E-Book, Deutsch, 191 Seiten
Lipowsky / Faust / Kastens Persönlichkeits- und Lernentwicklung an staatlichen und privaten Grundschulen
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-8309-7826-8
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Ergebnisse der PERLE-Studie zu den ersten beiden Schuljahren
E-Book, Deutsch, 191 Seiten
ISBN: 978-3-8309-7826-8
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;4
2;Vorwort;5
3;1. Die PERLE?Studie: Überblick und Hintergründe;6
3.1;Einleitung;6
3.2;1.1 Design und Ziel der PERLE?Studie 1;7
3.3;1.2 Höherer Lernerfolg durch Privatschulen? Ein Überblick über den Forschungsstand;10
3.4;1.3 Die BIP?Kreativitätsgrundschulen;15
3.5;1.4 Datengrundlage PERLE 1;18
3.6;1.5 Aufbau des Berichts und Untersuchungsschwerpunkte;21
3.7;Literatur;22
4;2. Die Entwicklung der Kreativität und ihr Zusammenhang mit der Intelligenz;26
4.1;Einleitung;26
4.2;2.1 Theoretischer Hintergrund;26
4.3;2.2 Fragestellungen und Hypothesen;32
4.4;2.3 Methode;35
4.5;2.4 Ergebnisse;37
4.6;2.5 Diskussion;43
4.7;Literatur;45
5;3. Leistungsentwicklung im Fach Mathematik und deren Determinanten;47
5.1;Einleitung;47
5.2;3.1 Theoretischer und empirischer Hintergrund;47
5.3;3.2 Fragestellungen;53
5.4;3.3 Methode;53
5.5;3.4 Ergebnisse;58
5.6;3.5 Zusammenfassung und Diskussion;65
5.7;Literatur;68
6;4. Die Entwicklung des Leseverständnisses und der Rechtschreibfähigkeit;72
6.1;Einleitung;72
6.2;4.1 Theoretischer Hintergrund;72
6.3;4.2 Fragestellungen;75
6.4;4.3 Methode;77
6.5;4.4 Ergebnisse;78
6.6;4.5 Diskussion;86
6.7;4.6 Ausblick;89
6.8;Literatur;89
7;5. Selbstkonzeptentwicklung im Anfangsunterricht;93
7.1;Einleitung;93
7.2;5.1 Theoretischer Hintergrund;93
7.3;5.2 Fragestellungen;99
7.4;5.3 Methode;101
7.5;5.4 Ergebnisse;106
7.6;5.5 Diskussion;115
7.7;5.6 Ausblick;118
7.8;Literatur;118
8;6. Der Einfluss familiärer Prozessmerkmale auf die Entwicklung der Mathematikleistung der Kinder;123
8.1;Einleitung;123
8.2;6.1 Theoretischer Hintergrund;123
8.3;6.2 Hypothesen;127
8.4;6.3 Methode;128
8.5;6.4 Ergebnisse;133
8.6;6.5 Diskussion und Ausblick;140
8.7;Literatur;141
9;7. Professionelle Handlungskompetenz von Lehrpersonen;144
9.1;Einleitung;144
9.2;7.1 Theoretischer Hintergrund;144
9.3;7.2 Fragestellungen und Hypothesen;155
9.4;7.3 Methode;157
9.5;7.4 Ergebnisse;162
9.6;7.5 Diskussion;171
9.7;7.6 Ausblick;174
9.8;Literatur;175
10;8. PERLE 1: Zusammenfassung und Ausblick;181
10.1;Literatur;186
11;Autoren und Autorinnen;187
12;Publikationen aus dem PERLE?Projekt;189