Interdisziplinäre Studien zu neuen Kommunikationstechnologien
Buch, Deutsch, 286 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 376 g
ISBN: 978-3-8100-3919-4
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Digitale Medien, Internet, Telekommunikation
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medienphilosophie, Medienethik, Medienrecht
- Geisteswissenschaften Philosophie Angewandte Ethik & Soziale Verantwortung Medienethik
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Mediensoziologie
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medien & Gesellschaft, Medienwirkungsforschung
Weitere Infos & Material
Zeitbewusstsein und Medien.- Cyber-Zeit Bemerkungen zur Veränderungen des Zeitbegriffs durch die Computertechnik.- Zeitgemäße Zeiträume — Stellwerk und Spielraum.- Telekommunikative Medien und Raumstrukturen der Kommunikation.- No sense of place? Das Internet und der Wandel von Kommunikationsräumen.- Über einen Ort des Raumes. Vorbereitende Bemerkungen im Blick auf aktuelle raumbegriffliche Konjunkturen.- Die Ausbildung hybrider Raumstrukturen am Beispiel technosozialer Zusatzräume.- Raum und soziale Ordnung — Die Herausforderung der digitalen Medien.- Raumgrenzen in Bewegung. Zur Interpenetration realer und virtueller Räume.- Der virtuelle Raum als Double — oder: Zur Persistenz hierarchischer Gesellschaftsstruktur im Netz.- Euclide moralisé. Kognitive Räume in informatischen Verarbeitungszusammenhängen.- Wie der Schall soziale Räume schafft.