E-Book, Deutsch, 336 Seiten, eBook
Lobinger Visuelle Kommunikationsforschung
1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-531-93480-8
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Medienbilder als Herausforderung für die Kommunikations- und Medienwissenschaft
E-Book, Deutsch, 336 Seiten, eBook
Reihe: Medien • Kultur • Kommunikation
ISBN: 978-3-531-93480-8
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Wir leben in einer visuellen Medienkultur, einer 'visual culture', in der wir ständig mit 'Bildern' verschiedenster Art konfrontiert sind: Werbung versucht, uns mit perfekt inszenierten Images zu verführen, Pressefotos lassen uns zu Augenzeugen entfernter Kriege und Katastrophen werden und Politiker streben danach, sich kameragerecht zu präsentieren. Aber auch im Alltag halten wir alle wichtigen Ereignisse fotografisch fest, um uns zu erinnern und sie mit anderen teilen zu können. Doch wie lassen sich Bilder entschlüsseln? Und wie ist die kommunikative 'Macht der Bilder' zu erklären?Katharina Lobinger bestimmt den Ansatz der 'Visuellen Kommunikationsforschung' in Abgrenzung zu anderen Bildwissenschaften. Hierbei werden die zentralen Forschungsfelder herausgearbeitet: Bilder in Journalismus, in Werbung, Public Relations, politischer Kommunikation und in der mediatisierten Alltagskommunikation. In einer Metaanalyse untersucht die Autorin die Entwicklung, Etablierung und die Forschungsaktivitäten der 'Visuellen Kommunikationsforschung' in den letzten 20 Jahren und zeigt, mittels welcher Methoden welche Erkenntnisse in der bisherigen Forschung produziert wurden.
Dr. Katharina Lobinger ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum fu?r Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung (ZeMKI) der Universität Bremen.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Danksagung;6
2;Inhalt;7
3;Abbildungsverzeichnis;10
4;Tabellenverzeichnis;11
5;1 Einleitung;12
6;2 Das visuelle Medienzeitalter;17
6.1;2.1 Mediatisierung & Visualisierung des Alltags und der Medienlandschaft;19
6.2;2.2 Ikonophilie vs. Ikonophobie;24
6.3;2.3 Die wissenschaftliche „Wende zum Bild“;26
6.4;2.4 Visuelle Medienkultur;28
7;3 Bildwissenschaften;31
7.1;3.1 Die Allgemeine Bildwissenschaft;31
7.2;3.2 Visual Culture;35
7.3;3.3. Spezielle Bildwissenschaften am Beispiel der Visuellen Kommunikationsforschung;37
8;4 Was ist ein Bild? Was ist ein Medienbild?;44
8.1;4.1 Welches Bild? – Mitchells weit verzweigte „Family of Images“;45
8.2;4.2 Der Zusammenhang von Wahrnehmungsinhalt, Original/Unikat und Kommunikat: Doelkers Bildbegriff;48
8.3;4.3 Semiotische Ansätze: die Zeichenhaftigkeit von Bildern;52
8.4;4.4 Bilder im Kommunikationsprozess – Kontexte und die Einschränkung der Polysemie;59
8.5;4.5 Fazit: Das Medienbild;65
9;5 Es gibt keine visuellen Medien! Zur Multimodalität medialer Botschaften;68
9.1;5.1 Modalitätsspezifische Kommunikationsleistungen undEinschränkungen von Bild und Text;70
9.2;5.2 „Schnelle Schüsse ins Gehirn“ – Ergebnisse zu Bildrezeption und -verarbeitung;73
9.3;5.3 Emotionen im Bild – Emotionalisierung durch Bilder;79
9.4;5.4 Erklärungsversuch zur „Macht der Bilder“ und der Rolle verbaler Texte visuelles Agenda-Setting und visuelles Framing;84
10;6 Visuelle Medienkompetenz;92
11;7 Visuelle Kommunikationsforschung und ihre Bilder;98
11.1;7.1 Das Bild im Journalismus;99
11.2;7.2 Das Bild in der Werbung;121
11.3;7.3 Das Bild in den Public Relations beziehungsweise in der Unternehmenskommunikation;133
11.4;7.4 Das Bild in der politischen Kommunikation;143
11.5;7.5 Das private Bild in medial vermittelter Kommunikation;156
11.6;7.6 Der globale Markt der Bilder: Symptom des medialen Bildbedarfs;162
11.7;7.7 Fazit: Das heterogene Bündel der Medienbilder;165
12;8 Visuelle Kommunikationsforschung in der Entwicklung kommunikations-und medienwissenschaftlicher Publikationen: eine Metaanalyse;168
12.1;8.1 Vorund Nachteile einer Metaanalyse;172
12.2;8.2 Fachzeitschriften ein Blick in die Nervenbahnen der Disziplin;173
12.3;8.3 Metaanalytische Referenzstudien;175
12.4;8.4 Aufbau der Studie;182
12.5;8.5 Ergebnisse der Metaanalyse;187
13;9 Inhaltsanalytische Methoden der VisuellenKommunikationsforschung – Einführung undÜberblick über die Methodenanwendung imUntersuchungsmaterial;216
14;10 Die quantitative Bildinhaltsanalyse;223
14.1;10.1 Themen der quantitativen Bildinhaltsanalyse im Überblick;225
14.2;10.2 Visualisierungstrends – Studien zum Stellenwert visueller Elemente;226
14.3;10.3 Stereotypisierung von Bevölkerungsgruppen und Minoritäten;227
14.4;10.4 Die Darstellung politischer Akteure unter dem Gesichtspunkt der News-Bias-Forschung;232
14.5;10.5 Weitere Fragestellungen in der quantitativen bildinhaltsanalytischen Auseinandersetzung;235
14.6;10.6 Anpassung des Instruments an die Modalität –die Berücksichtigung bildspezifischer formaler bzw.technischer Darstellungsaspekte;236
14.7;10.7 Multimodalität – die Berücksichtigung des medialen Kontexts bei der Analyse;238
14.8;10.8 Zwischenfazit Quantitative Bildinhaltsforschung;238
15;11 Qualitative Bildinhaltsanalysen;240
15.1;11.1 Semiotik und Soziosemiotik;241
15.2;11.2 Ikonografie und Ikonologie;245
15.3;11.3 Weitere Herangehensweisen qualitativer Bildinhaltsforschung;249
15.4;11.4 Zwischenfazit: Qualitative Bildinhaltsforschung;251
16;12 Verknüpfung quantitativer und qualitativer Methoden der Bildanalyse;253
16.1;12.1 Verknüpfung von quantitativer Bildinhaltsanalyse und visueller Semiotik;254
16.2;12.2 Die quantitative Bildtypenanalyse:Verknüpfung von ikonografisch-ikonologischer Analyseund quantitativer Bildinhaltsanalyse;257
16.3;12.3 Zwischenfazit zur Verknüpfung quantitativer und qualitativer Ansätze der Bildinhaltsforschung;261
17;13 Fazit: Visuelle Kommunikationsforschung und die Erforschung visueller Medienkultur;263
18;Anmerkungen;273
19;Literaturverzeichnis;284
20;Anhang 1: Kurzbeschreibung der Fachzeitschriften;319
21;Anhang 2: Quantitative Bildinhaltsanalysen im Untersuchungsmaterial;325
22;Anhang 3: Qualitative Bildinhaltsanalysen im Untersuchungsmaterial;329
23;Anhang 4: Verknüpfung quantitativer und qualitativer Bildinhaltsanalysen im Untersuchungsmaterial;332
24;Index;333
Das visuelle Medienzeitalter.- Bildwissenschaften.- Was ist ein Bild? Was ist ein Medienbild?.- Es gibt keine visuellen Medien! Zur Multimodalität medialer Botschaften.- Visuelle Medienkompetenz.- Visuelle Kommunikationsforschung und ihre Bilder.- Visuelle Kommunikationsforschung in der Entwicklung kommunikations- und medienwissenschaftlicher Publikationen: eine Metaanalyse.- Inhaltsanalytische Methoden der Visuellen Kommunikationsforschung.- Quantitative und qualitative Bildinhaltsanalyse.- Verknüpfung quantitativer und qualitativer Methoden der Bildanalyse.