Buch, Deutsch, 225 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 316 g
Reihe: Kulturwissenschaft
Kulturwissenschaftliche Beiträge zur Authentisierungsbestrebung im dänischen Film der 90er Jahre
Buch, Deutsch, 225 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 316 g
Reihe: Kulturwissenschaft
ISBN: 978-3-8244-4518-9
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Zielgruppe
Graduate
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Ursachen und Wirkungen.- DOGMA 2003. Report from Denmark.- Making the Waves. A closer look at the institutions that gave birth to Denmark’s current film resurgence.- Auf der Suche nach der verlorenen Unmittelbarkeit. Zum Wechselspiel von grenzüberschreitender Liebe, Wahrheitssuche und Ironie in den dänischen DOGMA-Filmen.- Wunsch und Wirklichkeit von DOGMA 95. Bilanz eines produktiven Scheiterns.- Kontexte.- Oasen und Mullkippen. Überlegungen zur Produktion medialer Aufrichtigkeit.- Die Wirklichkeit gibt sich uns nicht einfach hin. Bemerkungen zu Schnittmengen und Missverständnissen zwischen dem DOGMA-Manifest und einigen theoretischen Ansätzen zum Dokumentarfilm.- Eine Antwort auf die „Tyrannei der Lust“. Zur Sexualpolitik der DOGMA 95-Filme.- Julien Donkey-Boy, Tigerland, Traffic — Was macht das amerikanische Kino mit DOGMA 95?.- Lars von Triers „Goldherzchen“-Trilogie.- Mazzen — Fazzen — Augenjazzen.- Lars von Triers Idioten — Stilübungen und Narrenfreiheiten unter DOGMA 95.- Lars von Trier nach DOGMA 95: Dancer in the Dark.- Dokument: Das Manifest.- DOGMA-Filme 1998–2002.- Zu den Autorinnen.