Löffler | Entwicklung von globalen Konzernstrategien | Buch | 978-3-8244-7289-5 | sack.de

Buch, Deutsch, 353 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 491 g

Reihe: Schriften zum europäischen Management

Löffler

Entwicklung von globalen Konzernstrategien

Modell, Konzepte und Methoden
2000
ISBN: 978-3-8244-7289-5
Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Modell, Konzepte und Methoden

Buch, Deutsch, 353 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 491 g

Reihe: Schriften zum europäischen Management

ISBN: 978-3-8244-7289-5
Verlag: Deutscher Universitätsverlag


Gerade für Großkonzerne mit breitem Produktportfolio stellt sich die Frage, wie das Gesamtsystem Konzern vor dem Hintergrund der Aufgabenstellung der Globalisierung einen Mehrwert schaffen kann. Einzelne Teilbereiche eines Konzerns können durch divergierende bis konkurrierende Zielsysteme geprägt sein, was die Formulierung einer konzernweiten Globalisierungsstrategie erschwert.

Aufbauend auf einer am strategischen Planungsprozess ausgerichteten Methodik untersucht Jörg Löffler, wie Globalisierungspotenziale für das Gesamtsystem Konzern effizient und plausibel ermittelt, quantifiziert und priorisiert werden können. Der Autor zeigt Lösungsansätze zur Optimierung der globalen Wertschöpfung auf und entwickelt geeignete Führungsstrukturen für das globale Konzernunternehmen.

Löffler Entwicklung von globalen Konzernstrategien jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


A: Einleitung.- 1. Problemstellung.- 2. Zielsetzung und Kernfragen der Arbeit.- 3. Stand der Forschung.- 4. Wissenschaftlicher Ansatz und Untersuchungsrahmen.- 5. Aufbau der Arbeit.- B: Definition und Abgrenzung wesentlicher Begriffe.- 1. Begriff und Definition von Globalisierung.- 2. Internationale Konzernunternehmen.- 3. Strategiebegriff für Konzernunternehmen in einem Globalisierungskontext.- C: Strategische Planung in Konzernunternehmen.- 1. Einordnung der Globalisierungsstrategie in die Strategische Planung von Konzernunternehmen.- 2. Ableitung von Anforderungen an Planungsmethoden zur Formulierung von Globalisierungsstrategien.- D: Analyse relevanter Theorien und Paradigmen zu Internationalisierung und Globalisierung.- 1. Analyseraster für die Untersuchung bestehender Theorien und Paradigmen.- 2. Der Erklärungsbeitrag makroökonomischer Ansätze.- 3. Mikroökonomische Ansätze.- 4. Fazit der Analyse: Grenzen makroökonomischer und mikroökonomischer Ansätze.- E: Empirische Untersuchung.- 1. Unternehmensbefragung.- 2. Interpretation der empirischen Ergebnisse im Sinne von Modellanforderungen.- F: Modellentwicklung zur Formulierung einer Globalisierungsstrategie für Konzernunternehmen der Investitionsgüterindustrie.- 1. Modellansatz eines integrierten und top-down getriebenen Strategieprozesses.- 2. Modellintegration für die Definition von Konzernzielen.- G: Zusammenfassung.


Dr. Jörg Löffler promovierte bei Prof. Dr. Werner Gocht am Institut für Internationale Technische und Wirtschaftliche Zusammenarbeit der RWTH Aachen. Er ist heute Berater bei Roland Berger & Partner in München.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.