E-Book, Deutsch, 353 Seiten, eBook
Löffler Entwicklung von globalen Konzernstrategien
2000
ISBN: 978-3-322-90676-2
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Modell, Konzepte und Methoden
E-Book, Deutsch, 353 Seiten, eBook
Reihe: Schriften zum europäischen Management
ISBN: 978-3-322-90676-2
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
A: Einleitung.- 1. Problemstellung.- 2. Zielsetzung und Kernfragen der Arbeit.- 3. Stand der Forschung.- 4. Wissenschaftlicher Ansatz und Untersuchungsrahmen.- 5. Aufbau der Arbeit.- B: Definition und Abgrenzung wesentlicher Begriffe.- 1. Begriff und Definition von Globalisierung.- 2. Internationale Konzernunternehmen.- 3. Strategiebegriff für Konzernunternehmen in einem Globalisierungskontext.- C: Strategische Planung in Konzernunternehmen.- 1. Einordnung der Globalisierungsstrategie in die Strategische Planung von Konzernunternehmen.- 2. Ableitung von Anforderungen an Planungsmethoden zur Formulierung von Globalisierungsstrategien.- D: Analyse relevanter Theorien und Paradigmen zu Internationalisierung und Globalisierung.- 1. Analyseraster für die Untersuchung bestehender Theorien und Paradigmen.- 2. Der Erklärungsbeitrag makroökonomischer Ansätze.- 3. Mikroökonomische Ansätze.- 4. Fazit der Analyse: Grenzen makroökonomischer und mikroökonomischer Ansätze.- E: Empirische Untersuchung.- 1. Unternehmensbefragung.- 2. Interpretation der empirischen Ergebnisse im Sinne von Modellanforderungen.- F: Modellentwicklung zur Formulierung einer Globalisierungsstrategie für Konzernunternehmen der Investitionsgüterindustrie.- 1. Modellansatz eines integrierten und top-down getriebenen Strategieprozesses.- 2. Modellintegration für die Definition von Konzernzielen.- G: Zusammenfassung.