Anschluss daran folgt eine Untersuchung der speziellen Abführungssperre des § 301 S. 1 AktG i.V.m. § 268 Abs. 8 HGB und der mit dieser Regelung verbundenen Anwendungsproblematiken. Dabei plädiert der Autor für streng am Gläubigerschutz orientierte Lösungsansätze. Die Arbeit schließt mit einer problemorientierten Darstellung der von Kommanditisten zu beachtenden Sonderregelung des § 172 Abs. 4 S. 3 HGB.
Link Die Ausschüttungssperre des § 268 Abs. 8 HGB jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Einführung: Hintergrund des § 268 Abs. 8 HGB

Bilanzrechtsreform 2009 – Die 'neue' Ausschüttungssperre des § 268 Abs. 8 HGB – Funktionsweise und dogmatische Einordnung

Erstes Kapitel: Anwendungsbereich des § 268 Abs. 8 HGB

Persönlicher Anwendungsbereich – Sachlicher Anwendungsbereich – Zeitlicher Anwendungsbereich

Zweites Kapitel: Anwendung des § 268 Abs. 8 HGB bei Kapitalgesellschaften

Ermittlung des zulässigen Ausschüttungsbetrages – Anhangangaben gem. § 285 Nr. 28 HGB – Gesellschaftsrechtliche Auswirkungen des § 268 Abs. 8 HGB – Die Abführungssperre des § 301 S. 1 AktG i.V.m. § 268 Abs. 8 HGB

Drittes Kapitel: Anwendung des § 172 Abs. 4 S. 3 HGB bei Personenhandelsgesellschaften

Ermittlung des persönlichen Haftungsbetrages – Anhangangaben gem. § 285 Nr. 28 und § 264c Abs. 2 S. 9 HGB – Gesellschaftsrechtliche Auswirkungen des § 172 Abs. 4 S. 3 HGB

Viertes Kapitel: Abschließende Gesamtbetrachtung

Literatur- und Stichwortverzeichnis


Geboren 1984 in Bonn; Abitur 2004 in Siegen; Ersatzdienst 2004/2005; Studium der Rechtswissenschaften an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn 2005 bis 2010; studentische Hilfskraft am Institut für Internationales Privatrecht und Rechtsvergleichung der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn; erstes juristisches Staatsexamen 2010; Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Kanzlei Oppenhoff & Partner 2010 bis 2013; Fachanwaltslehrgang Handels- und Gesellschaftsrecht 2011/2012; Promotionsstudium bei Prof Dr. Rainer Hüttemann 2011 bis 2013; seit Juni 2013 Rechtsreferendar in Siegen mit Stammdienststelle LG Dortmund.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.