Lohaus | Leistungsbeurteilung | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 151 Seiten

Reihe: Praxis der Personalpsychologie

Lohaus Leistungsbeurteilung


1. Auflage 2009
ISBN: 978-3-8409-2090-5
Verlag: Hogrefe Publishing
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 151 Seiten

Reihe: Praxis der Personalpsychologie

ISBN: 978-3-8409-2090-5
Verlag: Hogrefe Publishing
Format: PDF
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Nicht nur in großen, sondern zunehmend auch in mittleren und kleinen Unternehmen trägt die systematische Einschätzung der Leistung von Mitarbeitern wesentlich zur Optimierung von Ressourceneinsatz und Produktivität bei. Aber auch die Mitarbeiter selbst haben Interesse an Leistungsbeurteilungen. Sie wollen wissen, wo sie stehen und welche Entwicklungsmöglichkeiten sie haben. Ihr Commitment kann durch den professionellen Einsatz dieses Instruments positiv beeinflusst werden.
Um diese Ziele zuverlässig erreichen zu können, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Dabei sind folgende Punkte von Bedeutung: Welche Personengruppen sollten beurteilt werden und von wem? Was genau soll beurteilt werden und wie kann die Leistung angemessen erfasst werden? Da Menschen von Menschen beurteilt werden, ist mit Urteilsfehlern zu rechnen. Wie können solche Verzerrungen vermieden werden? Wie kann die Leistungseinschätzung dem Mitarbeiter in angemessener Weise rückgemeldet werden? Welche rechtlichen Belange der Arbeitnehmer und des Betriebsrates sind zu beachten? Und nicht zuletzt: Wie und mit welchem Aufwand lässt sich ein unternehmensspezifisches Beurteilungsinstrument entwickeln, implementieren und erfolgreich einsetzen?
In diesem Buch werden aufbauend auf neuesten theoretischen Grundlagen alle gängigen Verfahren zur angemessenen Leistungsbeurteilung mit ihren Besonderheiten für die Praxisanwendung gut verständlich dargestellt. Zahlreiche Beispiele und Grafiken veranschaulichen die Umsetzung für die Unternehmenspraxis. Die detaillierte Gegenüberstellung von Vor- und Nachteilen der verschiedenen Verfahren ermöglicht eine begründbare Entscheidung für ein unternehmensspezifisches Konzept. Schritt für Schritt wird dargestellt, wie ein Beurteilungssystem entwickelt, eingeführt und angewandt werden kann. Das Buch ist unentbehrlich für Mitglieder des Human Resources Management und ein sehr nützlicher Ratgeber für alle Führungskräfte, die regelmäßig Mitarbeiter beurteilen.

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Weitere Infos & Material


1;Glossar Leistungsbeurteilung,Inhaltsverzeichnis;2
1.1;Inhaltsverzeichnis;10
2;1 Leistungsbeurteilung;12
2.1;1.1 Einführung;12
2.2;1.2 Definition;15
2.2.1;1.2.1 Leistung;15
2.2.2;1.2.2 Leistungsbeurteilung;20
2.3;1.3 Abgrenzung zu anderen Begriffen;23
2.4;1.4 Bedeutung für das Personalmanagement;26
2.5;1.5 Betrieblicher Nutzen;28
3;2 Modelle der Leistungsbeurteilung;32
3.1;2.1 Komponenten und Prozess der Leistungsbeurteilung;33
3.2;2.2 Die kognitiven Anteile des Urteilsprozesses;34
3.2.1;2.2.1 Ebenenmodell von Brandstätter;35
3.2.2;2.2.2 Modell von Landy und Farr;37
3.2.3;2.2.3 Modell von DeNisi, Cafferty und Meglino;41
3.3;2.3 Die Qualität von Leistungsbeurteilungen;44
3.3.1;2.3.1 Maße der Urteilsqualität;45
3.3.2;2.3.2 Urteilstendenzen;48
3.3.3;2.3.3 Haltungen und Motive der Beurteiler;54
3.3.4;2.3.4 Was lässt sich tun gegen Urteilsverzerrungen?;55
4;3 Entwicklung eines Leistungsbeurteilungsinstruments;57
4.1;3.1 Warum soll beurteilt werden: Ziele der Leistungsbeurteilung;57
4.2;3.2 Was soll beurteilt werden: Arten von Leistungskriterien;60
4.2.1;3.2.1 Objektive versus subjektive Kriterien;60
4.2.2;3.2.2 Bezugspunkte für Leistungskriterien;62
4.3;3.3 Wie soll beurteilt werden: Beurteilungsverfahren;67
4.3.1;3.3.1 Überblick;67
4.3.2;3.3.2 Verfahren der kriterienorientierten Leistungsbeurteilung;69
4.3.3;3.3.3 Verfahren der normorientierten Leistungsbeurteilung;81
4.3.4;3.3.4 Verfahren der zielorientierten Leistungsbeurteilung;87
4.4;3.4 Wer soll beurteilt werden: Einzelpersonen und/ oderTeams;91
4.5;3.5 Wer soll beurteilen: Die Urteilsquellen;94
5;4 Die Implementierung eines Leistungsbeurteilungssystems;101
5.1;4.1 Planung und Steuerung der Implementierung;101
5.2;4.2 Bestandsaufnahme;105
5.3;4.3 Entscheidung für Ziele der Leistungsbeurteilung;106
5.4;4.4 Nutzen- und Kosten-Abwägung;108
5.5;4.5 Entwicklung des Beurteilungsinstruments;112
5.5.1;4.5.1 Festlegung der Zielgruppen für die Beurteilung;112
5.5.2;4.5.2 Analyse der zu bewertenden Tätigkeiten;112
5.5.3;4.5.3 Auswahl und Definition der Beurteilungskriterien;116
5.5.4;4.5.4 Festlegung der Skalierungsvorschriften;118
5.6;4.6 Festlegung und Schulung der Beurteiler;118
5.7;4.7 Das Mitarbeitergespräch zur Leistungsbeurteilung;119
5.7.1;4.7.1 Ziele und Nutzen des Mitarbeitergesprächs;120
5.7.2;4.7.2 Gesprächsstile;121
5.7.3;4.7.3 Wirkungen von Feedback;126
5.7.4;4.7.4 Ablauf des Beurteilungsgesprächs;130
5.8;4.8 Probeanwendung, Evaluation und Adjustierung des Instruments;134
5.9;4.9 Handhabung des Leistungsbeurteilungssystems;135
5.9.1;4.9.1 Festlegung der Zeiträume und Beurteilungsfrequenzen;135
5.9.2;4.9.2 Verknüpfung der Ergebnisse mit den Zielen der Beurteilung;137
5.9.3;4.9.3 Verwaltung des Systems;139
5.10;4.10 Rechtliche Aspekte;141
5.10.1;4.10.1 Rechte der Betriebsräte;141
5.10.2;4.10.2 Rechte der einzelnen Arbeitnehmer;143
6;5 Literaturempfehlungen;145
7;6 Literatur;145



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