Buch, Deutsch, 265 Seiten, Format (B × H): 166 mm x 231 mm, Gewicht: 438 g
Eine Untersuchung professioneller Gutachten zwischen 1958 bis 1977
Buch, Deutsch, 265 Seiten, Format (B × H): 166 mm x 231 mm, Gewicht: 438 g
Reihe: Historische Bildungsforschung
ISBN: 978-3-7815-2645-7
Verlag: Klinkhardt, Julius
Autoren/Hrsg.
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Einleitung. 13
1 Projektgrundlagen. 17
1.1 Erkenntnisinteresse. 17
1.1.1 Forschungsstand. 17
1.1.2 Forschungsleitende Fragestellungen. 22
1.1.3 Gegenstandstheoretische Klärungen. 24
1.2 Erkenntnisgewinnung. 27
1.2.1 Zeitgeschichtliches Framing des HAV. 27
1.2.2 Quellenkorpus. 31
1.2.3 Methodologische Fundierung. 44
1.2.4 Methodische Umsetzung. 46
1.2.5 Gütekriterien. 72
1.3 Erkenntnisinterpretation. 75
1.3.1 Wissenschaftstheoretische Fundierung. 75
1.3.2 Schritte der Erkenntnisinterpretation. 77
2 Darstellung und Interpretation der gewonnenen Ergebnisse. 79
2.1 Im HAV überprüfte Kinder. 79
2.1.1 Merkmale der im HAV überprüften Kinder. 79
2.1.2 Typen von im HAV überprüften Kindern. 106
2.2 Die ‚Grenzzone‘ zwischen Primarschulfähigkeit und
Hilfsschulbedürftigkeit. 118
2.2.1 Zur Konsistenz der Beschulungsentscheidungen aus synchroner
Perspektive. 119
2.2.2 Zur Konsistenz der Beschulungsentscheidungen im diachronen
Verlauf. 121
2.2.3 Zur Existenz der ‚Grenzzone‘ und ihrer Charakteristik im
diachronen Verlauf. 123
2.2.4 Zusammenfassender Überblick über die ‚Grenzzone‘ zwischen
Primarschulfähigkeit und Hilfsschulbedürftigkeit. 125
2.3 Die ‚Grenzzone‘ zwischen Primarschulfähigkeit und
Hilfsschulbedürftigkeit im zeithistorischen Kontext. 127
2.3.1 Zeithistorischer Kontext. 129
2.3.2 Die ‚Grenzzone‘ im zeithistorischen Kontext schulsystemischer
und schulorganisatorischer Ideen. 164
2.3.3 Die ‚Grenzzone‘ im zeithistorischen Kontext theoretischer Ideen
einer Hilfsschulbedürftigkeit und einer Primarschulfähigkeit. 168
2.3.4 Zusammenfassender Überblick über die ‚Grenzzone‘ im
zeithistorischen Kontext. 177
3 Abschlussdiskussion und Ausblick. 185
Verzeichnisse. 201
Quellen und Literatur. 201
Quelleverzeichnis Textkorpus – Schülerpersonalbögen. 201
Quellenkorpus zeitgeschichtlicher Kontext. 201
Quellenverzeichnis Archivakten. 205
Literaturverzeichnis. 205
Abbildungsverzeichnis. 216
Anhang A. 217
A 1 Exemplarische Visualisierung der ‚Grenzzone‘. 217
A 2 Mögliche Gestaltvarianten der ‚Grenzzone‘. 218
A 3 Übersicht quantitative Auswertung des Aktenbestandes. 219
A 4 Originalakten – Deckblatt. 220
A 5 Formale Vorgaben Schülerbogen vs. Melde- und Überprüfungsbogen. 222
A 6 Übersicht Stichprobe mit vorliegenden Textpassagen. 224
A 7 Konzeptioneller Referenzrahmen einer Forschungsarbeit. 226
A 8 Kodierleitfaden. 227
A 9 Exemplarische Visualisierung von Beispielfamilien. 260
A 10 Schematische Darstellung der projektinternen Typenbildung. 261
A 11 Typenübersicht – (Schul-)Biographische Angaben SPB. 262
A 12 Übersicht über die gebildeten Typen und ihre Merkmale-bzw. Merkmalskombinationen. 264
Anhang B. 265