Luczak / Eversheim | Produktionsplanung und -steuerung | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 773 Seiten, eBook

Reihe: VDI-Buch

Luczak / Eversheim Produktionsplanung und -steuerung

Grundlagen, Gestaltung und Konzepte
2. Auflage 1999
ISBN: 978-3-662-09472-3
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Grundlagen, Gestaltung und Konzepte

E-Book, Deutsch, 773 Seiten, eBook

Reihe: VDI-Buch

ISBN: 978-3-662-09472-3
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die Produktionsplanung und -steuerung ist durch den Wettbewerbsdruck von großer Bedeutung für die Produktionsunternehmen. Während die Grundlagen der PPS weitgehend bekannt sind, fehlen die vom Praktiker anwendbaren Gestaltungsmethoden. Das Buch stellt daher ein neues Modell der Produktionsplanung- und -steuerung mit seinen Komponenten und Anwendungsbereichen vor. Neueinsteigern bietet es einen systematischen Überblick über modernes Produktionsmanagement. Produktionsunternehmen hilft es bei der Vorbereitung und Durchführung von Reorganisationsprojekten in der technischen Auftragsabwicklung. Anbieter von PPS-Systemen erhalten eine Modellierungsmethode zur Entwicklung und Anpassung von Standard-PPS-Software. Mit der zweiten Auflage liegt dieses bereits heute als Standardwerk zu bezeichnende Buch in korrigierter Version vor.
Luczak / Eversheim Produktionsplanung und -steuerung jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


1 Einführung.- 2 Grundlagen der Produktionsplanung und –Steuerung.- 2.1 Aachener PPS-Modell.- 2.2 Aufgaben.- 2.3 Prozesse.- 2.4 Funktionen.- 2.5 Daten.- 3 Gestaltung der Produktionsplanung und -Steuerung.- 3.1 Gestaltungsaufgaben in der PPS.- 3.2 Reorganisation der PPS.- 3.3 Auswahl von PPS-Systemen.- 3.4 Einführung von PPS-Systemen.- 3.5 Einrichtung einer Auftragsleitsteile.- 3.6 Einführung eines PPS-Controllings.- 3.7 PPS in dezentralen Produktionsstrukturen.- 4 Konzeptentwicklungen in der Produktionsplanung und-Steuerung.- 4.1 Entwicklungstrends in der PPS.- 4.2 Organisationsentwicklung und PPS.- 4.3 Gestaltung der Auftragsabwicklung und PPS bei Unternehmenszusammenschlüssen.- 4.4 Integration umweltschutzbezogener Funktionen und Daten in PPS-Systeme.- 4.5 Produktdatenmanagement mit PPS-Systemen.- 4.6 Objektorientierte PPS-Systementwicklung.- 4.7 PPS-Systementwicklung mit Componentware.- 4.8 Bewertung von PPS-Systemen hinsichtlich der Erfüllung von Benutzeranforderungen.- 5 Ausblick.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.