E-Book, Deutsch, 209 Seiten
Löwenstein / Steffens / Kunsmann Sportsozialarbeit
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-17-035722-8
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Strukturen, Konzepte, Praxis
E-Book, Deutsch, 209 Seiten
ISBN: 978-3-17-035722-8
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Vorwort;6
5;Zu diesem Buch;7
6;Inhalt;10
7;1 Einleitung;14
7.1;1.1 Zur Entwicklung der sportbezogenen Sozialen Arbeit;14
7.2;1.2 Begriffliche Klärung und Ziele der Sportsozialarbeit;18
7.3;1.3 Aufbau des Buches;20
8;2 Sporttreiben und Sportorganisation;22
8.1;2.1 Sportverständnis;22
8.2;2.2 Organisierter Sport;26
8.2.1;2.2.1 Aufbau und Struktur des organisierten Sports;26
8.2.2;2.2.2 Sportvereine;28
8.2.3;2.2.3 Gesellschaftliche Bedeutung des organisierten Sports;29
8.3;2.3 Schulsport;32
8.3.1;2.3.1 Unterrichtlicher Schulsport;33
8.3.2;2.3.2 Außerunterrichtlicher Schulsport und dessen Relevanz für die Sportsozialarbeit;35
8.4;2.4 Informeller Sport;39
8.5;2.5 Kommerzieller Sport;41
9;3 Sportrelevante Praxisfelder der Sozialen Arbeit;45
9.1;3.1 Gesundheit;46
9.1.1;3.1.1 Gesundheitsbezogene Soziale Arbeit;46
9.1.2;3.1.2 Bewegung und Gesundheit;48
9.1.3;3.1.3 Sportorientierte sozialpädagogische Angebote im Gesundheitswesen;52
9.2;3.2 Bildung;57
9.2.1;3.2.1 Soziale Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe;57
9.2.2;3.2.2 Die Bedeutung des Sports im Aufwachsen;59
9.2.3;3.2.3 Sportorientierte sozialpädagogische Angebote in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen;61
9.2.4;3.2.4 Fanarbeit;66
9.2.5;3.2.5 Sportorientierte Soziale Arbeit mit Erwachsenen und älteren Menschen;71
9.3;3.3 Soziales;75
9.3.1;3.3.1 Soziale Teilhabe, Inklusion und Diversität;75
9.3.2;3.3.2 Diversitätssensible sportorientierte sozialpädagogische Angebote;76
10;4 Theorien Sozialer Arbeit und ihre Relevanz für die Sportsozialarbeit;80
10.1;4.1 Lebensweltorientierung nach Thiersch;81
10.1.1;4.1.1 Entstehungskontext: Reflexive Moderne, Selbstinszenierung und Expertokratie;81
10.1.2;4.1.2 Grundverständnis: Lebenswelt als Strukturiertheit von Raum, Zeit und sozialen Beziehungen;83
10.1.3;4.1.3 Relevanz: Welcher Sport macht »Sinn« im Alltag?;84
10.1.4;4.1.4 Praxisbeispiel: KICK-Projektverbund zur Gewaltprävention;87
10.2;4.2 Lebensbewältigung nach Böhnisch;89
10.2.1;4.2.1 Entstehungskontext: Jugendforschung, Gesellschaftskritik und Hans Thiersch;90
10.2.2;4.2.2 Grundverständnis: Anomie und Streben nach Handlungsfähigkeit;91
10.2.3;4.2.3 Relevanz: Stress, (Körper-)Selbst und funktionale Äquivalenz;94
10.2.4;4.2.4 Praxisbeispiel: Fanprojekt Bremen;97
10.3;4.3 Relationaler Konstruktivismus nach Kraus;99
10.3.1;4.3.1 Entstehungskontext: Systemtheorie und Radikaler Konstruktivismus;100
10.3.2;4.3.2 Grundverständnis: »Von der systemisch-konstruktivistischen Lebensweltorientierung zu einer relationalen Theorie der Sozialen Arbeit«;101
10.3.3;4.3.3 Relevanz: Strukturelle Kopplung zwischen psychischen, sozialen und biologischen Systemen;104
10.3.4;4.3.4 Praxisbeispiel: Vitura Bogenschießen;105
10.4;4.4 Deweys pragmatistische Philosophie und Sozialpädagogik;107
10.4.1;4.4.1 Entstehungskontext: Soziale Probleme und Sozialreform;108
10.4.2;4.4.2 Grundverständnis: Deweys Pragmatismus;109
10.4.3;4.4.3 Relevanz: Körper-Geist-Relation und geteilte Erfahrung;111
10.4.4;4.4.4 Praxisbeispiel: football3;115
10.5;4.5 Sozialraumorientierung;119
10.5.1;4.5.1 Entstehungskontext: Settlementbewegung, Community Organizing und Raumhandeln;119
10.5.2;4.5.2 Grundverständnis: Von der Gemeinwesenarbeit zur Sozialraumorientierung;120
10.5.3;4.5.3 Relevanz: Vom Ort zum Raum durch Aneignung;121
10.5.4;4.5.4 Praxisbeispiel: Le Parkour;124
10.6;4.6 Agency und Akteursorientierung;127
10.6.1;4.6.1 Entstehungskontext: Empowerment, Praxistheorie und Netzwerktheorie;127
10.6.2;4.6.2 Grundverständnis des pragmatistisch-relationalen Agency-Konzepts;129
10.6.3;4.6.3 Relevanz: Der strukturierte und der strukturierende Körper;131
10.6.4;4.6.4 Praxisbeispiel: Ein Vereinstag für geflüchtete Kinder und Jugendliche;134
10.7;4.7 Fazit: Sportsozialarbeit im Lichte der Wissenschaft Sozialer Arbeit;137
11;5 Überlegungen zur Professionalisierung der Sportsozialarbeit;142
11.1;5.1 Die soziale Diagnose als Scharnier zwischen Theorie und Praxis;142
11.2;5.2 Evidenzbasierung;148
11.3;5.3 Relevanz sportwissenschaftlicher Wirkungsforschung für die Soziale Arbeit am Beispiel der Kinder- und Jugendsportberichte;151
12;6 Beiträge der Bezugswissenschaften;154
12.1;6.1 Bewegungs- und Sportpädagogik;154
12.2;6.2 Erlebnispädagogik;164
12.3;6.3 Sport- und Körpersoziologie;168
13;7 Internationale Perspektiven;173
13.1;7.1 Nutzung des Sports in klassischen Handlungsfeldern Sozialer Arbeit;174
13.2;7.2 Entwicklung der Sportsozialarbeit im Amateur- und Profisport als neues Handlungsfeld Sozialer Arbeit;176
13.3;7.3 eSport als künftiges Handlungsfeld Sozialer Arbeit;177
14;Literaturverzeichnis;180
15;Abkürzungsverzeichnis;203
16;Abbildungsverzeichnis;204
17;Stichwortverzeichnis;206