Loebell | Waldorfschule heute | Buch | 978-3-7725-2471-4 | sack.de

Buch, Deutsch, 396 Seiten, GB, Format (B × H): 134 mm x 208 mm, Gewicht: 559 g

Loebell

Waldorfschule heute

Eine Einführung
1. Auflage 2011
ISBN: 978-3-7725-2471-4
Verlag: Freies Geistesleben GmbH

Eine Einführung

Buch, Deutsch, 396 Seiten, GB, Format (B × H): 134 mm x 208 mm, Gewicht: 559 g

ISBN: 978-3-7725-2471-4
Verlag: Freies Geistesleben GmbH


Eine umfassende Einführung in die Waldorfpädagogik. Die Autoren geben einen guten Überblick über die verschiedenen Gesichtspunkte der Waldorfschule, ihre Grundlagen und ihr Umfeld. Der optimale Einstieg für künftige Schuleltern und für

alle, die sich über diese erfolgreiche alternative Schulform orientieren möchten.

Loebell Waldorfschule heute jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Waldorfschule heute: Die Waldorfpädagogik in der allgemeinen Bildungsdiskussion

Die Waldorfschule in der Bildungslandschaft seit 1945

Das Ich in der Entwicklung des Kindes und des jugendlichen Menschen

Individuelles Lernen

Die leiblichen Grundlagen des Lernens

Erziehung als therapeutische Aufgabe

Das Zusammenwirken von Eltern und Lehrern in der Schulgemeinschaft

Eltern und Lehrer im Dialog

Der Klassenlehrer an einer Waldorfschule

Unterrichten in der Oberstufe

Der fremde Blick – über den Umgang mit Rudolf Steiners Vorträgen und Schriften

Was sind bestimmende Grundlagen der Waldorfpädagogik und aus welchen Quellen schöpft sie?

Computer- und Medienunterricht an der Waldorfschule

Der umweltpädagogische Ansatz der Waldorfpädagogik


Lindenberg, Christoph
Christoph Lindenberg (1930–1999) studierte Geschichte, englische Philologie, Philosophie und Pädagogik. Von 1955 bis 1980 war er als Lehrer an Waldorfschulen, ab 1980 als freier Schriftsteller, Historiker und Dozent für Waldorf­pädagogik in Stuttgart tätig.
Im Verlag Freies Geistesleben erschien von ihm u.a. die chrono­logische Darstellung ›Rudolf Steiner. Eine Chronik‹. Große Beachtung fanden auch seine Bücher im Rowohlt Verlag, u.a. ›Waldorfschulen: Angstfrei lernen, selbstbewusst handeln‹ und der Band zu Rudolf Steiner in der Reihe Rowohlts Mono­graphien.

Dietz, Karl-Martin
Karl-Martin Dietz, geboren 1945 in Heidelberg, studierte Klassische Philologie, Germanistik und Philosophie, außerdem Wirtschaftswissenschaften, in Heidelberg, Tübingen und Rom. Von 1974 bis 1980 übte er eine Lehrtätigkeit an der Universität Heidelberg aus, 1978 begründete er gemeinsam mit Thomas Kracht das Friedrich von Hardenberg Institut für Kulturwissenschaften in Heidelberg, das er bis zu dessen Schließung 2023 leitete. 
Seit 2003 hatte er zudem einen Lehrauftrag an der Universität Karlsruhe zur Dialogischen Führung inne. Seit einigen Jahren hat sich die akademische Forschung verstärkt dem Thema Esoterik zugewandt.

Loebell, Peter
Prof. Dr. Peter Loebell, geboren 1955:Studium der Publizistik, Soziologie und Linguistik in Köln und Hamburg. Abschluss als Diplom-Soziologe. Tätigkeit in einem Forschungsprojekt, anschliessend  Ausbildung am Waldorflehrerseminar Stuttgart. Von 1985 bis 1996 Klassenlehrer an einer Waldorfschule, seit 1996 Dozent am Lehrerseminar Stuttgart. Promotion in Erziehungswissenschaft.2008 ernannte ihn die Freie Hochschule Stuttgart zum Professor für Waldorfpädagogik.Prof. Dr. Peter Loebell hat sich durch seine umfangreiche Forschungstätigkeit und zahlreiche Veröffentlichungen insbesondere zu den Schwerpunkten Lernpsychologie und Schulentwicklung wie auch durch die Beteiligung an mehreren Forschungsprojekten in den vergangenen Jahren über die Waldorfschulen hinaus im erziehungswissenschaftlichen Kontext einen Namen erworben.

Glöckler, Michaela
Dr. med. Michaela Glöckler, geboren 1946 in Stuttgart. Studium der Germanistik und Geschichte, anschließend Medizin in Tübingen und Marburg. Weiterbildung zur Kinderärztin am Gemeinschaftskrankenhaus in Herdecke und an der Universitäts-Kinderklinik in Bochum. Bis 1988 Mitarbeit in der Kinderambulanz am Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke, schulärztliche Tätigkeit in der Rudolf-Steiner-Schule in Witten. 1988 - 2016 Leitung der Medizinischen Sektion am Goetheanum.
Darüber hinaus engagiert sie sich weltweit durch Vorträge, Publikationen und die Ausbildung junger Ärzte für die Verbreitung der Anthroposophischen Medizin.
 
 
 
(25.08.2016)

Kranich, Ernst-Michael
Ernst-Michael Kranich, geboren 1929, studierte Biologie, Paläontologie, Geologie und Chemie. Er war Lehrer fu¨r Naturwissenschaft an der Waldorfschule Rendsburg und dann u¨ber mehr als 45 Jahre in der Ausbildung von Waldorflehrern am Seminar fu¨r Waldorfpädagogik in Stuttgart tätig. Er veröffentlichte im Verlag Freies Geistesleben zahlreiche Bu¨cher zu naturwissenschaftlichen und pädagogischen Themen. Ernst-Michael Kranich verstarb am 10. Mai 2007.

Suchantke, Andreas
Andreas Suchantke, 1933 - 2014, war nach dem Studium der Zoologie und Botanik Lehrer an der Rudolf Steiner-Schule Zürich sowie Dozent am Institut für Waldorfpädagogik in Witten / Annen. Zahlreiche Forschungsreisen nach Südamerika, Israel, Süd- und Ostafrika, Sibirien, Südasien und Neuseeland.

Leber, Stefan
Stefan Leber, 1937 - 2015, Studium der Politik- und Sozialwissenschaften in Berlin. Mehrjährige Tätigkeit an der Waldorfschule Pforzheim, danach Dozent am Seminar für Waldorfpädagogik in Stuttgart. Neben seinem Einsatz für die nationale und internationale Waldorfschulbewegung war er in der Förderung und Weiterentwicklung der anthroposophischen Sozialwissenschaften tätig. Er war außerdem Autor und Herausgeber zahlreicher Bücher zu pädagogischen, sozialwissenschaftlichen und anthropologischen Themen.

Kiersch, Johannes
Johannes Kiersch, geboren 1935, studierte Anglistik, Geschichte und Pädagogik in Berlin und Tübingen. Er war Waldorflehrer in Frankfurt am Main und Bochum und langjährig verantwortlich für die Lehrer:innenbildung am Institut für Waldorfpädagogik in Witten-Annen.
Johannes Kiersch verstarb am 21. Dezember 2024.

Götte, Wenzel M.
Wenzel M. Götte, geboren 1942 in Stuttgart, studierte Politikwissenschaft, Neuere Geschichte, Osteuropäische Geschichte und Slawistik in Tu¨bingen, Berlin und Freiburg. Er war Klassenlehrer und Oberstufenlehrer an der Freien Waldorfschule Freiburg-St. Georgen und von 1991 bis 2012 Dozent an der Freien Hochschule Stuttgart – Seminar fu¨r Waldorfpädagogik.

Loebell, Peter
Prof. Dr. Peter Loebell, geboren 1955:Studium der Publizistik, Soziologie und Linguistik in Köln und Hamburg. Abschluss als Diplom-Soziologe. Tätigkeit in einem Forschungsprojekt, anschliessend  Ausbildung am Waldorflehrerseminar Stuttgart. Von 1985 bis 1996 Klassenlehrer an einer Waldorfschule, seit 1996 Dozent am Lehrerseminar Stuttgart. Promotion in Erziehungswissenschaft.2008 ernannte ihn die Freie Hochschule Stuttgart zum Professor für Waldorfpädagogik.Prof. Dr. Peter Loebell hat sich durch seine umfangreiche Forschungstätigkeit und zahlreiche Veröffentlichungen insbesondere zu den Schwerpunkten Lernpsychologie und Schulentwicklung wie auch durch die Beteiligung an mehreren Forschungsprojekten in den vergangenen Jahren über die Waldorfschulen hinaus im erziehungswissenschaftlichen Kontext einen Namen erworben.

Hübner, Edwin
Edwin Hübner, geboren 1955, studierte Mathematik und Physik in Frankfurt/ Main und Stuttgart. Von 1985 bis 2015 war er Lehrer an der Freien Waldorfschule Frankfurt/Main. Er promovierte über anthropologische Medienpädagogik und habilitierte sich zum Thema »Individualität und Bildungskunst«. Von 2015 bis zu seiner Emeritierung 2022 hatte er den von-Tessin-Lehrstuhl für Medienpädagogik an der Freien Hochschule Stuttgart – Seminar für Waldorfpädagogik inne.

Rittelmeyer, Christian
Christian Rittelmeyer, geboren 1940, bis 2003 Professor für Erziehungswissenschaft am Pädagogischen Seminar der Universität Göttingen. Mitbegründer der Arbeitsgruppe "Vormoderne Erziehungsgeschichte" in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Erziehungs- und Bildungsgeschichte, Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft, Pädagogische Anthropologie, Ästhetische Erziehung.

Peter Loebell, geboren 1955, studierte Publizistik,
Soziologie und Linguistik. Nach seiner
Tätigkeit als Klassenlehrer an einer Waldorfschule
ist er seit 1996 Dozent an der Freien
Hochschule Stuttgart, Seminar für Waldorfpädagogik,
seit 2008 Professor für Waldorfpädagogik.
Im Verlag Freies Geistesleben
erschienen von ihm die Bücher Ich bin, der ich
werde. Individualisierung in der Waldorfpädagogik
und Entwicklungsaufgaben und Kompetenzen.
Zum Bildungsplan der Waldorfschule (zusammen
mit W. M. Götte und K.-M. Maurer).



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.