Löw / Geier | Einführung in die Soziologie der Bildung und Erziehung | Buch | 978-3-8252-8494-7 | sack.de

Buch, Deutsch, 190 Seiten, BC, Format (B × H): 172 mm x 244 mm, Gewicht: 385 g

Reihe: Einführungstexte Erziehungswissenschaft

Löw / Geier

Einführung in die Soziologie der Bildung und Erziehung


3. überarbeitete und erweiterte Auflage 2014
ISBN: 978-3-8252-8494-7
Verlag: UTB GmbH

Buch, Deutsch, 190 Seiten, BC, Format (B × H): 172 mm x 244 mm, Gewicht: 385 g

Reihe: Einführungstexte Erziehungswissenschaft

ISBN: 978-3-8252-8494-7
Verlag: UTB GmbH


Das Buch führt in die ‚Soziologie der Bildung und Erziehung‘ ein. Hier wird der Konflikt zwischen den Fächern Soziologie und Erziehungswissenschaft als Ausgangspunkt genommen, um die Grundthesen von Klassikern und zeitgenössischen Theoretikern sowie die aktuellen Debatten vorzustellen. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Beziehung zwischen sozialer Ungleichheit und dem Bildungsprozess gelegt. Neue Diskurse um Raum und neue Medien werden erstmalig im bildungssoziologischen Kontext einführend dargestellt. Die 3. Auflage wurde zudem um ein neues Kapitel zum Thema Migration erweitert.
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Zielgruppe


Studierende und Lehrende der Erziehungswissenschaft, Pädagogik und Soziologie

Weitere Infos & Material


Editorial zu den Einführungstexten Erziehungswissenschaft 5
Vorwort für Studierende 11
Was ist Soziologie? 13
Perspektiven der Soziologie der Bildung und Erziehung. Eine 15
1. Soziologische Grundbegriffe 21
1.1 Bildung 21
1.2 Erziehung und Sozialisation 24
1.3 Ein Vergleich der Begriffe 25
2. Bildung und Erziehung – ein klassisches, soziologisches Feld 29
2.1 Die erste Phase der Institutionalisierung der Soziologie der Bildung und Erziehung 29
2.1.1 Emile Durkheim 31
2.1.2 Karl Mannheim 33
2.2 Die zweite Phase der Institutionalisierung
der Soziologie der Bildung und Erziehung 35
2.2.1 Talcott Parsons 37
2.2.2 Theodor W. Adorno 39
2.2.3 Michel Foucault 41
3. Soziologische Bildungs- und Erziehungstheorie heute 43
3.1 Pierre Bourdieu 43
3.1.1 Zum Werk 43
3.1.2 Das akademische Feld 48
3.2 Niklas Luhmann 52
3.2.1 Zum Werk 53
3.2.2 Luhmanns soziologische Erziehungsreflexion 55
4. Soziale Ungleichheit 59
4.1 Definition sozialer Ungleichheit 59
4.1.1 Klasse 60
4.1.2 Geschlecht 64
84.1.3 Ethnizität 66
4.2 Bildung und soziale Ungleichheit 69
4.2.1 Die soziale Ungleichheit in der Bildungsbeteiligung 69
4.2.2 Die soziale Ungleichheit im Bildungsgeschehen unter besonderer Berücksichtigung der Schule 72
4.2.3 Die soziale Ungleichheit im Spannungsverhältnis von Arbeit und Bildung 80
5. Bildung und (Vor)Schule 85
5.1 Bildung im Kindergarten 85
5.2 Schule und Gesellschaft 88
5.2.1 Schulautonomie 92
5.2.2 Schulkulturen und Schulmythen 93
5.3 Erziehen als Profession 96
6. Bildung und Hochschule 101
6.1 Kurze Geschichte der Universitäten 101
6.2 Die Professorenschaft 104
6.3 Fachkulturen 107
6.4 Hochschule und Geschlecht 109
6.5 Hochschulbildung durch das elektronische Netz 112
7. Bildung in lebensgeschichtlicher Perspektive 115
7.1 Kindheit 117
7.2 Jugend 120
7.3 Die Ausweitung der Bildungs- und Lernprozesse auf das Erwachsenenalter 124
8. Die Raumdimension der Bildung 127
8.1 Definition von Raum 129
8.1.1 Raum in den klassischen Konzepten der Chicagoer Schule und von Georg Simmel 130
8.2 Bildungs- bzw. erziehungssoziologische Raumstudien 133
8.2.1 Geschlechtsspezifische Aspekte der Raumkonstitution 136
9. Migration im Kontext von Bildung und Erziehung 139
9.1 Definition Migration 139
9.2 Bildung und Erziehung 141
9.2.1 Zu Bildungssituation und Bildungsbenachteiligung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund 141
9.2.2 Ursachen für Bildungsdisparitäten 145
9.3 Integration 149
9.3.1 Systemintegration und Sozialintegration 152
9.3.2 Individuelle und gesellschaftliche Assimilation, multiethnische Gesellschaft, ethnische Schichtungen und Differenzierungen 155
9.3.3 Diskussion des Integrationsparadigmas 157
10. Tipps für Studierende 161
10.1 Institutionen, Studienorte 161
10.2 Berufsperspektiven 165
10.3 Quellenangaben 165
10.4 Thematisch sortierte Literaturempfehlungen 167
10.4.1 Einführungen 167
10.4.2 Grundbegriffe 167
10.4.3 Bildungs- und Erziehungstheorien 167
10.4.4 Soziologie der (Vor)Schule 167
10.4.5 Soziologie der Universität 168
10.4.6 Bildung und soziale Ungleichheit 168
10.4.7 Periodika 168
Literatur 169
Anmerkungen zu Autorin und Autor 191


Löw, Martina
Prof. Dr. Martina Löw ist Professorin für Architektur- und Planungssoziologie an der TU Berlin.

Geier, Thomas
PD Dr. Thomas Geier ist seit Winter Semester 2019/20 Akademischer Rat an der TU Dortmund (IADS) und lehrt dort „Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik im Kontext von Heterogenität“.

Prof. Dr. Martina Löw ist Professorin für Architektur- und Planungssoziologie an der TU Berlin.
Dr. Thomas Geier, Wissenschaftlicher Mitarbeiter für qualitative Schul- und Unterrichtsforschung im Zentrum für Schul- und Bildungsforschung, Universität Halle-Wittenberg.



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