Loock | Kulturmanagement | Buch | 978-3-322-84585-6 | sack.de

Buch, Deutsch, 405 Seiten, Paperback, Format (B × H): 140 mm x 210 mm, Gewicht: 502 g

Loock

Kulturmanagement

Kein Privileg der Musen
Softcover Nachdruck of the original 1. Auflage 1991
ISBN: 978-3-322-84585-6
Verlag: Gabler Verlag

Kein Privileg der Musen

Buch, Deutsch, 405 Seiten, Paperback, Format (B × H): 140 mm x 210 mm, Gewicht: 502 g

ISBN: 978-3-322-84585-6
Verlag: Gabler Verlag


Die Geschichte lehrt uns, daB vor ihr allein Kulturleistungen Bestand haben. Kultur, das ist zunachst ganz allgemein der Ausdruck unseres Fiir­ und Miteinanders. Sie kennt viele Auspragungen. Technische Errungen­ schaften sind eben so Kulturleistungen wie die Sicherung unseres Lebens­ raumes und die Wahrung und Ausweitung unseres kiinstlerischen Potentials. Dagegen ist wirtschaftlicher Fortschritt nur eine Erscheinung der jewei­ ligen Zeit. Er ist leicht verganglich. Von Sigmund Graff stammt: "Der F ortschritt sagt, wozu der Mensch fiihig, die Kultur, was seiner wiirdig ist. Kultur ist innerer F ortschritt, F ortschritt auBerliche Kultur." Wirtschaft­ licher Fortschritt aber muB ein hilfreicher Hebel bleiben, fUr die Leistungen der Kultur. Wir miissen uns der Verantwortung bewuBt sein, daB sich eine Gesell­ schaft, die von der Marktwirtschaft getragen wird, nicht im Verdienen ersch6pft und damit ihre ethischen Quellen verstopft. Gefordert ist daher insbesondere die freiwillige Bereitstellung von materiellen Ertragen fiir kulturelle Aufgaben. DR. KURT A. KORBER Ouvertiire Was ist eigentlich "KuIturmanagement"? Halten wir uns an Mark Twain: "Ich war sehr befriedigt, dafi ich ihm prompt antworten konnte. Ich sagte, ich wiifite es nicht." Sicherlich, der Begriff ist noch jung. Das mag eine gewisse Unbefangenheit und auch Unsicherheit im Umgang mit ihm rechtfertigen. Doch verbergen sich hinter ihm nicht auch Tiitigkeiten, die uns yom Profil her bereits bekannt sind? Die Leitung eines Opernhauses liefie sich zweifellos ebenso mit ihm umschreiben wie die Organisation kultureller Veranstaltungen.
Loock Kulturmanagement jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Unternehmenskultur: Wenn Management Sinn macht.- Unternehmenskultur: Wenn Management Sinn macht.- Das Orchester als musisches Zentrum einer Region.- Das Orchester als musisches Zentrum einer Region.- Wirtschaftsfaktor Kultur — Eine überraschende Erkenntnis?.- Wirtschaftsfaktor Kultur — Eine überraschende Erkenntnis?.- Anmerkungen zum Museum.- Anmerkungen zum Museum.- Nachwuchsbedarf — Auch beim Publikum.- Nachwuchsbedarf — Auch beim Publikum.- Alles für die Kultur: Management — Pädagogik — Verwaltung.- Alles für die Kultur: Management — Pädagogik — Verwaltung.- Kultursponsoring: Die Grenzen eines Phänomens.- Kultursponsoring: Die Grenzen eines Phänomens.- Museen und Ausstellungen auf neuen Wegen.- Museen und Ausstellungen auf neuen Wegen.- Das kulturpolitische Stiefkind.- Das kulturpolitische Stiefkind.- Das Management von Verlagen — In guten wie in schlechten Tagen.- Das Management von Verlagen — In guten wie in schlechten Tagen.- Kulturmanager im Wertewandel — Motivationsmuffel oder Führungskünstler?.- Kulturmanager im Wertewandel — Motivationsmuffel oder Führungskünstler?.- Klein-Kunst im großen Deutschland oder: Ein show-akademischer Dialog.- Klein-Kunst im großen Deutschland oder: Ein show-akademischer Dialog.- Die verspätete Disziplin.- Die verspätete Disziplin.- Kulturmanagement.- Kulturmanagement.- Mittler zwischen Welten.- Mittler zwischen Welten.- Händler oder Handelnder?.- Händler oder Handelnder?.- Was uns Kulturmanager bieten können.- Was uns Kulturmanager bieten können.- Gesetze der Unbescheidenheit.- Gesetze der Unbescheidenheit.- Corporate Collecting — res publica?.- Corporate Collecting — res publica?.- Kultursponsoring: Ein mißverstandener Mythos?.- Kultursponsoring: Ein mißverstandener Mythos?.-Kultur: Ein Weg der Identitätsfmdung.- Kultur: Ein Weg der Identitätsfmdung.- Kein Privileg für Kultureinrichtungen.- Kein Privileg für Kultureinrichtungen.- Kulturmanager aus Begabung.- Kulturmanager aus Begabung.- Basso Continuo und Progression: Zur Situation des Gewandhauses zu Leipzig nach dem Herbst 1989.- Basso Continuo und Progression: Zur Situation des Gewandhauses zu Leipzig nach dem Herbst 1989.- Theater muß man erleben, um es zu erlernen.- Theater muß man erleben, um es zu erlernen.- Kulturarbeit in strukturschwächeren Regionen: Das unterschätzte Tätigkeitsfeld?.- Kulturarbeit in strukturschwächeren Regionen: Das unterschätzte Tätigkeitsfeld?.- Kultursponsoring und die Medien.- Kultursponsoring und die Medien.- Sponsoring: Erfolgreiche Symbiose zwischen Wirtschaft und Gesellschaft?.- Sponsoring: Erfolgreiche Symbiose zwischen Wirtschaft und Gesellschaft?.- Kulturmanagement: Beruf oder Berufung?.- Kulturmanagement: Beruf oder Berufung?.- Kulturmanagement und Kulturpolitik.- Kulturmanagement und Kulturpolitik.- Geist schlägt Geld: Eine Inszenierung in drei Akten.- Geist schlägt Geld: Eine Inszenierung in drei Akten.- Die Chance des Kulturmanagers.- Die Chance des Kulturmanagers.- Kulturmanagement in den neuen Bundesländern.- Kulturmanagement in den neuen Bundesländern.- Sind Journalisten die heimlichen Kulturpolitiker?.- Sind Journalisten die heimlichen Kulturpolitiker?.- Kultur und Management: Der Aktionskreis „Unternehmer für Kultur“.- Kultur und Management: Der Aktionskreis „Unternehmer für Kultur“.- Kulturauftrag im öffentlich-rechtlichen Fernsehen: Die gesellschaftspolitische Verantwortung der Kulturmanager.- Kulturauftrag im öffentlich-rechtlichen Fernsehen: Die gesellschaftspolitische Verantwortung der Kulturmanager.-Kulturmanagement als geschäftliche Synthese.- Kulturmanagement als geschäftliche Synthese.- Musiker und Agenten.- Musiker und Agenten.- Kultur übern Ladentisch.- Kultur übern Ladentisch.- Das Wieseln und das Wuseln.- Das Wieseln und das Wuseln.- Benötigt Kulturvermittlung den juristisch Vorgebildeten?.- Benötigt Kulturvermittlung den juristisch Vorgebildeten?.- Zwischen Grundkenntnis und Spezialisierung.- Zwischen Grundkenntnis und Spezialisierung.- Auswärtige Kulturpolitik: Ein gesellschaftlicher Auftrag.- Auswärtige Kulturpolitik: Ein gesellschaftlicher Auftrag.- Der Weg der Kultur zum Marketing.- Der Weg der Kultur zum Marketing.- Das Studium.- Kulturbetriebslehre oder: Was Kunst und Wirtschaft miteinander verbindet.- „Kulturmanagement“: Ermöglichen, Gestalten, Verantworten.- „Kultur-Management“ oder „Kulturmanagement“?.- Autorenverzeichnis.- Anschriften der Autoren und ausgewählter Institutionen.- Kommentierte Literaturhinweise.- Stichwortverzeichnis.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.