Buch, Deutsch, 294 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 232 mm, Gewicht: 435 g
Reihe: Medienpsychologie
Prüfung von Mortalitätssalienz unseres Medienalltags und ihren Effekten auf die Einstellung zu beworbenen Produkten
Buch, Deutsch, 294 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 232 mm, Gewicht: 435 g
Reihe: Medienpsychologie
ISBN: 978-3-17-021665-5
Verlag: Kohlhammer
Unfälle und Mord, Umweltkatastrophen und Terroranschläge - Tod und Sterben gehören zum Alltag im deutschen Fernsehprogramm. Doch die Konfrontation mit dem Tod löst nach der Terror Management Theorie (TMT) existenzielle Ängste in uns aus, die es zu bannen gilt. Das Bewusstsein um unsere Sterblichkeit erzwingt (unbewusste) konsumbezogene Abwehrreaktionen.
Die vorliegende Arbeit untersucht erstmals den Einfluss todesbezogener TV-Sendungen auf die Einstellungen zu den darin beworbenen Produkten. Kann der mediale Tod die Wirkung von TV-Werbung beeinflussen?
Zielgruppe
Studierende und Lehrende der Psychologie, Kommunikations- und Medienwissenschaft, Marktforschung und des Fachs Marketing.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychologische Disziplinen Umwelt-, Konsum- und Werbepsychologie
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medien & Gesellschaft, Medienwirkungsforschung
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medientheorie, Medienanalyse
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Marketing