Buch, Deutsch, Band 1975, 192 Seiten, BC, Format (B × H): 118 mm x 185 mm, Gewicht: 206 g
Reihe: Uni-Taschenbücher
Ein einführender Kommentar
Buch, Deutsch, Band 1975, 192 Seiten, BC, Format (B × H): 118 mm x 185 mm, Gewicht: 206 g
Reihe: Uni-Taschenbücher
ISBN: 978-3-8252-1975-8
Verlag: UTB GmbH
"Sein und Zeit" ist das philosophische Hauptwerk Martin Heideggers. Der Radikalität seiner fundamentalontologischen Fragestellung meinte Heidegger durch eine eigentümliche Sprache entsprechen zu müssen.
Ein Großteil der Faszination von "Sein und Zeit" rührt daher. Doch die eigenwillige Sprache Heideggers erschwert das Verständnis des Textes ganz erheblich. Gerade dieser Text ist in hohem Maße kommentierungsbedürftig.
Der vorliegende Kommentar bespricht den heideggerschen Text Paragraph für Paragraph und unterstützt so den Leser beim Verständnis zentraler Textstellen. Zugleich rekonstruiert er die methodischen Argumentationsschritte und die gedankliche Architektonik des Gesamttextes durch zahlreiche Querverweise.
Zielgruppe
Existenzphilosophie, Lebensphilosophie; Metaphysik, Ontologie; Philosophische Anthropologie; Westliche Philosophie: 20./21. Jahrhundert
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Philosophie Moderne Philosophische Disziplinen Existenzphilosophie, Lebensphilosophie
- Geisteswissenschaften Philosophie Metaphysik, Ontologie
- Geisteswissenschaften Philosophie Geschichte der Westlichen Philosophie Westliche Philosophie: 20./21. Jahrhundert
- Geisteswissenschaften Philosophie Moderne Philosophische Disziplinen Philosophische Anthropologie