Buch, Deutsch, Band 3, 230 Seiten, Kartoniert, Format (B × H): 135 mm x 225 mm, Gewicht: 331 g
Gender/Queertheoretische Analysen in den Medien- und Kommunikationswissenschaften
Buch, Deutsch, Band 3, 230 Seiten, Kartoniert, Format (B × H): 135 mm x 225 mm, Gewicht: 331 g
Reihe: Critical Studies in Media and Communication
ISBN: 978-3-8376-1171-7
Verlag: transcript
In medial bestimmten Gesellschaften stehen 'Medien' und 'Gender' in interdependenten Beziehungen. Die damit einhergehenden Dynamiken werden von den Medien- und Kommunikationswissenschaften einerseits sowie von den Gender- und Queer Studies andererseits erforscht.
In einem transdisziplinären Brückenschlag werden in diesem Band unterschiedliche Theorien und Methoden vorgestellt, angewandt und kritisiert. Die Beiträger_innen analysieren, wie sich Konzepte von Geschlecht und Sexualität in aktuellen Medienprodukten, medialen Kontexten und Aneignungsprozessen manifestieren.
Zielgruppe
Medienwissenschaft, Kommunikationswissenschaft, Kulturwissenschaft, Gender/Queer Studies, Filmwissenschaft
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziale Gruppen/Soziale Themen Gender Studies, Geschlechtersoziologie
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medientheorie, Medienanalyse
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziale Gruppen/Soziale Themen Gender Studies: Homosexualität, LGBTQ+